wie kleine Wanderwege taggen (highway=path oder?)

Hallo, ich habe kleinere Wanderwege erfasst. Sie sind schmaler als ein Auto, so dass sich highway=track verbietet. Ebenfalls highway=footway halte ich für nicht zutreffend, da ja kein Fußweg-Verkehrsschild dortsteht. Nach Wiki habe ich highway=path verwendet. Dieses wird nun nur in Osmarender dargestellt. Bei Mapnik sehe ich einfach nichts. Selbst die Zusatzangabe surface=unpaved ändert nichts an dem Problem. Gibt es hier Lösungsideen oder mache ich etwas falsch? Danke, Franz

Dass Mapnik es nicht rendert, heißt nicht unbedingt, dass es falsch getaggt ist, sondern dass die Renderregeln in Mapnik eben wie fast immer hinter neuerem Tagging hinterherhinken.

Hi, für Trampelpfade die kleiner als eine Autospur sind gibt es nur footway, bridleway oder cycleway. Was anderes gibt es nicht. Ich tagge solche Waldwege meistens als footway.

Doch … wie frabu schon korrekterweise erkannt hat, gibt es dafür highway=path … Nur Mapnik kennt das leider noch nicht … Edit: Hier noch zwei Links dazu… http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dpath http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dpath/Examples

Ich tagge die ebenfalls ausschließlich als path. footway trifft es meistens auch nicht, denn mit dem Rad kann man sie ohne weiteres befahren und darf das auch. Gruß DieterTD

In jedem Falle - egal, welchen Typ ich verwende - hänge ich noch ein bicycle=yes ran, wenn das Fahrradfahren erlaubt und möglich ist. Denn sonst werden solche Wege vermutlich nicht bei der Erstellung von Fahrradkarten berücksichtigt. Auch wenn ich mir bekannte Wege ohne dieses Tag finde, füge ich es immer mit hinzu. Gleiches gilt übrigens umgekehrt: Wer einen Radweg taggt, sollte auf jeden Fall das foot=yes ergänzen, sofern man auch zu Fuß darauf unterwegs sein kann. Oder?