Wie kann ich einen fehlerhaften Track melden?

Hab dazu leider nichts in der suche gefunden (Oder ich bin zu blöd zum Suchen^^). Wie man hier sehen kann, hat jemand einen äußerst eigenartigen Track hochgeladen. Schätze der stammt von einem Segelflieger oder Paragleiter. Beim Editieren der Karte ist diese Spur allerdings äußerst störend, vor allem in deisen verzwirbelten bereichen. An wen muss ich mich denn da wenden, dass dieser track gelöscht wird? Oder ist das Forum eh schon die richtige Addresse?

In Potlach drücken EDIT… dann Track mit Maus anwählen… H drücken, dann MAIL und fragen ob der von ihn gezeichnete Track der Wahrheit entspricht und was er ist z.B. … Sieht für mich aus wie eine Anfahrt zu einem abgelegenen Grundstück… BTW: Selbst löschen wäre unverschämt… :wink:

alternativ (oder gleichzeitig) via openstreetbugs

gemeint sind hier die GPS-Tracks und NICHT die erstellten Wege bzw. Straßen. Meines Wissens gibt es bisher keine Möglichkeit, die unter openstreetmap.org hochgeladene tracks zu löschen. Oder weiß da wer mehr? Ist aber auch eine FAQ … Gruß, Stephan

Sorry, da hab ich mich wohl etwas zu salopp ausgedrückt :smiley: Diese eine Straße die ein paar Hacken schlägt stimmt schon. Ist eine Bergstraße mit einigen Spitzkehren. Gemeint ist, wie stephan75 richtig erraten hat, der gps track (oder wie man das auch immer nennen mag) der sich quer über den halben bezirk zwirbelt. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man seine eigenen gps-tracks schon löschen. Gibts vielleicht die möglichkeit, herauszufinden wer es hochgeladen hat und ihn zu kontaktieren. Dann könnte er das selber erledigen.

Jetzt weis ich was du meinst… :wink: Würde mich auch mal interessieren, da ich in meinem Gebiet auch Öfters solche springenden (und somit störenden) Tracks habe… :frowning:

Ich habe schon öfters die NMEA-Datensätze meines Loggers verarbeitet (ohne bei OSM aktiv zu sein), aber so merkwürdige runde Schleifen sind mir noch nicht untergekommen. Wenn der GPS-Empfang schlechter wird, gibt es Ausreißer, d.h. ein einzelner Punkt liegt weitab der Route und ein einzelne Linie oder ein spitzes Dreieick gehen dort hin. Die Vermutung “Segelflieger” könnte daher durchaus richtig sein. Meine Vorgehensweise ist folgendermaßen: 1. Mit GPSBabel in NMEA umwandeln. 2. Öffnen mit GPX Editor (http://www.gpspassion.com/FORUMSEN/topic.asp?TOPIC_ID=106662) Wenn darin die aufgezeichnete Route im Preview-Fenster die Form eines Dreieckes hat, sind heftige Ausreißer bis in den Atlantik oder an den Äquator drin. Doppelklick auf die Route, es öffnet sich ein weiteres Fenster, die fehlerhaften Punkte selektieren und löschen. Das Löschen/Speichern mache ich aber in einem Texteditor; häufig reicht es, dort nach “lon=0.0” zu suchen. Denn der GPX Editor löscht beim Speichern leider die HDOP-Einträge u.a. 3. Hinter dem -Tag füge ich noch eine …-Zeile ein und gebe der Route eine Beschreibung (ohne Umlaute). 4. Dann hochladen. Und obwohl ich in Potlatch nur meine eigenen Tracks mit Shift+G anzeigen lassen, sind dort wieder Ausreißer-Linien vorhanden :frowning: Grüße ForestBiker

Der Track kann dir ja egal sein, wenn beim einzeichnen nur deine eigenen Tracks anzeigen lässt.