Große Kartenausschnitte rendern / Stadtplan

Hi, ich möchte mir einen Kartenausschnitt (Innenstadtgebiet) als SVG Format rendern lassen. Ich habe es mit JOSM und dem osmarenderer Plugin probiert, jedoch ohne Erfolg (es wird kein Output XML erzeugt). Leider sehe ich auch keine Fehlermeldungen und/oder Logfiles von JOSM die mir helfen würden. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Oder gäbe es einen anderen Weg große Bitmaps oder PDFs zu erzeugen als mir direkt via openstreetmap.org möglich ist?

Mein Tip(p): orp Gibt es mit Anleitung (in englisch) hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Orp “orp.pl” ist ein Perl-Script, d.h. Du brauchst Perl http://www.activestate.com/store/activeperl/download/ und noch ein paar zusätzliche Module, die am Ende der o.a. Anleitung genannt sind (libxml-perl, XML-XPath, Set-Object and XML-Writer) Wenn alles installiert ist kannst Du in einer DOS-Box (ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du unter Windows arbeitest) mittels

perl orp.pl -r rulefile OSMFILE

Aus Deinem OSMFILE (JOSM->speichern) ein SVG rendern lassen. Ein passendes rule-file findest Du unter http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/osmarender6/osm-map-features-z12.xml für Zoom-Level 12 bis http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/osmarender6/osm-map-features-z17.xml für Zoom-Level 17.

Du könntest Dir auch selber einzelne Kacheln (engl. Tiles) als PNG runterladen und Dir eine große Bitmap oder PDF zusammenbasteln. Oder auch im Browser einfach eine Karte laden, z.B. http://www.informationfreeway.org/?lat=48.137&lon=11.601&zoom=12&layers=B000F000F für die Innenstadt von München und mit Shift-Druck (die Taste über der “Einfg”-Taste) einen Scrennshot machen und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm den Screenshot “Einfügen” und entsprechend nachbearbeiten…

Danke, orp hat prima funktioniert!

Kannst Du das bitte unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/de:Orp dokumentieren? Und unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:OSM-Anwendungen verlinken? Damit andere es auch nutzen können. Danke, Markus