You are not logged in.

#1 2011-10-28 14:22:58

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Für die zunehmend dunklere Jahreszeit könnte es u.a. eine Mapping-Aufgabe geben, welche den OSM-Datenbestand in Deutschland noch sehr bereichern könnte, und zwar die Erfassung der Postleitzahlen-Gebiete als Grenz-Relationen.

Wie hierzu der Stand ist, stellt z.B. der Geofabrik-Inspector unter
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 549&zoom=7 gut dar. (dabei ggf. das Datum des Datenbestandes beachten)

Ein Großteil der Gebiete ist bereits erfasst, auch mit Hilfe des Quasi-Imports laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … hland_2010 ... inkl. TODO-Liste

Allerdings fehlen diese Grenzen in noch ganz bestimmten Gebieten, und zwar:

---------

Nordseeküste Schleswig-Holstein:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

Hamburg-Mitte und Osten:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

Landkreis-Lüchow-Dannenberg:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

Wolfsburg, Hannover und Landkreis Soltau-Fallingbostel (nunmehr "Heidekreis"):
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

Nauen etc. westlich von Berlin:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

Großraum Lingen/Ems und Osnabrück:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

westliches Ruhrgebiet:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … ys=plz_osm

Wismar:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … plz_source

---------

Aufruf:

Wenn jeder sich nur 2-3 fehlende Gebiete vornimmt und die Relationen erstellt oder umwandelt, haben wir die Daten bald komplett!!

(ggf. Beachten: gibt es schon die Grenzen teilweise oder komplett als politische Gemeindegrenzen oder natürliche Grenzen?)

Offline

#2 2011-10-28 15:50:21

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Sehr gute Idee!

Da ich aus dem "Großraum Lingen/Ems und Osnabrück" stamme, kann und will ich mich da gerne drum kümmern!
EIne Frage hätte ich da noch: Wenn die PLZ-Grenze "alleine" ist, also keine Gemeindegrenze, Straße etc. die Grenze bildet, wie wird dann dies getaggt?
Im Moment schreibe ich noch "boundary=postal_code" an die Linie und dann kömmt das ganze natürlich in ein Multiploygon.

Offline

#3 2011-10-28 18:30:47

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,949

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

ja so wird das meist gemacht.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#4 2011-10-28 20:16:36

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,917

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Offline

#5 2011-10-28 20:54:21

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Besten Dank für die Info!
Die Wiki-Importseite kannte ich schon! Hab wohl irgendwie das boundary=postal_code überlesen...

Kleine Frage noch! Und zwar muss hier http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 26&zoom=11 mit "inner" und "outer" gearbeitet werden? Die inneren PLZ-Gebiete berühren ja nicht das außenliegende. Oder vertue ich mich da jetzt???

Offline

#6 2011-10-28 21:27:17

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,949

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Hi,
das ist einfach:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
A                             A
A                             A
A                             A
A       BBBBB DDDDD           A
A       B    C    D           A
A       B    C    D           A
A       B    C    D           A
A       B    C    D           A
A       BBBBB DDDDD           A
A                             A
A                             A
A                             A
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

1 MP mit B,C als outer
1 MP mit C,D als outer
1 MP mit A als outer und B,D als inner.

Last edited by chris66 (2011-10-28 21:28:15)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#7 2011-10-30 06:58:01

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,917

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Der unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … unterladen angebenene Download Link ist
leider nicht mehr verfügbar.
Weiss jemand, wo die Daten jetzt zu finden sind?

Offline

#8 2011-10-31 17:27:32

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

fx99 wrote:

Der unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … unterladen angebenene Download Link ist
leider nicht mehr verfügbar.
Weiss jemand, wo die Daten jetzt zu finden sind?

War mir auch schon mal vor längerem aufgefallen. Frag doch mal den Frederik direkt.

Oder alternativ die Grenzen als WMS in JOSM einbinden, so wie dort auch beschrieben?

Offline

#9 2011-11-03 17:21:05

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Hmmm, habe mal probiert, die WMS-Adresse aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … unterladen
in JOSM einzutragen, für einen neuen WMS-Layer

... anscheinen lädt er aber nur weiße Kacheln ... klappt das bei wem sonst?

Edit: kappt doch nun auch bei mir.

Last edited by stephan75 (2011-11-04 06:52:59)

Offline

#10 2011-11-03 18:29:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,949

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Bei mir steht in JOSM:

wms:http://tools.geofabrik.de/osmi/view/plz/wxs?REQUEST=GetMap&SERVICE=wms&VERSION=1.1.1&FORMAT=image/png&SRS={proj(EPSG:4326)}&STYLES=&LAYERS=plz_source,plz_osm&WIDTH={width}&height={height}&BBOX={bbox}

und das funktioniert.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#11 2011-11-08 20:52:19

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Sooo, die Darstellung auf der PLZ-Bereichs-Seite des OSM-Inspectors bei Geofabrik wurde nun am 07.11.2011 neu generiert.

Damit lässt sich schon folgender Stand ermitteln, inwieweit fehlende PLZ-Gebiete eingetragen werden konnten:

Die URLs zu den Bereichen siehe ersten Beitrag in der Diskussion:

Nordseeküste Schleswig-Holstein: ist so gut wie vollständig. Die Lücke bei PLZ 25866 wurde auch schon geschlossen.

Hamburg-Mitte und Osten: weiterhin lückenhaft. AUch wenn die Grenzen im Hamburger Stadtgebiet wohl schwieriger zu realisieren sind, so gäbe es im Osten bei der Gemeinde Stapelfeld noch Potenzial in SH.

Landkreis-Lüchow-Dannenberg: wurde komplett mit PLZ- und Gemeindegrenz-Relationen erfasst, Dank an OPerivar!

Wolfsburg, Hannover und Landkreis Soltau-Fallingbostel (nunmehr "Heidekreis"):
Da hat sich kaum bzw. vielleicht sogar gar nichts getan?

Nauen etc. westlich von Berlin: Alles erfasst ... Super!

Großraum Lingen/Ems und Osnabrück: Ebenfalls alle Lücken gefüllt. Super und Danke!

westliches Ruhrgebiet: weiterhin viele fehlende PLZ-Gebiete. Gibt es lokale Besonderheiten dort?

Wismar: Hier besteht die Möglichkeit, dass die aktuellen PLZ-Grenzen von denen laut "Import" doch schon abweichen. PLZ 23996 könnte man anhand der bestehenden Grenzen mehrere Gemeinden konstruieren.



als weitere Gebiete mit PLZ-Lücken kamen mir noch in den Blick:

Flensburg: http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 81&zoom=11

Lübeck: http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 99&zoom=11

Magdeburg: http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 76&zoom=11

Offline

#12 2011-11-08 21:11:56

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,917

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

stephan75 wrote:

westliches Ruhrgebiet: weiterhin viele fehlende PLZ-Gebiete. Gibt es lokale Besonderheiten dort?

Bei Großstädten mit vilen dicht gepackten PLZ Gebieten ist es am Einfachsten, die Daten direkt hochzuladen
und dann an den richtigen Ort zu schieben. Aber die Daten sind nicht mehr unter http://download.geofabrik.de/plz/ verfügbar.

Offline

#13 2011-11-09 17:34:22

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

fx99 wrote:

Bei Großstädten mit vilen dicht gepackten PLZ Gebieten ist es am Einfachsten, die Daten direkt hochzuladen
und dann an den richtigen Ort zu schieben. Aber die Daten sind nicht mehr unter http://download.geofabrik.de/plz/ verfügbar.

Hmmm ... das stimmt, der Download-Link funktioniert nicht mehr. Habe Frederik Ramm deswegen schon mal angemailt, leider noch keine Antwort.

Bis dahin bleibt nur das Einbinden des WMS in geeignete Editoren wie z.B. JOSM.

Was mir bisher auch leider auffiel:

Blindes Übernehmen der PLZ-Grenzen aus den verfügbaren Daten kann in Einzelfällen sehr unzutreffend sein, wegen zwischenzeitlichen Änderungen der PLZ-Grenzen und -Zuordnungen an sich.

Man bräuchte eine aktuellere Quelle für PLZ-Gebiete, auch wenn es nur zur Entscheidung über die Richtigkeit der "Arnulf"-Daten dient, ohne Urheberrechte zu verletzen.

Offline

#14 2011-11-11 07:17:39

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Es folgen: weitere Schritte zur Auswertung unseres Handelns!

Die Darstellung der PLZ-Gebiete mittels OSM-Inspector von geofabrik oder dem postal_code Overlay von www.openstreetbrowser.org ist ja schon ganz hilfreich.

Ich suche aber auch noch nach einer (narrensicheren) Methode zur Darstellung der PLZ-Gebiete z.B. mittels Maperitive.

Dazu würde ich zunächst die jeweils aktuelle OSM-Datei zu einem Bundesland per osmfilter kleinrechnen lassen, und dann mit einem möglichst simplen ruleset die Gebiete in Maperitive darstellen.

Vorschlag: osmfilter -v --drop-history --drop author bundesland.osm --keep="postal_code=" >PLZ_Gebiete.osm

(es auch mal bannig interessant, diese "kleinere" Datei in JOSM zu laden und sich alle Objekte mal anzuschauen)

Als Maperitive Ruleset könnte man als Grundgerüst nehmen:

features
    areas
        all areas:

properties
     map-background-color    : #F1EEE8
    map-background-opacity    : 1
//    map-sea-color : #0080ff
    font-weight : bold
//    font-family : Verdana
//    text-max-width : 9
    text-halo-width : 25%
    text-halo-opacity : 0.80
    text-align-horizontal : center
    text-align-vertical : center
    font-stretch : 1
    font-size : 16
//    map.rendering.lflp.min-buffer-space : 50
//    map.rendering.lflp.max-allowed-corner-angle : 40
//    map.rendering.lflp.max-compression : 0.9
    min-zoom : 5
    max-zoom : 18
rules
    target: all areas
        define
            min-zoom : 5
            text: name "\n" postal_code "\n"
        draw: text
        define
            fill-opacity    : 0.5
            fill-color :  #80ff80
            line-color : #000000
            line-opacity : 1
            min-zoom : 5
            line-width : 1
        draw:fill

Verbesserungen an diesem Ruleset entweder kurz hier posten, oder vielleicht im OSM-Wiki bei den Beispiel-Rulesets von Maperitive auch welche anlegen, die sind dann besser änderbar und zu pflegen.

Beachten: die Einrückungen in der mrule-Datei müssen aus TAB-Zeichen bestehen.

Offline

#15 2011-12-30 14:40:50

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Mal schnell was für den Landkreis Celle:

bei ALLEN Grenzrelationen im Landkreis fehlt postal_code=XXXXX ... bei 20 Gemeinden passen die PLZ aus dem Import_2010, somit diese schnell ergänzt, und einen größen weißen Fleck im OSM-Inspector-PLZ-View getilgt :-)

Ging total schnell.

Übrige Gemeinden da, sowie der Heidekreis, kommen später ... auch dort gibt es viele deckungsgleiche Gemeindegebiete mit den PLZ-Gebieten.

Offline

#16 2012-01-01 17:01:36

Radeln
Member
From: RLP
Registered: 2010-08-02
Posts: 947

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

hi,

chris66 wrote:

Hi,
das ist einfach:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
A                             A
A                             A
A                             A
A       BBBBB DDDDD           A
A       B    C    D           A
A       B    C    D           A
A       B    C    D           A
A       B    C    D           A
A       BBBBB DDDDD           A
A                             A
A                             A
A                             A
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

1 MP mit B,C als outer
1 MP mit C,D als outer
1 MP mit A als outer und B,D als inner.

Wenn man 'touching inner rings' akzeptiert, kann man sich die ersten beiden MPs sparen.


Gruß
Josef

Offline

#17 2012-01-03 18:02:39

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Der "Heidekreis", vormals LK SFA, ist nun auch komplett mit PLZ-Relationen versehen.

In wenigen Tagen müssten die Ergänzungen auch im OSM-Insector sichtbar werden.

Offline

#18 2012-01-03 18:11:48

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

stephan75 wrote:

... OSM-Insector ...

Ooh, sind die Ameisen wieder aktiv?     SCNR
(Unterstreichung von mir)

Edbert (EvanE)

Offline

#19 2012-02-02 18:07:35

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,907

Re: Mapping-Sprint: fehlende PLZ-Relationen in Deutschland

Hier mal ein kleines Status-Update:

Dank allen Mappern, die in den letzten Wochen die PLZ-Gebiete fleißig ergänzt haben, großes Lob!

Es sind weiterhin noch folgende Lücken erkennbar:

(PS vorab: bei Lücken, die sonst schon mal als PLZ-Gebiet erfasst waren, kommt es oft vor, dass die dazu gehörenden Relationen beschädigt wurden. Es kann dann lohnen, im OSM-Inspector auf die Ansicht "Multipolygons" zu wechseln.)

Flensburg:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 91&zoom=11

Lübeck:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 13&zoom=10

Hamburg und Umgebung:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 06&zoom=10

Wismar:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 18&zoom=11

Hannover:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 68&zoom=10
(Dort fehlen wohl auch noch einige Gemeindegrenzen südlich von Hannover)

Wolfsburg:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 62&zoom=11

Magdeburg:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 59&zoom=11

Weiden in der Oberpfalz:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 47&zoom=11

Tröstau:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 96&zoom=11

Ruhrgebiet:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 45&zoom=10

EDIT: Liste angepasst und aktualisiert

Last edited by stephan75 (2012-02-08 17:30:23)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB