You are not logged in.

#751 2015-12-13 21:51:45

karussell
Member
Registered: 2012-07-26
Posts: 94

Re: Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

Ich würden gern das Tagging für große Fahrzeuge etwas pushen (ja, auch aus Eigennutz). Am coolsten wäre wenn man in GraphHopper Maps

  1. ein zusätzliches Overlay mit Markern via Overpass API hätte für normale hints wie access, barrier, ford etc und
  2. dann noch ein zweites Overlay für LKW-spezifische Sachen (max height/weight/width)

Denn auf einigen Karten wird (1) nicht angezeigt bzw. auf keiner einzigen wird (2) angezeigt. Und das macht das Debugging fürs Routing von LKW-Profilen (noch alpha) sehr schwer. Manchmal hab ich da schon Overpass Turbo in nem separaten Tab geöffnet und dann via Tabs hin und her geswitcht ;), aber das ist natürlich keine tolle Lösung. Gerade Endanwender würde mit dem Layer (2) das LKW-Routing besser 'verstehen' können. Gerne würde ich auch die "OSM Truck QA Map" da als 3ten Layer mit reinbringen und auf mmd und/oder Github verlinken.

Eigentlich ist es ja jeweils nur eine Overpass-Abfrage (ich würde keine Optionen anbieten) und die Marker irgendwie effizient darstellen. Aber wahrscheinlich würde es bei mir bestimmt Tage dauern, das korrekt und schnell mit JS hinzubekommen ohne Overpass zu sehr zu strapazieren. (ich bin einer der "Wizard"-Nutzer von Overpass Turbo ;))

Evtl. hätte jemand Lust und Zeit mir bei solch einem Unterfangen zu helfen?


graphhopper.com route planning for your software

Offline

#752 2015-12-13 22:58:16

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,772

Re: Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

Prima Idee!

karussell wrote:

... auf keiner einzigen wird (2) angezeigt. Und das macht das Debugging fürs Routing von LKW-Profilen (noch alpha) sehr schwer. Manchmal hab ich da schon Overpass Turbo in nem separaten Tab geöffnet und dann via Tabs hin und her geswitcht wink, aber das ist natürlich keine tolle Lösung.

Hmm, eigentlich sollte das durch einige der Overlays auf der maxheight map schon abgedeckt sein: hier mal ein Beispiel: http://maxheight.bplaced.net/overpass/m … opacity=70


Gerade Endanwender würde mit dem Layer (2) das LKW-Routing besser 'verstehen' können. Gerne würde ich auch die "OSM Truck QA Map" da als 3ten Layer mit reinbringen und auf mmd und/oder Github verlinken.

Klar, kein Problem. Die Sachen sind nur so alt, dass sie noch für OpenLayers gebaut wurden. Die Overpass Queries selbst kann man aber problemlos auch unter Leaflet einbinden.

Eigentlich ist es ja jeweils nur eine Overpass-Abfrage (ich würde keine Optionen anbieten) und die Marker irgendwie effizient darstellen. Aber wahrscheinlich würde es bei mir bestimmt Tage dauern, das korrekt und schnell mit JS hinzubekommen ohne Overpass zu sehr zu strapazieren. (ich bin einer der "Wizard"-Nutzer von Overpass Turbo wink)

Also, die Originalqueries der Maxheight Map sind zumindest alle hier zu finden: https://github.com/mmd-osm/osm-maxheigh … #L226-L343

Als Anregung für weitere Zielgruppen möchte ich noch folgenden Blogeintrag nicht unerwähnt lassen: http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/truc … wohnmobil/ - Bedarf für einen wirklich brauchbaren Router gibt es also auf jeden Fall!


Gruß,
mmd

Offline

#753 2015-12-13 23:24:14

karussell
Member
Registered: 2012-07-26
Posts: 94

Re: Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

eigentlich sollte das durch einige der Overlays auf der maxheight map schon abgedeckt sein

Ja, stimmt. Ist auch besser als direkt Overpass. Aber da muss ich immer noch via Tab hin und her switchen wink

Hier ein Beispiel

Also, die Originalqueries der Maxheight Map sind zumindest alle hier zu finden

Ah, nice - genau das was ich gesucht habe - schau ich mir dann mal an!

Als Anregung für weitere Zielgruppen möchte ich noch folgenden Blogeintrag nicht unerwähnt lassen

Danke!

Last edited by karussell (2015-12-13 23:33:00)


graphhopper.com route planning for your software

Offline

Board footer

Powered by FluxBB