Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

Hallo

Auf meiner WIKI Seite seht Ihr das ich mich mit der Unterstützung für Speditionen befasse.
Ich habe schon viele Brücken ( Durchfahrtshöhen ) eingetragen.

Aktuell stellt gerade eine Spedition mit der Ich zusammenarbeite auf OSM Karte um. Um immer bist vor die Werkschranke zu fahren.

Gerne können mir alle OSM Users postings senden von Brückendurchfahrtshöhen kleiner als 4 m das ich diese mit eintragen kann sofern das noch nicht passiert ist.

Ich benötige Ort / Straße / Durchfahrtshöhe gerne ein Schnappschuß vom Handy.

Über Email an mich können mir auch weitere Ladestellen/Entladestellen mit Zulieferung LKW 40 ( Großfirmen ) ton zugesandt werden.

Post über die Wikiseite
Post email: Looser34@aol.com wichtig Betreff: Brückenhöhe

Beste Grüße

Coole Sache. Vielleicht kriegst du auch noch mehr Leute die nicht aktiv mappen dazu dir die Höhen zu melden. www.osmbugs.org ist ja gerade ideal dafür :slight_smile:

Kommst du aus der Branche bzw. weißt du was da ein Brummi-Top-Forum wäre, wo man das mal vorstellen könnte?

Hallo
Ja bich bin Im Transportgeschäft

Aktuell mache ich die Karte bis zur Werkschranke.
Habe auch ein ABC Register angelegt wo ich immer weiter einfüge.

ich bin aber auch auf Infos angewiesen die mir zugetragen werden ( Einfahrt Büro Feuerwehrcheck usw. )

Ich habe das schon getestet wenn das Navi auf LKW steht nimmt es eine andere Strecke
Beste Grüße

Wie ist die Unterfahrtshöhe zu taggen wenn die Brücke von unten ein Halbkreis ist?
Es betrifft mit Sicherheit nur wenige, eher historische Brücken, trotzdem muss man dies genauer beschreiben:

Beispielsweise durch die Höhe die am Fahrspurrand gemessen ist (sprich die ungünstigere Höhe).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:MarekUnterfahrtsh%C3%B6heBr%C3%BCcke.jpg

Viele Grüße,
Marek

Nach der Höhe der rchten oder linken Ecke wenn es unter 4m ist.
Genau HB ist der richtige Punkt

Wenn man die Brücke kennt und sie ist mit 4 m Beschildert kann sie auch auf 4 m bleiben sofern LKW beim geradeausfahren durchpassen.

Da ja LKW mit Sattelauflieger den nachziehen wenn die achse oben ist sogar noch mehr
Beste Grüße

Sollte man nicht das eintragen, was der Gesetzgeber per Schild vorgegeben hat?

HUHU
Muss die ganze Straße mit maxheight getaggt werden oder reicht der Bereich der unter der Brücke durch geht?

Schöne Grüße Meik

Ist ziemlich egal. Ich mach meist nur den Bereich unter der Brücke. Bis kurz vor der Brücke darf und kann
der LKW ja fahren, falls dort zufällig das Ziel ist.

Er kann. Aber dürfen tut er nur bis zum Schild.

Man sollte den Abschnitt der Straße taggen, der betroffen ist. Also vom entsprechendem Schild bis zum Ende des Hindernisses.

HUHU
Danke, wo ich es weiß habe ich es erledigt.

OT
Reicht hier auf dem Parkplatz : http://www.openstreetmap.org/browse/way/95917246 ein service=Auffahrt für das LKW-Routing oder muss ich da etwas ändern?

Schöne Grüße
Meik

Hallo

Ich trage das nur ein unter der Brücke damit noch Abzweigungen der Straße beim routen mit Berücksichtigt werden können
Man sollte das nie auf die ganze Straße eintragen

Und natürlich das was an der Brücke steht und nicht ( ob er durchpasst ) alles unter 4 m bekommt zusätzlich ein hgv=no ( hab ich getestet geht )

Da man sonnst nicht an dass Ziel kommt .

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.33195&lon=6.58625&zoom=17 Beispiel

Hier zahlt man 40 Euro wenn man durchfährt ( 3.80 m ) und ein hgv no

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.47294&lon=6.84257&zoom=15 Beispiel

@ redrace

Die Werkstraßen reichen ein Service aber die zufahrt bis zur Schranke sollte schon er teritary sein. Schließlich kann man dort mit einem 40 ton LKW langfahren.
So wie hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.845309&lon=11.251551&zoom=18 Beispiel
Beste Grüße

Das wäre dann aber deine Interpretation der Durchfahrtshöhe. hgv=no als Tagg bedeutet, dass dort kein LKW langfahren darf. Wenn dies nicht aus einem entsprechenden Schild hervor geht, ist ein hgv=no in unseren Daten falsch.

Hallo
hgv no steht für LKW durchfahrt verboten, das soll ja auch so sein bei Brücken unter 4 m. Wir behandeln hier ja auch nur Brücken unter 4 m.
Da darfst du halt nicht durch. das ist Fakt .

Darum auch immer nur auf dem Stück setzen wo die Brücke auch ist und nicht auf die ganze Straße.
Gleiches gilt für die Straße unter der Brücke.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#B Brücke

Un wenn ich kein LKW fahre dann habe ich auch nicht LKW markiert im Garmin Gerät ?
PS: Ich versteh dich jetzt nicht?

Das ist “Tagging für Garmin” und wird nicht gern gesehen. LKWs werden üblicherweise über das Gewicht
und nicht über die Höhe definiert. Einen 3m hohen LKW würdest Du mit Deinem Falschtagging aussperren.

Richtiger wäre es über entsprechende Regeln im mkgmap -Style zu arbeiten (auch getestet, geht).

Beachte, dass “LKW” im Default mkgmap-Style nur rudimentär unterstützt wird.

Chris

hgv=no wird getaggt, wenn da ein Zeichen 253 steht, ansonsten gibt es nicht die Realität wieder sondern ist eine Interpretation eines Mappers.

Logik ist so eine Sache:
Die Durchfahrt unter einer niedrigen Brücke, die mit dem Schild de:265 geregelt ist, ist für ALLE Fahrzeuge verboten, die höher sind,.
Die Durchfahrt ist selbstverständlich für alle LKWs frei, die niedriger sind.

maxheigth und hvg hat nichts miteinander zu tun.

gruss
walter

Hallo, aber tertiary ist hier wohl nicht der richtige Schlüssel, oder? Schau mal hier, die Klassifizierung sieht dann doch etwas anderes vor, als ein kurzes Straßenstück innerhalb eines Ortes oder Industriegebietes.

Gruß

Ein schönes Beispiel für maxheight<4 und hgv=yes hätte ich hier: Ein Stück der B2, Mittlerer Ring in München, mit recht viel LKW-Verkehr.

Übrigens nur für Anlieger mit Ziel oder Start in der Stadt, Münchner Gebiet darf kein Auswärtiger mit LKW durchfahren, wie geht man eigentlich damit in LKW-Navis und OSM um? Ein hgv=destination an die Gemeindegrenze?

Unsinn. Ein tertiary sagt überhaupt nichts über die Eignung für LKWs aus, hier gibts auch Staatsstraßen die für LKW gesperrt sind~~
Öffentliche Industriestraßen ohne Durchgangsverkehr sind immer unclassified, der Zufahrtsweg von der Industriestraße bis zum Tor auf dem Firmengelände entsprechend highway=service.