Straßenbezeichnungen Kreisstraßen vs. Bundesstraßen

Ich wohne in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.
Laut der Straßennetzkarte des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr werden die durch die Erfurt führenden Bundesstraßen B 4 und B 7 als Kreisstraßen K 35 und K 16 geführt.
Auf allen Verkehrsschildern, die durch die Stadt leiten, werden weiterhin die Bezeichnungen der Bundesstraßen angegeben (B 4 / B 7). In der aktuellen Karte von OSM wurden die Straßen bereits als K-Straßen eingetragen.

Aus Verwaltungssicht ist das sicherlich korrekt - für die Navigationssysteme, die auf das Kartenmaterial zugreifen, ist das aus meiner Sicht untauglich. Die Verkehrsteilnehmer orientieren sich an den Verkehrszeichen. Dort stehen immer noch die Bundesstraßen als Bezeichnung. Auf dem Navi erscheinen die Kreisstraßen.

Das ist sehr verwirrend - wie ist hier korrekt zu verfahren?

user-ef

Hallo user-ef und herzlich willkommen im Forum

Im Prinzip gilt: Wir Mappen das, was in der Realität vorhanden ist.

  • Bundesstraßenschild (durchgängig), dann ist es eine Bundesstraße.
  • Festlegungen in in fremden Netzkarten stehen erst an zweiter Stelle
    (z.B. wenn keine anderen Informationen vorliegen)

Allerdings sollte man sich mit demjenigen, der die Änderung durchgeführt, kurzschließen.
Es kann ja viele Gründe für so eine Änderung geben. Vielleicht ist die Bundesstraße zurück gestuft worden (z.B. wegen Umgehungsstraße), vielleicht ist es sowohl Kreisstraße als auch Bundesstraße, …
Je nach dem wird die Lösung anders aussehen.

Edbert (EvanE)

Das wäre eigentlich ein Grund, beim Landesamt mal nachzuhaken.
Gibts nicht irgendwo eine Liste über gefahrgutverträgliche Straßen? Meines Wissens zählen Bundesstraßen immer dazu, Kreisstraßen nur. wenn sie ausdrücklich aufgelistet sind.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen, user-ef

Für das Bonner Positivnetz sind die Bundesstraßen explizit aufgeführt.

Es scheinen auch nur Autobahnen ohne besondere Bekanntgabe zum Positivnetz zu gehören. So liest sich für mich der folgende einführende Satz aus der Anlage 1 (Auflistung der Straßen des Positivnetzes):
Im Stadtgebiet Bonn sind außer den Autobahnen folgende klassifizierte Straßen
(Bund-, Land- und Kreisstraßen) mit Vorrang vor den ebenfalls aufgeführten und
nicht klassifizierten Straßen ( Stadtstraßen ) zu befahren.

(Umbruch von mir)

Bevorzugt werden sollen somit Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, da diese a) Verbindungscharakter haben und b) meist ausreichend gut ausgebaut sind.

Edbert (EvanE)

Hallo Nachbar! :wink:

Du hast tweilweise Recht. Zum Einen sind die ehemalige B4 und die ehemalige B7 im Verlauf der Stadtgrenze zu den Kreisstraßen abgestuft worden. Als Grund für die Herabstufung ist der nun geschlossene »Erfurter Ring« aus A4, A71 und L1052 zu sehen.
Zum Anderen sind aber an den Wegweisern bzw. Vorwegweisern die kleinen gelben Rechtecke mit der »4« bzw. der »7« noch zu sehen.
Allerdings gibt es auch Wegweiser und Vorweiser, da wurde eben diese Darstellung der Bundesstraßen überklebt. Warum das nicht überall passiert ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht fragst du da mal bei dem TVA, Abt. Verkehr nach. Da bekommst du sicherlich eine Antwort.

Ändern oder anpassen würde ich aber die Datenbank nicht. Als Ergebnis befürchte ich dann nämlich, dass eine Straße auf kurzen Stücken abwechselnd als B7 und K16 bezeichnet würde. Das wäre dann verwirrend.

Übrigens … wenn an den Wegweisern der Weimarischen Straße in Richtung Osten immer noch die »7« zu erkennen ist, dann ist das ja nicht falsch. Der Wegweiser weist ja auf die B7, Weimar, Jena u.dgl.

Herzliche Grüße aus Erfurt,
Torsten.

Ich lasse bei abgestuften Straßen die alte Straßennummer meist noch hinter “old_ref” stehen (zumindest solange noch Hinweisschilder und die alten Stationszeichen vorhanden sind). Wer die Info noch irgendwie auswerten will hat so die Chance, außerdem beugt es ein Stück weit falschen Rückänderungen vor.

Gruß BBO

Ich habe auch schon oft festgestellt, dass Wegweiser einfach nur falsch interpretiert werden.
So heißt es zumeist “hier geht es zur B xx” was manche Leute gerne als “hier ist die B xx” verstehen.
Ausschlaggebend für die Referenzierung einzelner Straßenabschnitte ist immer die amtliche Straßennetzkarte (sofern aktuell).

mfG Michael