Punkte aus dem Nichts

Hi, ich arbeite gerade meine GPS-Tracks aus meinem Urlaub auf. Momentan bin ich im Potlach hier unterwegs: http://www.openstreetmap.org/?lat=36.990475&lon=21.850517&zoom=18 Ich hatte mich schon in einem Post vor einigen Tagen über doppelte Straßen und “sinnlose” POIs (keinerlei Attribute) gewundert. (Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1370) Beim Zeichnen neuer Straßen ist mir aufgefallen, dass diese kurz nach dem Zeichnen auf einmal auf (fast) jedem Node einen grünen Punkt sitzen haben. (Folgt man der Secondary Road westlich der Position, sitzt auf jedem Node ein grüner Punkt). Ok, lösche ich die grünen Punkte auf meiner Straße einfach wieder, d.h. Punkt angeklickt und auf Entf getippt. Ergebnis: “The point has since become part of a way, so you cannot save it as a POI”. Na gut, auf “OK” geklickt, Punkt angeklickt, von der Straße runterverschoben und wieder auf Entf: Gleicher Fehler, d.h. Punkt will nicht weg. Jetzt kommt’s: Punkt ist wie gesagt nicht mehr auf dem Node, auf dem er ursprünglich war, und kann nicht gelöscht werden. Verschiebe ich den Node, auf dem der Punkt ursprünglich war, kann ich den grünen Punkt löschen. Bug? Feature? Oder verstehe ich den höheren Sinn einfach nicht? :frowning: Ich hab 2 Punkte für Euch zum Testen stehen lassen und arbeite mich nach Süden weiter. Evtl. entstehen da nochmal welchen…

Hallo, ich kenne dieses Problem auch. Scheint ein Programmfehler zu sein. Ich habe das Gefühl, er taucht auf, wenn der Server oder die Leitung ausgelastet ist, denn in dem Zusammenhang kommt auch die Warnmeldung, dass keine Verbindung da war, was man wieder durch retry beheben kann. Ich versuche die Punkte zu vermeiden, indem ich jedesmal vor dem Verschieben des Bildausschnitts erst mal ins Leere klicke und ein paar Sekunden warte. Das hat schon geholfen. Wenn solche Punkte, die mit dem Weg verbunden sind, auftauchen, kann ich alle mit del entfernen, wenn ich einen davon ins Leere verschiebe, dann den betrffenden Weg anklicke, eine kleine Änderung daran mache (neuen Node hinzufügen), dann wieder ins Leere klicke und ca. 3 Sekunden warte. Dann hat das Programm wohl kapiert, dass die Punkte nicht zum Weg gehören und lässt das Löschen zu. Gruß tuni-map

POI die sehr dicht neben Wegen/Flächen liegen, werden gerne mal in den Weg/in die Fläche von Potlach mit einbezogen. Habe in JOSM überprüft das da wirklich keine Verbindung ist. Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Grüße René