OSM Daten auf JOSM laden

Liebe Freunde, bitte Hilfe: Ich möchte als Anfänger einen Kartenbereich von openstreetmap in JOSM laden. Lt. Anleitung geht das über Anklicken von rechts unten, Permalink (in der Karte) und übertragen in die Bounding Box von OSM. Aber wie ? Geht bei mir irgendwie nicht ! Was mache ich falsch ? Gruß Bodo

Das geht bei mir auch nicht. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, einen Ausschnitt herunterzuladen. Falls Du einen Track hast, diesen in JOSM öffnen und einlesen. Dann die entsprechenden Daten herunterladen (in der Menüleiste das graue Kästchen mit dem grünen Pfeil nach unten, dort Häkchen vor Openstreetmap-Daten machen). Falls Du keinen Track hast: In dem gleichen Menü auf den Karteireiter “Orte (Places)” gehen und einen Ortsnamen in der Nähe eingeben ->herunterladen. Viel Spaß!

Ich dachte schon, ich bin mal wieder zu dämlich: Es geht bei mir auch nicht. Frank

Hallo, ja Frank, das beruhigt mich auch, nach meinen vielen Versuchen. Mal sehen, vielleicht ist potlatch doch einfacher für mich. Vielen Dank Longbow für Deine Tips, im Ruhrgebiet, ohne Track, bekommt man nach Stadtsuche entweder nur kleine Einzeltracks geladen von anderen OSM Freunden oder ganze Städte, die sich aber wegen der Größe nicht laden lassen. Bodo

Hi, geht bei Euch auch kein Paste in Josm? Das ist mein Problem. Ich habs mal auf der Liste angesprochen, aber als Antwort nur “Also bei mir gehts” bekommen. Gruß zorque

@Bodo Wenn Du einen Track von jemand anderen laden kannst, dieser Dir aber zu klein ist, dann ist das kein Problem. Lade einfach den kleinen Track, und zoome mit dem Mausrädchen heraus. Geladen wird dann der schwarze Bereich. Je nach Datendichte kannst D

Es gab mal eine JOSM-Version, die beim pasten Probleme hatte… Das ist aber schon was her. Ich verwende momentan die 874 mit JRE 1.5 unter W2K.

Das geiche Problem wurde hier schon mal vor nicht allzu langer Zeit angesprochen ist anscheinend ist es noch nicht gefix -bei mir gehts auch nicht mit copy/paste, obwohl ich mir kürzliche ne neue Version gezogen habe. Wie ich das in dem älteren Thread schon vorgeschlagen habe, gibt es aber eine Lösung, die aber nicht ohne ein kleines Freeware-Tool namens CLCL auskommt. Da es sich um eine echte Freeweare-Perle handelt, die man “immer wieder mal für was” gebrauchen kann empfehle ich sie nochmals. Einfach das Gewünschte kopieren und dann in JOSM, wenn die Maus überm Zielfeld steht, alt-c drücken. Sogar vorherige Kopieraktionen sind auswählbar.

Nicht aufgeben - das Editieren mit JOSM geht richtig schön fluffig, kein Vergleich zu Potlatch :sunglasses::slight_smile: Grüsse Detlef

@electroluchs

Das täte mir schon gefallen, dieses CLCL. Herunterladen, entpacken und dann? WIN XP, sp2 usw ist bei mir installiert. Im Task Manager kann man sehen, dass das Prog läuft, e

Hallo Frank, wenn CLCL im Taskmanager zu sehen ist, sollte es auch im System-Tray zu finden sein, sieht aus wie eine Büroklammer. Aber normalerweise braucht du da mit der Maus gar nicht hin. Wenn du also Text irgendwo markiert und kopiert hast oder vielleicht von der entsp. OSM-Karte den Link kopiert hast, brauchst du nur noch über einem Eingabefeld alt-c drücken und ein Popup-Menü erscheint, aus dem du dann auswählen kannst. Grüsse Detlef

@electroluchs: Danke für die Erleuchtung, das funktioniert ja! Frank

Vielen Dank für Eure Informationen, die mir sehr geholfen haben. Gruß Bodo

hey, weiß jemand zufällig wie man ein größeres gebiet als zoom 12 auf josm laden kann? bei 10 oder 11 kommt immer der dialog “you requestes too many nodes”… danke!