Dankenswerte Spinner

Ich fühle mich von der Aussage von Herr Topf beleidigt und verspottet! :frowning: Siehe Artikel: http://www.heise.de/newsticker/Offene-Datensammlung-schlaegt-Google-Maps–/meldung/115120 Da steckt man viel Zeit und auch Geld in dieses Projekt und wird dann als Dankenswerter Spinner bezeichnet.

Hallo Edwin, das sehe ich ganz anders. Der Tenor liegt hier auf dankenswert. Das ist eine Auszeichnung! Profitorientierte Leute können sich nicht vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die mal etwas nur aus Spaß an der Freud machen und das so, dass jeder was davon hat. Ich würde mir an Deiner Stelle ein T-Shirt drucken lassen mit der Inschrift “Dankenswerter Spinner” Ich wünsche ein schönes Wochenende! Frank

Hi, als ich den Artikel heute gelesen hab’, empfand ich das auch eher als positiv im Tenor. Ich denke auch nicht, dass das als Beleidigung gemeint war. so far, knottytom

dankenswerter Weise ein paar Spinner != Dankenswerter Spinner Mal davon abgesehen ist es echt over the top jedes Gehege im Zoo einzuzeichnen. Väter die mit ihrem Garmin neben der Familie herwandern und überprüfen, ob das auch alles richtig gemacht wurde, sollte man nicht noch fördern.

Hallo Edwin, also für mich klang das durchaus nach einer positiven Verwendung des Wortes „Spinner“ im Sinne von „liebenswürdiger Mensch, der sich für ungewöhnliche Dinge begeistern kann“. Schade, dass es da anscheinend – besonders, wenn die Aussage nur schriftlich wiedergegeben wird – zu Missverständnissen kommen kann. Mal ehrlich – es ist doch nicht ganz „normal“, bei OSM mitzumachen. Aber wer will schon in jeder Hinsicht total normal und langweilig sein. :wink:

Aha, tolle Ansichten hier. Ich fordere hiermit alle Anwesenden auf, jede nicht der Erwerbsarbeit oder der Sorge um die Nachkommenschaft dienende Tätigkeit ab sofort einzustellen. :roll_eyes:

Ich glaub auch, dass das eher positiv gemeint war. Mal ehrlich, wer wuerde sich hier schon als normal bezeichnen, wenn er seine Freizeit damit verbringt die Welt zu kartographieren ohne einen Penny dabei zu verdienen :smiley: @Wagen110 Woher weisst du, dass das Vaeter waren :wink: Gibt auch durchaus ledige Menschen die gerne in den Zoo gehn. Und wenn sie dabei den ganzen Zoo erfassen ists doch super, je mehr Details, desto besser fuer OSM, sieht man doch schon an solchen Berichten wie der bei heise, sowas schafft aufmerksamkeit!

Ich hab das eigentlich eher so gemeint, dass die ganzen Gehege ja nur dann etwas bringen, wenn man sich die z.B. auf sein Garmin lädt und damit in den Zoo geht. Macht das jemand mit Familie, fühlt die sich eher vernachlässigt, wenn da die ganze Zeit jemand nebenher geht und überprüft, ob alles seine Ordnung hat. Von mir aus können sich auch Menschen zusammenfinden, um durch die Kulissen von GZSZ zu laufen.

Ich fand diese Bezeichnung für denjenigen Menschen, der dieses besondere Beispiel von Detailgenauigkeit in OSM eingefügt hat, auch ungeschickt, es sollte nicht wiederholt werden. Ich glaube aber nicht, das Jochen das böse oder beleidigend gemeint hat. Er spielte wohl darauf an, dass es generell schon ein schräges Hobby ist, bei OSM mitzumachen.

Das wär doch mal was … dann wüsste man auch wo was ist, wenn man mal eine Besichtigung machen… Das mit dem Zoo finde ich super. Man kann vorher zuhause einen Zoorundgang planen, wenn man mit der Familie in den Zoo will. Und man kann sich die Karte auch ausdrucken und mitnehmen…

Relativ… wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musste man z.B. beim Europa Park /Rust vor 12 Jahren für den Freizeitpark eine extra Landkarte kaufen, wenn man schnell wissen wollte, wie man am besten von Attraktion A zu Attraktion B kommt. Als ich neulich bei der Insel Mainau (Bodensee) war, war der Abgleich zwischen GPS und Papierkarte ziemlich lästig.

Bei dem Begriff “Nützlicher Idiot” würdest wohl den Tenor auch bei Nützlich ansetzen. Währe dieser Type in Leitenden Position bei Openstreetmap, würde ich wohl nicht zögern, alle meine Tracks zu löschen sowie alle von mir eingezeichneten Wege aus Openstreetmaps zu tilgen.

Was wär denn, wenn er gesagt hätte: " … da gibt es sogar ein paar Verrückte, die … "? Also ich sähe das nicht als Beleidigung… Ein bisschen verrückt muss man dazu halt sein. Und ich glaub genau so hat ers auch gemeint…

Ich sehe es nicht als Beleidigung an. Meine Freunde meinten auch das ich eher komische Hobbys habe (wie OSM und BOINC)… Andere machen noch für mich viel unverständlichere Dinge, wie z.B. jede Woche ins Fussballstaion zu rennen und anderen beim bewegen zuzuschauen… :roll_eyes: <-Spinner

Moin, für die Akten: Der vermeintliche Spinner fühlte sich keineswegs beleidigt, da er Jochen auch kennt :slight_smile: Grüße, Elwood

Ich hab mir, als ich den Artikel auf heise gelesen habe, auch gedacht, dass er es wohl “nicht böse gemeint” hat, sondern einfach unbedacht formuliert (oder falsch wiedergegeben). Der Ärger einiger OSMer, mit “Spinner” betitelt zu werden, ist schon nachvollziehbar. Eine Klarstellung (wenn schon nicht Entschuldigung) seitens Herrn Topf würde “nicht schaden”. Ein wenig Nachdenken vor dem Tätigen so einer Aussage allerdings auch nicht. Gert