Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

ab kommendem Wochenende soll anscheinend eine Werbung für Wheelmap.org im TV zu sehen sein…
http://www.golem.de/1109/86616.html

dass die wheelmap mehr mit Marketing als technisch sauberer Umsetzung zu tun hat, ist mir schon seit einiger Zeit missfallen, aber ein TV-Spot schlägt nun echt das Fass aus dem Boden aus. Jammern hier rum, dass sie es immer noch nicht hinbekommen, neben Nodes auch Wege und Relationen auszuwerten, schaffen es aber in der Freizeit Apps zu programmieren und TV-Spots zu bezahlen und locken damit noch Horden von Handynutzern und Noobs zu der Seite um massenhaft Geschäfte doppelt einzutragen. Prost Mahlzeit.

@monotar… Korrektur: der TV Spot wird nicht von wheelmap bezahlt… Der Spot wird von google finanziert.

Sollen sie halt mal noch bisschen fragen ob sie, kA, 1000 oder 10000 Euro abzwacken dürfen um einen zu bezahlen der diesen Zustand abändern kann.

Das ist gute Publicity, nicht nur für wheelmap, sondern auch für OpenSteetMap allgemein. Es werden sich demnächst bestimmt etliche Neulinge einfinden; vielleicht sind auch technisch versierte darunter, die herausfinden, wie Karten für Leute mit Behinderungen am besten zu erstellen sind.
Und die Sympathie von Google kann dem Projekt sicher nicht schaden!

Schön und gut, aber ob es wirklich so gute Werbung ist, wenn ein begeisterter Neuling über Wheelmap Tags einträgt, die dann ein paar Tage später wieder gelöscht sind? (In Wirklichkeit wurden sie natürlich nicht gelöscht, sondern von einem Mapper, der dem Wheelmap-Bot notgedrungen hinterherräumt, an den existierenden flächigen POI verschoben. Aber die Wheelmap zeigt ihn dann eben nicht mehr an.)

Wenn andere Leute per Bot massenhaft falsche Daten und Duplikate eintragen würden, würde der Bot gesperrt. Und genau das sollten wir auch mit dem Wheelmap-Bot machen, wenn er nicht innerhalb der nächsten Wochen repariert wird. Es ist jetzt seit Ewigkeiten bekannt, dass Wheelmap nicht einmal die Basics unseres Datenmodells beherrscht - und was ist passiert? Sie haben eine iPhone-App entwickelt. Sie haben Geld von Google für einen Fernsehspot eingeworben. Aber ihre kritischen Bugs haben sie liegen lassen.

Ich finde, das Wheelmap-Projekt setzt seine Prioritäten falsch. Die Benimmregeln für Bots gelten auch für Wheelmap!

+1
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!

Nun ihr habt sicher recht, dass die Probleme mit Wheelmap nicht schön sind, aber andererseits gibt es bei OSM ja auch einige Dinge die nicht so gut funktionieren (Weiterentwicklung Webseite, Vorgehen bei Tag-Entwicklung, …). Deshalb sollte man IMHO da Augenmaß haben und mal darauf vertrauen, dass die das schon machen (wir kennen ja sicherlich auch nicht alle Hintergründe).

Ich persönlich finde das ne echt tolle Sache, dass nach Mozilla nun überhaupt erstmal ein Open Projekt einen Fernsehspot im TV bekommt. Da wird es mit Sicherheit auch den ein oder anderen geben, der sich damit auch für OSM interessiert :smiley:

Genau, sie arbeiten ja gerade an einer Android App. Und die Übersetzung ins Klingonische hat sicher auch Zeit gebraucht. Man muss halt Prioritäten setzen

Klingonisch ist für eine Pressemitteilung halt besser als Unterstützung von Relationen, was eh bloß Nerdkram ist. Aber die Nerds werden den Müll schon aufräumen, da kann man den Schritt schon verstehen. Marketing, Prioritäten und so.

Als ob es bei uns immer nur ernst zugeht und wir uns immer nur um die Sorgen und Nöte derjenigen kümmern, die OSM nutzen möchten :wink: Lasst uns mal warten wie der TV Spot ausfällt.

+1 !!

ich finde auch dass das Problem mit den Flächen-POIs bei wheelmap.org dort DRINGEND angegangen werden sollte, ansonsten wäre mal über eine konkrete Abkoppelung des wheelmap-Bots zu diskutieren.

Wer wäre denn mal konkreter Ansprechpartner bei wheelmap?

Stephan

Wenn Du Dich noch an den letzten Thread zum Thema erinnerst: über den Account wheelmap_visitor sind die Leute von der Wheelmap zu erreichen.

Wichtiger wäre der konkrete Ansprechpartner bei OSM für die Sperrung. Wissen tun die von wheelmap das schon längst, aber wie man sieht, juckt es sie kein bisschen. Da komm ich mir als normaler Mapper schon bisschen verarscht vor. Wenn ich sehe, dass im Bezirk Leipzig (=1 Mill. Einwohner) vielleicht 3 Mapper auch mal paar Qualitätskorrekturen machen (=absolute Scheißarbeit) und das wars dann schon. Wenn die OSMF will, dass von diesen sehr wichtigen Mappern immer weniger bereit sind diese Sysiphos-Arbeit durchzuführen, dann nur weiter so und dem wheelmap-bot alles gewähren lassen. Ich korrigiere außerhalb meines 10km-Kreises keine doppelten Einrichtungen mehr (zumal ich es sowieso höchstens zufällig mitbekomme und mehr nachgeschüttet wird als man löschen kann)

Da dürftest du dich erstmal an Frederik (woodpeck) wenden können.

@monotar: Fehlerkorrektur ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Es ist deutlich leichter, fehlerhafte Daten in OpenStreetMap hineinzubringen, als diese zu korrigieren. Deshalb sollten wir wirklich Wert darauf legen, dass zumindest Bots keine Fehler machen! Eine vorläufige Sperrung von Problem-Bots würde auf jeden Fall deren Entwickler wachrütteln.

Wobei man sagen muss, dass die Edits nicht von einem Bot getätigt werden, sondern von normalen Menschen. Das Problem ist der Editor und die Datengrundlage, auf der die Edits gemacht werden.

es würde ja schon helfen, wenn POIs nur editiert werden können und keine neuen erstellt werden.

Nee, das Problem ist erst dann gelöst, wenn wheelmap.org endlich mit Flächen-POIs umgehen kann.
Dann können Änderungen auch für Flächen gemacht werden und es werden nicht immer wieder doppelte Knoten für Flächen-POIs erstellt.

Oder ganz kurz:
wheelmap.org muss endlich seine Hausaufgaben erledigen.
Hilfe bekommen sie von uns gerne (denke ich wenigstens).

JM2C
Edbert (EvanE)

Wer hilft denn? Ich habe auf die Anfrage im letzten Thread keine Freiwilligen erkennen können die ihre Hilfe angeboten haben.