Kodierungsfragen: kleine Brücke, Bushaltestelle, Hafenfläche, Fähre

Moin, moin, ich habe einige Fragen zur sinnvollen Kodierung: 1. Wie kann man kleine Brücken über Bäche, Gräben, etc. sinnvoll eingeben? Darf man auch einen Wegpunkt mit “bridge=yes” kennzeichen oder muss man immer den Weg in mehrere Segmente aufspalten? Ich habe widersprüchliche Angaben dazu gefunden. 2. Wie sollte man eine Bushaltestelle eingeben? Als Punkt auf der Strasse, als Punkt neben der Strasse oder als Punkt neben der Strasse mit kurzer “service road” angebunden? Alle Varianten habe ich schon gesehen. 3. Wie gibt man umzäunte Hafenflächen zum Güterumschlag oder Flughafengelände ein? 4. Wie kodiert man eine Autofähre? Sollte eine “service road” zur Fährlinie führen oder die Strasse am Hafenbereich enden lassen? 5. Wie gibt man Personenfähren ein? Lässt man die Fähre am “pier” enden oder führt man einen Fußweg über das Wasser? Mapnik stellt “pier” leider nicht dar, so dass “meine” Fährlinien meist im Wasser enden. 6. Wie gibt man Gebiete (Industrie, Gewerbe, Schule) ein, die von Strassen begrenzt werden? Besser als Fläche neben der Strasse oder als Fläche bis zu den Wegpunkten der Strasse? 7. Wie kann man Flächen mit Amtsgebäuden (Polizeikaserne, Hauptfeuerwache, Verwaltungszentrum) kennzeichnen? Ich bin für alle Tipps dankbar. Viele Grüße Stephan

  1. Wie soll das mit einem Punkt mit “brigde=yes” funktionieren? Dann müssten sich ja Straße und Bach den Punkt teilen, damit der Punkt genau über dem Bach ist, oder? Und dann wär nicht klar, welcher der beiden Wege nun die Brücke ist… 2) Laut http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dbus_stop wird die Bushaltestelle neben den Weg gesetzt. Allerdings wird darüber diskutiert, ob und wie man das ändern könnte… 4 und 5) Eine Fähre taggt man mit route=ferry . Mit motorcar=yes wird es eine Autofähre. Es sollte auch irgendeine Art Weg zur Fähre führen. Ohne einen Weg würde man da ja nicht hinkommen. :wink: Wenn die Fähre am Pier anlegt, dann sollte die route auch am pier enden. 6) Auch dazu wird viel diskutiert. Die einen meinen die Fläche neben der Straße wär richtig, da der Weg ja die Mitte der Straße darstellt, und die Fläche am Außenbereich der Straße endet. Und die anderen sagen, dass man die Wegpunkte teilen sollte… 7) Polizei: amenity=police … Feuerwehr: amenity=fire_station … Verwaltungsgebäude: vielleicht amenity=public_building ? Jeweils mit building=yes, wenn du das Gebäude als Fläche einzeichnest.

Hi die Antworten spiegeln meine persönliche Einschätzung wieder. Grob sollten sie dem Konsens der Gemeinschaft entsprechen. 1. Ich würde ein kurzes Wegstück nehmen. Selbst sehr kurze Brücken haben eine Länge. 2. Das aktuellste was ich kenne sind Punkte neben der Strecke. Eine service Road dahin finde ich Unsinn, solange die Haltestelle nicht baulich von der Fahrbahn gestrennt ist. 3. dem landuse ein access=private, bzw. permessive verpassen. Es gibt ein Proposal für barrier=fence. 4. Ich würde eine service road bis zu Rampe führen. Da ist ja schließlich auch irgendwas asphaltiertes straßenähnliches. 5. Keine Ahnung. Einen Fußweg übers Wasser find ich aber exotisch. Am See Genezareth vielleicht :wink: 6. Besser als Fläche neben der Straße (erleichtert die Wartung) 7. building=yes + amenity=… Gruß zorque

Zu 3) Es gibt den Tag fenced=yes für umzäunte Gebiete (landuse) …