2 kleine Verständnisfragen

Moin, ich hab mal 2 Fragen: 1. Warum sind die Daten alle in einer Datenbank bzw. warum gibt es nicht auch eine Ansicht, die es ermöglicht einen Blick auf das Wesentliche zu werfen nämlich Wege auf denen wir uns in welcher Weise auch immer fortbewegen können? 2. Ich hab in dem Openstreetmap-Buch gelesen, dass früher der Tag abutters=residential benutzt wurde. Der ist mir jetzt auch schon begegnet tauchte aber immer gleichzeitig mit highway=residential auf? Ist es OK dann den abutters zu löschen bzw. warum wird das dann nicht einfach gelöscht?

Gibts doch… http://openstreetmap.com/?lat=47.523&lon=9.75&zoom=10&layers=B00FTF

Ja, kannst ändern. Warum es nicht automatisch gemacht wird, weiß nur Jesus, die Illuminaten und die Außerirdischen.

Moment mal. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass die Entfernung von „abutters=residential“ Konsens ist? Laut Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:abutters) und Tagwatch (http://etricceline.de/osm/Europe/En/keystats_abutters.htm) ist der abutters-Key gut dokumentiert und in Gebrauch. Das Buch (eine Einzelmeinung übrigens) behauptet übrigens auch nicht, dass abutters zugunsten von highway=residential zurücktritt, sondern von landuse. Da das aber noch bei weitem nicht überall verbreitet ist (und ggf. auch für Software schwerer auswertbar), ist eine automatisierte Entfernung nicht angebracht. Ich persönlich halte übrigens generell nichts davon, in den highway-Tag alles von Oberfläche über Bedeutung im Netzwerk, zugelassene Verkehrsmittel und Verkehrsregeln bis zur Bebauung neben der Straße reinzustopfen. Da sich der Verzicht auf abutters ohne Bedeutungsverlust (landuse mal außen vor) sowieso nicht durchhalten lässt – es sei denn, man führt noch highway=commercial/retail/…/primary_residential/secondary_commercial/… ein – halte ich es nicht für sinnvoll, für den highway=residential eine Ausnahme zu machen. Insofern würde ich auch nicht sehr erfreut reagieren, wenn jemand ohne Rückfrage beim Eintragenden hier automatisiert Tags entfernt.

Moin, zusammen. Ich will da auch gar nichts “einfach so entfernen”. Ich dachte mehr, dass da gleich etwas gutes getan werden könnte. Aber werde dann da halt meine Finger von lassen. Mit der ersten Frage meinte ich übrigens die Daten für Hotels, Bars, Fitness-Studio-Ketten, o.ä. In meinen Augen macht es halt keinen Sinn solche Daten mit den Daten für Straßen zu vermischen, weil solche Daten, wenn man versucht wirklich alles auf die Karte zu bringen niemals vollständig und aktuell sein werden. Aber man kann das natürlich auch, wenn man die Daten für sich nutzt und selber rendert einfach raus filtern.

Je mehr nützliche Daten vorhanden sind, desto mehr kann man mit OSM anstellen. Von daher ist es eigtl. schon sinnvoll die Daten alle in OSM ein zu pflegen. Wie du schon sagtest kannst du ja mit einem eigenen Renderer nur das anzeigen lassen was du wirklich haben willst. P.S.: Auch die kommerziellen Restaurantführer, Straßenkarten mit eingezeichneten POIs/Hotels etc., sind nie aktuell und vollständig (auch wenn sie den Eindruck erwecken), von daher ist der Punkt eigtl. irrelevant

Ja, ist glaube ich wohl auch ein Thema wo man echt verschiedener Meinung sein kann und da ich erst seit ganz kurzem dabei bin, will ich meine Meinung da mal auch nicht zu hoch hängen. Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass man sich an den Straßen - ich hab mir nur Hamburg angeguckt - noch voll und ganz austoben kann. Ich hab in Hamburg bestimmt 150 falsche bzw. nicht eingetrage oneways gefunden. Eingetragene Kneipen, Restaurants + Co machen das ganze zwar bunter, aber für mich ist es ein bißchen so, als wenn man eine Wand schon streicht, während man auf der anderen noch Tapete abreißt.

Ja ist teilweise schon so, aber daran sieht man halt, dass jeder aus einer anderen Motivation heraus bei OSM mitmacht, die einen wollen alle Kneipen verzeichnen und haben keine Lust darauf die Strassen ein zu geben, die andern wollen lieber erstmal alle Strassen machen. Das ist das typisch chaotische System bei solchen Projekten. Der Vorteil davon ist, dass man unheimlich schnell, unheimlich viele Daten erhaelt. Die Nacharbeitung und Korrektur im Nachhinein ist meist schneller als das erste einpflegen, von daher ist das denk ich schon ok so :slight_smile:

In Berlin wird jeder kleinste Fußweg gemappt, und in der Ukraine hab ich eine Stadt mit 250.000 Einwohnern von Grund auf neu angefangen. Da gab es nur den Namen. Man könnte also auch sagen “Macht doch erstmal die Straßen in allen Ländern fertig, bevor ihr mit Kleinigkeiten weitermacht”… Das wär aber dämlich! Jeder macht halt das, worauf er Lust hat. Und so bekommen wir schnell viele Daten…