OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2011-09-17 11:05:49

pierrelux
Member
Registered: 2008-11-27
Posts: 25

Gps Video Kamera

Hallo,

da ich ca 50000 km pro Jahr fahre möchte ich in meinem Auto eine Art Blackbox Videokamera mit GPS installieren und diese dann auch nebenbei für das OSM-Projekt nutzen.
Daher habe ich ein paar Fragen:

Gibt es Modelle die neben einer eventuellen Unfallaufzeichnung mit GPS-Daten die GPS-Daten einer Fahrt getrennt als GPX-Datei abspeichern können? Damit könnte ich die Tracks dann per mitgelieferter Software als GPX abspeichern und OSM zur Verfügung stellen?

So hätte ich meine Blackbox im Auto und OSM könnte auch noch davon profitieren, da damit auch maxspeeds besser erfassbar wären.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen?

Vielen Dank,
Pierrelux

Offline

#2 2011-09-17 11:24:15

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,736

Re: Gps Video Kamera

schau mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_mapping

Wer sich nach meiner Kenntnis viel damit beschäftigt hat, ist der http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i! (Matthias)

Offline

#3 2011-09-17 13:18:59

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,293
Website

Re: Gps Video Kamera

Hmm also es gibt einige wenige Kameras die in der Tat GPS+Video vereinen. Da die aber wie du schon sagst zur Unfallaufzeichnung dienen sind die unverhältnismäßig teuer. Auch GPX Export wird nicht von allem unterstützt was GPS drin hat, einige haben da nur was properitäres.
Ich habe mir gerade bei Pollin was billiges gekauft, was optisch ausreicht und ein 120° Weitwinkelobjektiv hat. Das einzige Manko ist das nur mit MotionJPG komprimiert wird und die Clips entsprechend groß werden sad
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI0OTQxOT … splay.html

Unterschätze bitte auch nicht den Aufwand der Ausrichtung/Abstimmung Geschwindigkeit, wenn du wirklich gute Ergebnisse machen willst (also nicht nur frontal, sondern auch Schriftzüge an Geschäften etc....). Auch das Sichten des Materials ist wahnsinnig zeitintensiv (aber auch sehr sehr ergibig), gerade im Innenstadtbereich aber das sollen ja dann andere Mapper machen, oder? Dafür ist Videomapping wirklich hervorragend geeignet, auch wenn man keine Vor-Ort-Kenntnisse hat.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#4 2011-09-17 13:26:27

pierrelux
Member
Registered: 2008-11-27
Posts: 25

Re: Gps Video Kamera

Hallo,

ich wollte das mittlerweile fast notwendige (Beweismaterial) mit dem nützlichen (OSM) verbinden, daher wollte ich ein Gerät mit GPX-Export um die Tracks der Community zur Verfügung zu stellen.
Die Zeit alles auszuwerten habe ich in der Tat nicht. Schriftzüge an Geschäften wollte ich damit gar nicht mappen. Maxsspeeds oder andere Verkehrszeichen auf Autobahnen und Landstrassen schon eher im "vorbeifahren" sozusagen.

Vielen Dank,
Pierrelux

Offline

#5 2011-09-17 13:34:56

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,293
Website

Re: Gps Video Kamera

Hmm ok, wenn du dir da eh was kaufen wolltest, müsstest du das wirklich mal explizit abchecken, da kann ich leider nicht viel zu sagen. Wenn du magst ergänze das ruhig auf der VideoMapping Wikiseite.

Da die Informationsdichte dann aber nicht so hoch ist, ist vielleicht Videomapping auch garnicht Mittel der Wahl, sondern OSMTracker oder ähnliches, wo du wirklich nur die markanten Stellen mit Sprachnotiz erfasst evtl. sinnvoller aus meiner Erfahrung?

Aber nichts desto trotz, eine sehr nette Idee, schon mal danke für die Mühe big_smile

Last edited by !i! (2011-09-17 13:36:36)


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#6 2011-09-18 15:48:57

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: Gps Video Kamera

Hey zusammen,

hat eigentlich irgendwer das JOSM-Videomapping-Plugin zum Laufen gebracht?
Bei mir stürzt das Plugin bei Auswahl sämtlicher Filmformate ab, was ein bekanntes Problem zu sein scheint (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk … #Problems).

Falls jemand Ideen hat, wie man das Ding zum Laufen bekommt, immer her damit :-)

Offline

#7 2011-09-18 15:54:43

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,394

Re: Gps Video Kamera

So wie ich hörte wurde die Entwicklung leider eingestellt, so dass es momentan kein funktionierendes Video-Plugin für JOSM gibt.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#8 2011-09-18 20:34:21

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,293
Website

Re: Gps Video Kamera

Nein eingestellt ist die Entwicklung definitiv nicht, nur brauch ich wenn ich mich wieder dran setze unbedingt ein paar Tage um das mal richtig durchzutesten bevor es mal richtig "released" wird. Es ärgert mich zwar selber, aber ich hatte seither immer andere Dinge zu tun. Hoffe mal das ich im Herbst irgendwann dazu komme.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#9 2011-09-18 20:56:38

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: Gps Video Kamera

!i! wrote:

Nein eingestellt ist die Entwicklung definitiv nicht, nur brauch ich wenn ich mich wieder dran setze unbedingt ein paar Tage um das mal richtig durchzutesten bevor es mal richtig "released" wird. Es ärgert mich zwar selber, aber ich hatte seither immer andere Dinge zu tun. Hoffe mal das ich im Herbst irgendwann dazu komme.

Falls Du einen fleißigen Beta-Tester benötigst, kann ich Dich gerne unterstützen...

Offline

#10 2011-09-19 09:51:05

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,293
Website

Re: Gps Video Kamera

Danke, denn die braucht es natürlich auch smile Aber wie gesagt Zeit ist bei mir die kommenden Wochen echt Mangelware, ich kann da nur um noch ein wenig mehr Geduld bitten. Bevor ich das Plugin entwickelt hatte, habe ich die Videos mit einem 2. Laptop gesichtet. Wenn man das auf getrennten PCs hat, geht das eigentlich auch ganz schniecke.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

Board footer

Powered by FluxBB