Wanderwegmarkierungen (außerhalb Route)

Hallo, Wie werden Wanderwegmarkierungen korrekt erfasst, wenn dafür noch keine Route angelegt wurde? In der Sächsischen Schweiz wird vielfach der Tag “name” dafür verwendet. Das Problem dabei ist, dass diese Wege auch einen Namen haben. Ebenso betrifft es Straßen entlang derer ein markierter Wanderweg führt. Gruß Hardy

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Wege Route wird (später) in einer Relation verwendet, wenn der Weg einem benannten Wanderweg zugeteilt wird. Dann sollte auch der Name verwendt werden, muss aber nicht sofort eingetragen werden. Entlang einer Straße den Wanderweg bitte separat erfassen, wenn er neben der Straße verläuft. Georg

Hallo, Da war ich wohl etwas ungenau. Ich wollte wissen, in welcher Weise ich eine Wanderwegmarkierung (grüner Punkt, roter Strich o.ä.) die auf einem beliebigem Weg (also auch eine Straße ohne separaten Fußweg/parallelem Wanderweg) verläuft festhalte. Die komplette Route kann ich da ja noch nicht machen. Beispiel: highway: track name: Ladeweg tracktype: grade5 Wie halte ich jetzt die Wanderwegmarkierung fest? Teilweise wird der name-Tag benutzt, der ist jedoch einerseits belegt, andererseits auch unzutreffend. Gruß Hardy

Hallo Hardy, du hast ein Thema aufgebracht, wofür ich ebenfalls Bedarf für eine Regel sehe. Fallweise habe ich bisher entsprechende Hinweise in “note” hinterlegt. Dies allerdings nur als Not(e)lösung, damit ich mich später daran erinnere und die korrekten tags eintragen kann. Kennst du mittlerweile eine Lösung? Gruß - Uwe

Hallo, du kannst auch eine Relation für eine Wanderroute eintragen, wenn du deren Gesamtverlauf noch nicht kennst. Falls sich später herausstellen sollte dass jemand anders auch schon eine Relation dafür angelegt hat (spätestens wenn die Routen mal irgendwo zusammentreffen), kann man die Routen immernoch vereinigen (also eine löschen und deren Mitglieder zuvor in die andere kopieren). Wenn man nur einen einen kleinen Abschnitt kennt (ein paar hundert Meter oder so) und noch keine Relation mit anderen Wegstücken vorhanden ist, ist eine Notiz vielleicht eine gute Möglichkeit. Ansonsten könnte man sicherlich auch frei nach [1] nwn, rwn, lwn mit der entsprechenden Routennummer benutzen. Allerdings kann man da schlecht die Symbole beschreiben oder sonstige Informationen unterbringen. Gruß [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes

Es spricht im Prinzip nichts dagegen, auch bereits fuer Teile des Gesamtweges eine Relation anzulegen. Da die Auswertungen der Relationen z.Z. aber noch recht rudimentaer ist, hat man da allerdings auch nicht all zu viel von. Ich habe in solchen Faellen bisher das ref-Tag benutzt. Im Prinzip ist das ja nicht falsch, und es wird auch heute schon auf den Karten angezeigt. Das sehe ich aber lediglich als Uebergangsloesung, das Ziel am Ende sollte doch die route-Relation sein. Gruss Torsten

Ich glaube. dass das Problem von hml die Beschreibung der Darstellung der Markierung ist. Also z.B. roter Punkt auf weißem Grund oder blauer waagerechter Strich auf weißem Grund, usw. Eine Lösung hab ich aber auch nicht parat, vielleicht ein Foto ? :roll_eyes: Gruß Matthias

Hallo Hardy,

Mittelfristig wird dafür ein spezielles Attribut erforderlich sein, beispielsweise “way-mark”. Darin steht dann ein Link zu einem eindeutigen “Wegsymbol.png” Es gibt bereits eine Sammlung von Wegsymbolen als PNG Inzwischen schreibe ich:

(das wird natürlich (hoffentlich!) so nicht gerendert) Unter “name” steht immer der Name des Wanderweges, beispielsweise “Frankenweg”. Gruss, Markus

Nun denn, bis sich jemand der Verknüpfung mit png-Wegsymbolen annimmt, setze ich ref= (-;/;;.) (Farbe). Das Symbol steht für das farbige Zeichen der Markierung, meist Querstrich (-) oder auch diagonaler Strich (/ oder ) oder Punkt (.) Beispiel: ref=“- (rot)” oder: ref=“- (rot);- (grün)” Da zuweilen zumindest abschnittsweise mehrere Markierungen parallel auftreten, finde ich Abkürzungen sinnvoll. Beispiele um den Lichtenberger Stausee.

Genau um diese Unübersichtlichkeit zu vermeiden gibt es ja eigentlich die Route-Relationen. Da kann man dann auch mit symbol=* eine Beschreibung des Symbols angeben.

Bitte ausschreiben, damit die Daten später automatisiert berichtigt werden können. Abkürzungen werden in OSM nicht verwendet, da bei der Verarbeitung Interpretationsfehler entstehen. Gruss, Markus