Oneways mit Potlatch ändern/eintragen

Moin, kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich mit Potlatch die oneway-Eigentschaft bearbeite? Also, ich habe natürlich schon rausgefunden, Straße anklicken, “+” klicken, oneway auswählen, ABER dann geht’s ja um Yes und No und dabei geht es wohl darum, welcher Punkt einer Straße der “Erste” und welcher der “Zweite” ist. Die Direction halt. Aber woher erfahr ich die bei Potlatch? Ich hab’s auf jeden Fall dummymäßig nur hinbekommen, einer Straße oneway zuzuweisen und ein Wert, aber ich sehe dann nie, was am Ende auf der Karte erscheinen würde. Kann Potlatch noch nicht mehr oder bin das bloß ich? Und wie geht das?

Hi Wagen110, unten links, rechts neben der Schere ist ein Pfeil. Der zeigt tatsaechlich in die Richtung des Weges. Das kannst du sehen, wenn du mal unterschied- liche Wege anklickst. Wenn du bei gewaehltem Weg auf diesen Pfeil klickst, dann dreht sich die Richtung des Weges um. Ist uebrigens unter [1] beschrieben… hth, knottytom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch#Vorhandene_Wege_.C3.A4ndern Edit: Added Link

OK, danke. Aber nur zur Sicherheit, weil man nicht sofort ein Ergebnis sieht, wenn man einen oneway einträgt: Wenn der Pfeil nach links zeigt, heißt das rechts ist Punkt 1, links Punkt 2, wenn ich jetzt einen oneway eintrage mit -1, zeigt der Einbahnstraßenpfeil am Ende nach rechts?!

Die Richtung der Einbahnstraße siehst du sofort an den Pfeilen auf der Linie selbst (bei JOSM) bei Potlatch eben an dem oben beschriebenem Pfeil links unten. In der View-Ansicht werden dann die Richtungspfeile auf dem Way angezeigt. @Wagen110 Mit -1 hat das nichts zu tun. Das verwendest du z.B. wenn es einen Radweg in der Einbahnstraße gibt der entgegen der Einbahnstraßen-Fahrtrichtung läuft. Georg

Verstehe, hab das jetzt denke ich auch hinbekommen. Hab auch eigentlich mehr Angst Schaden an diesem Heiligtum anzurichten…