Doppelte Straßen werden nicht von Maplint angezeigt

Hi, ich hab gerade meinen GPS-Trace hier verifiziert: http://www.openstreetmap.org/?lat=36.854913&lon=21.923484&zoom=18 Beim Bewegen eines Nodes ist mir aufgefallen, dass 2 Straßen exakt aufeinander liegen. Wenn ich Maplint aktiviere, müsste er mir doch ein “multiplie points at one place” anzeigen. Warum tut er das nicht? Mir sind solche Straßen schon öfter aufgefallen. Hat das einen besonderen Sinn, 2 Straßen exakt übereinander zu legen oder ist das einfach ein Fehler?

Mir fällt kein Sinn für sowas ein. Wenn ich sowas sehe, entferne ich eine der Straßen. Warum aber Maplint das nicht bemängelt, weiß ich leider auch nicht :frowning:

Hi, der Josm Validator sollte das anmeckern. Gestapelte Straßen: einige Leute legen highway und railway übereinander. warum auch immer. Gruß zorque

Nördlich wimmelt’s von doppelten Straßen. Teilweise liegen sogar Straßen unterschiedlichen Typs übereinander. Naja… ran an den Speck…

Wenn wir schon dabei sind: http://www.openstreetmap.org/?lat=36.94848&lon=21.93711&zoom=15 Östlich des quadratischen Kreisverkehrs (der sieht tatsächlich so aus) befinden sich auf der Straße 10-20 POIs ohne weitere Attribute. Gibt’s dafür eine logische Erklärung oder können die weg? Folgt man der Straße weiter in nördlicher Richtung, findet man unterhalb der Secondary Road einen Weg ohne weitere Attribute. Any ideas? Wenn nicht, fange ich dort mal das großflächige Ausmisten an… Kann man feststellen, woher die Daten sind? Für mich sieht das so aus, als ob beim importieren größerer Datenmengen was schief gelaufen ist…

Ich habe in meinem Bereich auch schon so 2 oder 3 mal doppelte Straßen ohne weitere Attribute gefunden. Zum Teil soll ich da selber dran rumgefummelt haben, wenn Potlach mich mit der Historie nicht anlügt. Find ich irgendwie witzig. @zorque Ich weiß zwar nicht wo Du das gesehen hast, aber ist vielleicht entfernt die Möglichkeit vorhanden, das da jemand eine U-Bahn oder Straßenbahn basteln wollte? Auf Brücken gibt es so eine Doppelbelegung ja auch hier und da. Mir fällt gerade ein, die Wuppertaler Schwebebahn folgt zu einem Teil dem Straßenverlauf, ein paar Meter über den Fahrbahnen wohlgemerkt. Ja, ich weiß, ist ein blödes Beispiel, weil es ein Unikat ist.

Hi, also hier (Graz) ist man zum dem Konsens gekommen, dass Straßen auf denen sich Kfz und Straßenbahn eine Spur teilen zwei Wege übereinander gelegt werden, einer mit highway, einer mit railway. Beide mit layer=0. In meinem Sinne ist das nicht, aber ok, umtaggen wird ichs auch nicht. Auf der Mailingliste gabs auch mal die Diskussion, wobei sich einige dafür ausgesprochen haben das so zu taggen. @alle Punkte und Wege, die ganz ohne tags sind, würde ich auch löschen, wenn sie schon länger existieren und micht verändert wurden. Bei neuen ungetaggten Elementen würde ich erstmal abwarten, ob ich vielleicht noch was tut. Gruß zorque

Bei unterschiedlichen Verkehrsmitteln (Kfz und Straßenbahn) kann ich die Regelung durchaus nachvollziehen. Aber warum sollte man 2 unterschiedliche Straßentypen übereinander legen? Griechenland blickt zwar auf eine sehr lange Geschichte zurück und bei Ausgrabungen trifft man auch mal auf mehrere übereinander liegende Schichten aus unterschiedlichen Epochen, aber ich glaube nicht, dass das in OSM gehört… :wink: