You are not logged in.

#1 2011-08-21 06:36:53

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Flosm ÖPNV-Karte

Sehr schön dass sich die Karten weiterentwickeln. Allerdings scheint die gewählte Anzeigeart für Buslinien noch nicht ganz perfekt zu sein:
http://www.flosm.de:/html/Themen-Karte.html?accthm=osm-pubtrans0&startx=13.692141532898&starty=51.0626602172852&startr=1194.85046386719
Hier verschwindet die Buslinie im laufe der Hamburgerstraße plötzlich.
Auf der ÖPNVkarte http://öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=51.061 … &layers=BT ist zu erkennen, woran dies liegt. denn die Buslinie benutzt dort den schmalen Service gemeinsam mit der Straßenbahn.

Offline

#2 2011-08-22 10:11:36

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Flosm ÖPNV-Karte

viw wrote:

Allerdings scheint die gewählte Anzeigeart für Buslinien noch nicht ganz perfekt zu sein:

Danke für die Links. Mal sehen, ob wir das auch über die Beschriftung lösen.

Wenn eine Linie zwei Eigenschaften trägt (z.B. Buslinie und Strassenbahn) ist es kein großes Problem beides gleichzeitig darzustellen. Eine ist dick und im Hintergrund, die andere ist dünner und steht vor der Dicken. Wenn Du bei Deinem Link etwas weiter in in die flosm-Karte zoomst, siehst Du an einigen Stellen das Orange für die Buslinien. Wir haben die Buslinien breiter gemacht als die Strassen und die Strassenbahnen und nach hinten gelegt. Daher sind sie fast immer zu sehen.
In Deinem Beispiel wird die Buslinie durch die beiden umgebenden Straßen verdeckt. Vielleicht sollten wir ein wenig Alpha (Durchsichtigkeit) auf die Strassenbahnlinien oder die Strassen geben. Dann sieht man eine Mischfarbe an den Stellen, wo die Strassenbahn/Strassen mit anderen Atrributen überlagert sind.
Wäre das eine Lösung oder hast Du einen alternativen Vorschlag?
Gruß
Detlev

Offline

#3 2011-08-22 12:34:29

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Flosm ÖPNV-Karte

#DWD* wrote:

In Deinem Beispiel wird die Buslinie durch die beiden umgebenden Straßen verdeckt. Vielleicht sollten wir ein wenig Alpha (Durchsichtigkeit) auf die Strassenbahnlinien oder die Strassen geben. Dann sieht man eine Mischfarbe an den Stellen, wo die Strassenbahn/Strassen mit anderen Atrributen überlagert sind.
Wäre das eine Lösung oder hast Du einen alternativen Vorschlag?
Gruß
Detlev

Es kommt ganz darauf an, welche Möglichkeiten man hat. Die Idee die Buslinie links und rechts neben der Straße darzustellen ist sehr interessant, da sie auch im Gegensatz zur Straßenbahn ja häufig am Rand fährt.
Sehr schön wäre dann nur wenn die Buslinie nur in einer Richtung fährt wenn sie dann auch nur auf einer Straßenseite zusehen wäre. Noch toller natürlich wenn sie nicht außerhalb der Straße sondern innerhalb der Straße fahren könnte. Die Straßenbahn darf auch ruhig dünner sein. Die Busse sollten aber nicht breiter werden.
Von der Darstellung her überzeugt mich bisher am meisten der Openstreetbrowser.org Allerdings ist er nicht gut benutzbar, weil er sehr lange für das Laden der Daten benötigt. Und in der neuen Version sind noch keine Busse eingefügt.

Als einfachster Weg wäre sicherlich Tram und Bus übereinander legen und dann Transparenz einzsutellen. So funktioniert das ja bei der ÖPNVKarte.

Offline

#4 2011-08-23 17:28:50

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Flosm ÖPNV-Karte

Eine andere Idee habe ich gerade hier gesehen:
http://latlon.org/pt?zoom=17&lat=51.061 … ayers=B0FT
Hier wird Bahn und Bus auf gleicher Straße gestrichelt dargestellt.

Offline

#5 2011-08-24 09:02:27

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Flosm ÖPNV-Karte

viw wrote:

Als einfachster Weg wäre sicherlich Tram und Bus übereinander legen und dann Transparenz einzustellen. So funktioniert das ja bei der ÖPNVKarte.

Das testen wir mal - wird aber ein wenig dauern wg. Urlaub.

viw wrote:

Eine andere Idee habe ich gerade hier gesehen:
http://latlon.org/pt?zoom=17&lat=51.061 … ayers=B0FT
Hier wird Bahn und Bus auf gleicher Straße gestrichelt dargestellt.

Die gestrichelten Linien finde ich auch super. Gestrichelte Linien funktionieren in Flash leider nicht gut. Wir probieren das mit unserer Lösung für interaktive SVG-Karten. Da wird es besser gehen.

Offline

#6 2011-09-12 12:00:59

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Flosm ÖPNV-Karte

#DWD* wrote:
viw wrote:

Als einfachster Weg wäre sicherlich Tram und Bus übereinander legen und dann Transparenz einzustellen. So funktioniert das ja bei der ÖPNVKarte.

Das testen wir mal - wird aber ein wenig dauern wg. Urlaub.


Wir haben jetzt die Linienstärken von Strassen, Strassenbahn, U-Bahn und Busrouten variiert. An vielen Stellen wird dadurch besser sichtbar, mit welchen Attributen die Linien jeweils getaggt sind.

Offline

#7 2011-09-12 12:39:12

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Flosm ÖPNV-Karte

#DWD* wrote:
#DWD* wrote:
viw wrote:

Als einfachster Weg wäre sicherlich Tram und Bus übereinander legen und dann Transparenz einzustellen. So funktioniert das ja bei der ÖPNVKarte.

Das testen wir mal - wird aber ein wenig dauern wg. Urlaub.


Wir haben jetzt die Linienstärken von Strassen, Strassenbahn, U-Bahn und Busrouten variiert. An vielen Stellen wird dadurch besser sichtbar, mit welchen Attributen die Linien jeweils getaggt sind.

Hallo,
schön zu hören das die Entwicklung wieder weiter geht.
Ich weiß nicht wieviel ihr verändert habt, aber schau dir mal das hier an:
http://www.flosm.de/html/Themen-Karte.h … 0266113281
Wo hier die Brücke ist und wo nicht ist allenfalls zu erahnen.

An unserer ursprünglichen Stelle sieht man zwar jetzt deutlich Bus und Straßenbahn, dafür fließt der Tunnel direkt durch die Straße:
http://www.flosm.de/html/Themen-Karte.h … 6638793945

auch hier sieht es lustig aus:
http://www.flosm.de/html/Themen-Karte.h … 8030395508
während der Bus unter der Eisenbahn fährt, geht die Straßenbahn oben drüber. Richtig wäre aber das die Eisenbahn oben fährt und Straßenbahn und Bus auf der Straße unten durch.

Last edited by viw (2011-09-12 12:42:11)

Offline

#8 2011-09-12 13:11:25

#DWD*
Member
From: Germany
Registered: 2008-06-10
Posts: 124
Website

Re: Flosm ÖPNV-Karte

viw wrote:

...Wo hier die Brücke ist und wo nicht ist allenfalls zu erahnen.
...dafür fließt der Tunnel direkt durch die Straße:
...während der Bus unter der Eisenbahn fährt, geht die Straßenbahn oben drüber. Richtig wäre aber das die Eisenbahn oben fährt und Straßenbahn und Bus auf der Straße unten durch.

Brücken, Tunnel und Layerinformationen werten wir nicht aus, wird noch etwas dauern bis das kommt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB