DocMorris-Briefkasten - wie taggen

Habe in einem kleinen Dörfchen einen Briefkasten der Apotheke DocMorris gefunden. Die Apotheke dazu ist aber nicht im gleichen Ort sondern im Nachbarort. Die Leute können aber in diesen speziellen Briefkasten die Rezepte einwerfen und die Mediakmente werden dann von der Apotheke noch Hause gebracht.

Die Frage ist nun: wie taggt man das ganze in OSM?

Hallo,
wenn du es eintragen möchtest, dann bitte nicht als Apotheke, weil das ist es nicht.

Ich würde es nicht eintragen oder wenn, dann als note an das Objekt, wo sich der Briefkasten befindet. Bspw. Bäcker nimmt auch DocMorris-Rezepte entgegen.

Als Apotheke würde ich es auch nicht mappen, allerdings erachte ich einen solchen Kasten als “mappenswerter” als z.B. eine Parkbank. Ok - ist natürlich subjektiv.

Das ganze als Node zu mappen ist auch klar, aber nur mit Name finde ich etwas wenig.

Ne, nicht als name=Bäcker nimmt auch DocMorris-Rezepte entgegen, sondern als note=Bäcker nimmt auch DocMorris-Rezepte entgegen. Wenn die Bäckerei nun als Fläche eingetragen ist, dann das ganze halt an der Fläche und wenn der Bäcker als Node eingetragen ist, dann an diesen Node.

Wenn man ganz abstrakt denkt, ist es ein Briefkasten, der von DocMorris betrieben wird. Ergo wäre es: amenity=postbox operator=DocMorris
Ich würde dich nur bitten, das name-Tag nicht dazu missbrauchen, dass es auf einer Karte angezeigt wird.

Naja unter “Briefkasten” verstehe ich ein Objekt wo man Briefe einwerfen kann und keine Rezepte. Von daher ist
amenity=post_box meines Erachtens unpassend.

Von einem Bäcker ist hier auch nicht die Rede sondern vom Briefkasten.

Im Endeffekt ist es aber ein Briefkasten für Briefen und Rezepte an DocMorris-Apotheke.
Durch den Operator sollte es eindeutig werden.

Man kann ja auch nicht Briefkästen von privaten Briefzustellern Postkarten mit Deutsch-Post-Briefmarken einwerfen. Okay man kann schon aber ob die zugestellt werden ist eine andere Frage.

Ja, vom Bäcker war nciht direkt die Rede…aber irgendwo muss dat Ding ja stehen bzw. hängen :wink: Und ich geh mal nicht davon aus, dass es an einem Laternenmast irgendwo hängt.

Doch, das gibt es. Ich kenne eine Stelle, da hängt da einfach so eine Art Briefkasten. Da ist es als Apotheke + name=Rezeptsammelstelle oder so getaggt. Nunja, das ist auch blöd, aber eine bessere Idee hatte ich nicht. Deswegen habe ich es nicht geändert

Da Ding hängt an einer normalen Wand - also kein Bäcker oder sonst etwas. Im Ort waren auch noch mehr davon, deren Position habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Als Briefkasten würde ich es grundsätzlich nicht betrachten, eher als Sammelstelle für diese eine Apotheke.

Sowas ist weniger Briefkasten als Apotheke.
Ich würde auch amenity=pharmaca + name=Rezeptsammelstelle lassen.
Die Dinger sind recht selten, nur sehr ländlicher Raum meines Wissens.

Punkt 1) Es ist keine Apotheke. Wenn ich da hin gehen als Durchreisende3r, der eine Asperin oder sonstwas kaufen möchte, stehe ich dumm vor einem Kasten.

Punkt 2) Der name-Tagg dient nicht dazu, andere Informationen als den Namen wiederzugeben.

Dem schließe ich mich an - und finde das nicht mal abstrakt, sondern sehr konkret.