Gebäude auf Karte nicht rechtwinkelig

Hallo Zusammen, für den Ortsteil, in dem ich wohne, möchte ich auch einige der großen Gebäude (Schule, Akademie, Finanzamt, Straßenverkehrsamt) mappen. Probiert habe ich dies mit JOSM erst mal an der Grundschule: http://openstreetmap.org/?lat=51.004344&lon=7.569536&zoom=18&layers=B00FTF JOSM hat ja eine nette Funktion, mit dem man Flächen rechtwinkelig ausrichten kann. Diese habe ich zum Mappen des Gebäudes auch genutzt. Im JOSM sieht das Gebäude auch so aus, wie ich es mir vorstelle. Auf der Karte (Mapnik) wird das Gebäude aber verzerrt dargestellt (siehe obiger Link). Problem des Renderers? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Fragt Oliver

Hallo Oliver,

Das Problem kommt von der Projektionsmethode, mit der die Daten in JOSM dargestellt werden. Diese kannst du in den Einstellungen (Edit → Preferences) ändern. Beim Symbol mit dem Gitter findest du das. Wahrscheinlich ist EPSG:4326 eingestellt. Ich glaube mit der Mercator-Projektion funktionierts. Dann sind die Häuser in JOSM und in der Karte richtig :slight_smile: Grüße Stammfunktion

Das ist ein guter Hinweis, denn ich hatte mit einem Friedhof (Area) genau das gleiche Problem. Danke für den Tipp.

Hallo Stammfunktion,

Ja, so war es. Mercator eingestellt und Schule und Sportplatz korrigiert. Vielen Dank. Viele Grüße Oliver