OSM Karten Offline auf Nokia 9500 in "WhereAmI"?

Hallo zusammen. Ich nutze das Programm WhereAmI zur Aufzeichnung von Tracks auf meinem Commi zusammen mit einer Bluetooth GPS Maus. Das funktionert auch sehr gut. Habe schon einige Tracks hochgeladen. Aber an jedem neuen Ort muß ich fehlende Kartenteile per GPRS-Verbindung laden. Nun möchte ich das gerne offline machen und es gibt ja auch OSM (OpenStreetMap) Karten dafür. Hab mir extra eine 2GB Speicherkarte gekauft. WhereAmI sagt mir aber, dass ich um OSM karten einzubinden das Program mit “Symbian signed” registrieren muß. Wenn ich nun bei dem Prozedere meine IMEI Nummer angebe muß ich leider feststellen, dass offenbar Nokia 9500 für eine solche Registrierung nicht kompatibel ist. Heißt das nun, dass ich OSM Karten nicht verwenden kann oder gibt es trotzdem einen Trick OSM Karten mit WhereAmI zu nutzen. Wer weiß was? Herzlichen Gruß aus Petershagen bei Berlin Burkhard Beitrag bearbeiten/löschen

Hast du denn schon im Wiki nach Infos gesucht? Unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WhereAmI finden sich auch Infos über User mit dem Nokia 9500. Hilft dir das weiter? Gruß, Stephan

Ja ich hab die User, die sich da auskennen müßten, in der Wiki gesehen bin aber irgendwie blockiert ihre email zu finden bzw. zu ergründen wie ich ihnen eine Nachricht zuzuschicken kann …??? Burkhard

Da gibt es einen Hack für die Nokia-Handys mit dem man dann alle Programme installieren kann ohne sie zu signen. Leider hat Nokia dieses ganze System so umständlich gestaltet, daß es wesentlich leichter ist den Hack auf das Gerät zu bringen…