Spielplatz

Moin ! ein eigenes Symbol für den Spielplatz gibt es nicht - JOSM setzt hierfür eine Art Basketball-Korb. In der Definition wird der Spielplatz als Playgroud und Fläche beschrieben. Sollte man jetzt nur die Fläche oder beides verwenden ??? Wie ist Eure Handhabung ? Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan, Du berührst mit Deiner Frage zum Spielplatz gleich mehrere übergeordnete Fragen auf einmal…

Zeichne ein Symbol (als SVG), finde jemanden, der das in Mapnik einbauen kann, und wenn Du so jemanden gefunden hast: gib mir seine Mailadresse! Für Objekte gilt: Flächen immer als Fläche (> ca 100 m²) Mini-Objekte als Punkt (< ca 100 m²) Ein **Objekt **darf **nur einmal eingezeichnet **werden (also NIE Punkt und Fläche doppelt). Hilfsweise, wenn eine Fläche noch nicht als Fläche kartografiert ist, kann sie auch erst mal als Punkt eingetragen werden. Du solltest dann aber diesen “Workaround” möglichst schnell durch eine richtig kartografierte Fläche ersetzen. Ein Symbol wird sinnvollerweise oft nur in fein auflösenden Zoom-Leveln dargestellt. Beispiel: Ein Briefkasten ist immer ein Punkt. Das Postamt ist immer eine Fläche. Eine Schaukel ist kein Spielplatz. Ein Spielplatz ist immer eine Fläche. Ein Leuchtfeuer ist immer ein Punkt. Der dazugehörige Leuchtturm mit Leuchtturmwärterhaus ist immer eine Fläche. Gruss, Markus PS: der Blödsinn von “Punkt und Fläche gleichzeitig” kommt davon, dass beispielsweise beim “Parkplatz als Fläche” aus unerfindlichen Gründen, das Parkplatz-Symbol *nicht *angezeigt wird, bei “Parkplatz als Punkt” aber schon. Also lassen sich leider manche dazu verleiten, zusätzlich zur Fläche noch einen Punkt hinzumalen, damit sie mit einem Symbol “belohnt” werden…

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das fuer alle Objekte mit grosser Flaeche: Krankenhaeueser, stadiien, Banken … Das Symbol kann man nicht sichtbar an die Flaeche binden also braucht man immer einen Punkt. richtig? Guenter

Hallo Günter,

Ja. Alle Objekte mit Flächen grösser ca. 100 m" sind als Fläche darzustellen.

Du zeichnest nur Elemente, also eine geometrische Beschreibung der Objekte. Zusammen mit dem geografischen Ort und Deiner Beschreibung mit Schlüsseln und Werten entsteht so ein “Äquivalent” des realen Objektes. Diese wird in die OSM-Datenbank geschrieben. Aus diesen Daten erzeugt ein Zeichenprogramm (“Renderer”) dann Linien, Flächen, Schriftzüge, Symbole. Darauf hast Du keinen Einfluss.

**Falsch! ** Richtig ist: entweder - oder. Gruss, Markus

Hi, ich würde Punkte auch als Vorstufe zu Flächen gelten lassen. Mangels Luftbildern oder der Motivation ein Postamt GPSmäßig auszumessen, tuts imho auch ein Punkt. Kann später immernoch jemand zur Fläche machen. Flächen auf Punkte zurück zu stufen halte ich jedoch nicht für sinnvoll, schließlich geht dabei Information verloren. Genaugenommen ist auch ein Briefkasten eine Fläche, eine sehr kleine eben :slight_smile: Gruß zorque