Weg über Aquädukt

Moin,

bin recht neu dabei, seit dem ich mein Garmin Edge mit OSM nutze habe ich interesse hier auch mitzuwirken… Tolles Projekt! Jedenfalls war ich neulich mit dem Bike bei meinen Eltern unterwegs (Track mitgezeichnet). Wie auch immer: An folgender Stelle war weder Aquädukt noch Brücke:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.738922&lon=9.909679&zoom=18&layers=M

Nun hab ich eben das Aquädukt eingezeichnet. Der eigentliche Weg nebendran führt am Kraftwerk via Treppe auf das Aquädukt und dort ist ein circa 1 Meter breiter Steg der als Fußgänger und Radfahrer benutzt werden kann. Wie tragt man das ein?

Danke!

Edit:

Falls es jemand selber einzeichnen möchte, der Weg geht östlich am Kraftwerk vorbei.

Moin Stefan,

Etwas verspätetes ( :frowning: ) Willkommen.

Die Situation sieht aber jetzt geklärt aus, oder ?

Christoph

Hi.

Ich möchte mal ganz stark bezweifeln das es ein footway ist?!
Sicherlich ein path, oder?
Wenn nicht sogar ein track, nach den Bing-Bilder zufolge.

Gruß

Und dann auch noch dieses überflüssige foot=yes.

Ihr seid ja echte Motivationskanonen!
Godofglows Beitrag war schon hart an der Grenze, aber Du Radeln möchtest wohl auf jeden Fall vermeiden, dass ein Neuling bei OSM erste Schritte versucht …

Sowohl footway als auch foot=yes hat Stefan vom Vorgänger schlicht belassen bzw. sich am Vorhandenen orientierend auf seinen Weg übertragen.
Das er dabei eine vorhandene Weglücke sinnvoll geschlossen hat ist natürlich selbstverständlich - lieber gleich mal die Nebensächlichkeiten mit 'nem nassen Feudel um die Ohren schlagen, damit er gleich weiß, wie hier der Wind weht …

Sowas dann am Montag morgen zu lesen baut ja echt auf …

Georg

Edit PS:
Selbst die Treppe hat er schon vorbereitet (http://www.openstreetmap.org/browse/way/117937053) - wenn auch vergessen, die Stufen (highway=steps) einzumeißeln :wink: damit z.B. Radfahrer Bescheid wissen.

Mit Sicherheit nicht. Wenn er dies übernommen hat, braucht er sich ja auch nicht angesprochen fühlen. Angebracht ist das ‘überflüssig’ IMHO trotzdem, vor allem, wenn es dazu führt, daß er dieses Tag bei neuen Fußwegen nicht benutzt.

Welche vernünftigen Orientierungsmöglichkeiten hat denn ein Neuling?
Die ‘jeder kann machen was er will’ Mentalität und deren Auswüchse in der Karte ist bestimmt nicht geeignet. Auch das Wiki ist eher verwirrend für einen Neuling (mehrdeutig, zerfleddert/keine klare Struktur).

Und BTW, wenn ich von gestandenen OSMlern lese, daß das foot=yes den footway nochmals besonders hervorheben soll oder so ähnlich …

Schön, dass du bei OSM mitarbeiten und deine Aufnahmen in die OSM-Datenbank einfließen lassen möchtest.

Wie du aber schon an den wenigen Antworten erkennen konntest, sind die Meinungen zur Art und Weise wie man etwas in die Datenbank einträgt und wie man die Features auslegen kann sehr unterschiedlich.

Aber zurück zu deiner Frage.
Ich denke, du solltest die Anregungen, die hier gepostet werden, sammeln und dann selber die Eintragungen ergänzen.
Ich würde hier zwei Brücken parallel darstellen, ähnlich der Trogbrücke des Mittellandkanals über die Elbe mit dem Wasserweg und den beidseitigen Radwegen:

Weg1 - Aquädukt:
boat=no … schon vorhanden, ich kann aber nicht einschätzen, ob das Boot fahren dort verboten ist.
bridge=yes
layer=1
waterway=canal
with=x.x … evtl. Breite der Wasserfläche angeben.
name= xxx … evtl. hat das Aquädukt ja einen Namen.

Weg2 - Steg:
bicycle=yes
bridge=yes
foot=yes
highway=path … wegen der von dir angegebenen Stegbreite.
layer=1
surface=xxx … evtl. Material angeben.
with=1.0

Interessant sind auch noch Zutritts- bzw. Zufahrtsbeschränkungen, die in irgendeiner Form von Schilder vorhanden sind.
Und wie GeorgFausB schon schrieb, an die Treppe sollte highway=steps ´dran. Dann erkennt man als Radfahrer, dass es schwierig (aber nicht unmöglich oder verboden) ist, dort herunter zu fahren.