wie kann man tif/tfw Dateien in OSM verwenden

Hallo

ich muss für die Uni eine Interaktive Karte auf OSM Basis über ein Dorf erstellen. Dazu wurden mir tif/tfw und cit Dateien und 1 dwg Datei übergeben. Wie gehe ich am besten hinsichtlich Importierung und Bearbeitung vor? Welcher Editor eignet sich am ehesten?

GPS Babel kann GPS Spuren in andere Formate Konvertieren. Wenn Du GPX-Daten in den obigen Dateiformaten bekommen hast, hilft Dir das auf jeden Fall weiter.

Wenn Du keine GPX-Daten erhalten hast: Was ist drine in den Dateien? Ist das tif das gleiche wie tiff also ein Bild?

Ja genau bei der tif Endung geht es um ein Tiff Bild, genauer gesagt handelt es sich hierbei um Luftbilder. Dabei war bei jedem Tiff Bild eine zugehörige TFW datei, die die Geo Referenz Informationen enthält. Dazu noch 4 zip Dateien, die beim entpacken jeweils 1 Datei mit .alk Endung , .dwg Endung und 2 mit cit Endung beinhaltet.

Geotiffs sind nicht ganz einfach :smiley:

  1. schnellmethode… die Tiff in ein JPG umwandeln und mit http://warper.geothings.net schlampig georeferenzieren und mit JOSM dann laden

  2. Mustermethode… einen eigenen WMS aufsetzen z.B. Geoserver der Geotiffs frisst und dann mit JOSM darauf zugreifen. Gegebenenfalls musst mit gdal das Bild passend entzerren.

  3. Unbekantemethode… ein Plugin von Merkaartor soll angeblich Geotiffs öffnen können

Qgis soll die geotiffs auch aufbekommen können (kann wohl auch osm, frag michj nicht wie viel) und mit gtiffcp aus der libgetiff kann man die auch in Jpegs konvertieren.
Das dgw ist ein Vektorfile von Autocad, das sollte man mit http://lx-viewer.sourceforge.net/ in ein handhabbares Format SVG oder DXF konvertieren können.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was Du willst. Soll die Karte jetzt auf OSM-Basis sein oder auf Basis der TIF-Dateien? Man kann mit dem “ImportImage”-Plugin TIF-/TFW-Dateien in JOSM als Hintergrund laden. Aber ist das ueberhaupt das, was Du brauchst?

Bye
Frederik

Funktioniert das? Ich habe mich damit schon viel rumgeärgert aber es hat nie geklappt?

Ich hab mich auch schon gefragt, ob das fuer andere funktioniert:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/josm-dev/2011-February/005257.html

Bye
Frederik

QGIS kann die TIFF als Raster laden. Mit dem OSM-Plugin kann man dann digitalisieren. Ist da in dem Dorf noch gar nichts? Letzlich kann man in JOSM beliebige Bilder hinterlegen zum abzeichnen, welche Lizenz haben die Bilder denn überhaupt? Interaktive Karten sind auch ein weiter Begriff, was soll das ganze denn hinterher können?

mit QGIS an OSM Daten zu arbeiten ist eine Strafe. Wenn man es einfach als Bild mit PicLayer nutzt, muss man auf die Projektion achten, evtl in JOSM aendern und hinterher wieder auf Mercator zurueckstellen um die Ecken rechtwinklig zu machen. Achja und man braucht ein paar Referenzpunkte, es muessen in OSM schon Strassen oder GPS-Spuren vorhanden sein. Ganz im Notfall halt mit Bing ausrichten.

hallo

hatte da was misverstanden bezüglich der Verwendung der Dateien, hat sich mitlerweile aufgekärt. Danke nochmal