Zwei Mapping-Fragen bezüglich "overlapping areas"

Ich benutze JOSM mit installiertem Validator-Plugin um meinen Heimatort etwas “aufzumöbeln”. Jetzt habe ich zwei Stellen http://www.openstreetmap.org/?lat=51.8229&lon=8.6581&zoom=17&layers=0B0FTF und http://www.openstreetmap.org/?lat=51.81697&lon=8.65498&zoom=17&layers=0B0FTF bei denen sich zwei Kanten überschneiden. Einmal ist es der Aldi-Parkplatz, der eine Kante mit der Westfalenstraße gemeinsam hat und einmal ist es das Fußballfeld, dass eine Kante mit dem westlicher gelegenen Spielplatz gemeinsam hat. Das Validator-Plugin zeigt das als “Overlapping Areas” an. 1. Ist das unsauber gelöst? und wenn ja 2. Wie würdet Ihr das lösen? Minimale Abstände zwischen den Flächen und den Parkplatz dann z.B. mit highway=service an die Straße anbinden? Gruß Henrik

Wenn Areas aneinander bzw. an eine Straße grenzen, dann ist das „überlappende“ Zeichnen (sprich: mehrfaches Verwenden von Knotenpunkten) korrekt. Ich würde auch überlappend zeichnen und den Validator hier ignorieren, das Stück Software ist schließlich nicht allwissend. (In der aktuellen Version sollte es glaub ich diesen Fall auch nur noch unter „other“ melden, nicht als „error“ oder „warning“.) Zumindest bei der Grenze zwischen Fläche und Linie (also etwa Parkplatz und Straße) wird allerdings auch die Vorgehensweise mit Abstand von manchen vertreten, das ist Ansichtssache. Falsch ist wie gesagt aber keine der beiden Lösungen. Nachtrag: Straßen mit highway=service kannst du natürlich trotzdem auf dem Parkplatz ergänzen, wenn du die Info hast.