You are not logged in.

#76 2012-08-16 11:47:25

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: housenumbervalidator

Oli-Wan wrote:

Zumindest unter der Voraussetzung, daß der Vorwurf von r-michael stimmt. Einen Beleg dafür habe ich bisher nicht gesehen.

Ich hatte jetzt die ganze Sache nochmal analysiert und muß mich teilweise revidieren.
Es hatte mich verwundert, dass auch nur aus einer handvoll von mehreren Dutzend Hausnummern welche ich gestern erstellt hatte das "addr:country=DE" gelöscht wurde.
Ich denke mal das Ganze von gulp21 was dort durchläuft ist ein Bot, welche allerdings ein Fehler in der Programmierung hat.

Ich hatte nämlich in einigen wenigen Hausnummern "housenumber" mit "housename" vertauscht und so waren dann die Nummern fälschlich unter dem Hausnamen eingetragen.
Es wäre nun wahrscheinlich Sinn gewesen dies zu korrigieren, aber statt dessen wurde eben "addr:country=DE" herausgelöscht.

Es handelte sich dabei um Änderungssatz 12740502, habe aber selbst alles schon wieder in Ordnung gebracht.

mfG Michael

Offline

#77 2012-08-16 12:00:15

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: housenumbervalidator

r-michael wrote:

Es hatte mich verwundert, dass auch nur aus einer handvoll von mehreren Dutzend Hausnummern welche ich gestern erstellt hatte das "addr:country=DE" gelöscht wurde.

Wenn ich mir
http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 48/history
http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 38/history
http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 70/history
...
ansehe, hatten diese Objekte auch in Version 1 kein addr:country. gulp21 hat hier nichts gelöscht, das Tag war schlichtweg auch zuvor schon nicht vorhanden. Die einzige Änderung bestand jeweils in addr:housename -> addr:housenumber.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#78 2012-08-16 12:17:31

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: housenumbervalidator

Vorsichtshalber ziehe ich alles zurück und beahupten das Gegenteil. big_smile
Ich sehe jetzt inzwischen nämlich selbst nicht mehr durch, muß ich ehrlich gestehen.
Da hatte nämlich noch Jemand seine Finger im Spiel und das hat wohl alles etwas durcheinander gebracht.
O.k. - erledigt.

...aber mal 'ne andere Frage, eventuell kann's mir aber nur gulp21 beantworten.:

Ich hatte nun erstmals auf die Karte unter http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/# geschaut.
Dort sehe ich eine Vielzahl von roten Kästchen welche auf "Duplikate" hindeuten sollen.
Nun sind es aber keine Duplikate im eigentlichen Sinn, denn wenn ich z.B. für eine Straße 10 Hausnummern erstelle, so erstelle ich die erste komplett, dupliziere diese 9mal und ändere dann jeweils nur wieder die Hausnummer.
Bevor jetzt Jemand lacht - es gibt dafür bestimmt auch eine andere Lösung, aber auf jeden Fall kann's doch auch nicht falsch sein?

mfG Michael

Offline

#79 2012-08-16 12:25:42

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: housenumbervalidator

r-michael wrote:

Nun sind es aber keine Duplikate im eigentlichen Sinn, denn wenn ich z.B. für eine Straße 10 Hausnummern erstelle, so erstelle ich die erste komplett, dupliziere diese 9mal und ändere dann jeweils nur wieder die Hausnummer.

So mache ich das auch. Genauer: ich kopiere die Tags von einem bereits "numerierten" Haus an der A-Straße auf alle Häuser an der B-Straße, ändere dort addr:street in B-Straße und dann einzeln addr:housenumber. Wenn ich diesen letzten Schritt bei einigen Häusern vergesse, ist das Ergebnis eine mehrfach vergebene Hausnummer (B-Straße 27, B-Straße 27, B-Straße 27, ...). Diese wird vom housenumbervalidator als Duplikat moniert. Das ist die einzige Chance, solche Fehler systematisch aufzudecken, denn jede Hausnummer für sich allein ist ja korrekt (im Sinne von formal gültig - ob sie am falschen Haus klebt, kann kein Tool erkennen).

Last edited by Oli-Wan (2012-08-16 12:27:01)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#80 2012-08-16 12:58:10

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: housenumbervalidator

Ja, wo du Recht hast, hast du Recht - muß ich ohne Umschweife zugeben.
Ich habe mir die Karte nochmal eingehender betrachtet und mußte feststellen, dass doch ich mir die Fehler an die Backe kleben darf.
O.k. - die Karte hat ihre Daseinsberechtigung; "auf was man nicht alles achten muß, da kann einem ja der Hut hoch gehen".
Es wäre aber sicherlich auch eine gute Idee soetwas in die Fehlerüberprüfung von JOSM mit zu integrieren. wink

Nun gut, dann werde ich erstmal an Hand der Karte meine Fehler ausbügeln. - bin dann mal weg. cool

Offline

#81 2012-08-16 13:16:45

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: housenumbervalidator

Oli-Wan wrote:

Zumindest unter der Voraussetzung, daß der Vorwurf von r-michael stimmt. Einen Beleg dafür habe ich bisher nicht gesehen.

oh jeh, hätt ich auch dran denken können:

http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 38/history
http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 48/history
http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 76/history
http://www.openstreetmap.org/browse/nod … 70/history

u.s.w.

Klassischer Rohrkrepierer wink

gulp21 hat mit nichten tags entfernt. da hat das Kurzzeitgedächnis wohl etwas versagt.
Für mich ist gulp21 eindeutig "rehabilitiert".

Gruss
walter

Offline

#82 2012-08-16 13:25:34

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: housenumbervalidator

r-michael wrote:

Ich hatte nun erstmals auf die Karte unter http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/# geschaut.
Dort sehe ich eine Vielzahl von roten Kästchen welche auf "Duplikate" hindeuten sollen.
Nun sind es aber keine Duplikate im eigentlichen Sinn, denn wenn ich z.B. für eine Straße 10 Hausnummern erstelle, so erstelle ich die erste komplett, dupliziere diese 9mal und ändere dann jeweils nur wieder die Hausnummer.
Bevor jetzt Jemand lacht - es gibt dafür bestimmt auch eine andere Lösung, aber auf jeden Fall kann's doch auch nicht falsch sein?

Hallo Michael

Wenn du das Ändern der Hausnummern vergisst, dann gibt es eben Duplikate.
Deswegen nehme ich in so einer Situation als Hausnummer "xx". Dann fällt sofort auf, dass noch was unvollständig ist. Auch nicht wirklich schön, aber weniger fehleranfällig. Und wenn man dann doch mal eine Hausnummer vergisst, sehen auch andere, dass dort noch nachgearbeitet werden sollte.

Edbert (EvanE)

Offline

#83 2012-08-16 15:31:16

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: housenumbervalidator

Gut, dass meine Unschuld ja inzwischen geklärt ist.

r-michael wrote:

Ich denke mal das Ganze von gulp21 was dort durchläuft ist ein Bot, welche allerdings ein Fehler in der Programmierung hat.

Kein Bot, das sind alles manuelle Änderungen im Zuge der "Ein korrigierter Fehler am Tag"-Aktion.

Offline

#84 2012-08-28 18:06:46

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: housenumbervalidator

Es gab ein kleines Update: Duplikate, bei denen die beiden beteiligten Objekte (fast) genau übereinander liegen, werden jetzt rosa angezeigt. In der Regel kann das Problem einfach durch das Löschen eines der beiden Objekts behoben werden. Außerdem können jetzt alle Layer einzeln ein- und ausgeblendet werden (+-Symbol oben rechts).

Offline

#85 2012-10-19 18:58:10

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: housenumbervalidator

Der housenumbervalidator hat ein neues Design verpasst bekommen. Außerdem gibt es auf Benutzerwunsch zwei neue Funktionen:

Als Liste exportieren
zeigt alle Duplikate im angezeigten Bereich in einer einfachen Liste der Form "Straße Hausnummer, PLZ Ort" an.

Bereichsstatistik
zeigt an, welche Benutzer als letztes diejenigen Objekte, die problematisch bzw. Duplikate sind, bearbeitet haben. Das kann dazu benutz werden, Benutzer, die viele Fehler (wahrscheinlich unwissentlich) verursacht haben, anzuschreiben, und sie auf ihren Fehler und Validierungswerkzeuge aufmerksam zu machen.

Offline

#86 2014-03-31 20:59:04

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: housenumbervalidator

In den letzten Wochen gab es ein paar Neuerungen beim housenumbervalidator, die wichtigsten sind:

Fehlerhäufungspunkte
Wenn in einem Gebiet gehäuft neue Fehler auftauchen, werden diese mit einem grünen Rand versehen. Gehäuft auftretende Duplikate haben meistens eine der folgenden Ursachen:

  • Es wurde beim Kopieren vergessen, den Straßennamen zu ändern. (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren)

  • Beim Übertragen von Hausnummern von einem Punkt auf einen Weg wurde der Punkt nicht gelöscht. (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren)

  • Neue Objekte wurden doppelt hochgeladen (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren, je nach Situation u. U. Revert des Changesets sinnvoller als manuelle Korrektur)

  • Systematische Doppelerfassung (z. B. Vorder- und Hintereingang; ob das so „richtig“ ist, mag unterschiedlich beurteilt werden)

GPX-Export und Aufnahme ins QAS-Skript
Auf Anregung von Poppei wird die nächste Version des QAS-Skript auch den housenumbervalidator unterstützen. Als Nebenprodukt ist dabei die GPX-Export-Funktion hinzugekommen.

Heute Vormittag war der housenumbervalidator zeitweise wegen „Spam in der Datenbank“ nicht erreichbar. Das lag wahrscheinlich daran, dass die automatische Spam-Erkennung von bplaced das Wort „pharmacy“ in der Datenbank nicht mochte. Ich hoffe, dass es damit keine Probleme mehr geben wird.

Offline

#87 2014-03-31 23:38:44

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: housenumbervalidator

Wäre es möglich sowas bei http://maproulette.org/ einzubauen?

Offline

#88 2014-04-01 00:53:35

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,232

Re: housenumbervalidator

AndiG88 wrote:

Wäre es möglich sowas bei http://maproulette.org/ einzubauen?

Das ist mit dem QAT-Script gegeben, zwar nicht zufällige Objekte, aber vom Prinzip ist das sehr ähnlich.
Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … er_beheben

Last edited by MKnight (2014-04-01 00:57:33)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#89 2014-04-02 10:36:52

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: housenumbervalidator

AndiG88 wrote:

Wäre es möglich sowas bei http://maproulette.org/ einzubauen?

Da mit der QAS-Skript-Integration die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind, wäre das möglich. Ich habe mal im Wiki einen entsprechenden Vorschlag gemacht.

Offline

#90 2014-06-02 14:40:25

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,687

Re: housenumbervalidator

Das letzte Update des housenumbervalidator in meinem Gebiet ist vom 17.05.2014.

Wird der housenumbervalidator nicht mehr laufend aktualisiert ? Das wäre schade!

Gruß
Peter


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#91 2014-06-02 22:51:34

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: housenumbervalidator

PT-53 wrote:

Das letzte Update des housenumbervalidator in meinem Gebiet ist vom 17.05.2014.

Wird der housenumbervalidator nicht mehr laufend aktualisiert ? Das wäre schade!

Auf der Statistikseite ist zu sehen, daß die Aktualisierungsintervalle schon des öfteren etwas länger waren. Warum - keine Ahnung, aber auch gulp21 macht das nur in seiner Freizeit. Wirklich schlimm finde ich die bisweilen schleppende Aktualisierung aber nicht. Man bekommt die Fehler halt gehäuft, was soll's? Es gibt genug andere QS-Seiten, um sich die Zeit bis zum nächsten Update zu vertreiben. (Auch der OSMI hat einen Adresslayer.) Oder man räumt halt etwas großräumiger das auf, was auch ohne Ortskenntnis möglich ist.

Übrigens wird nach meiner Kenntnis immer DE auf einen Schlag aktualisiert (anders als etwa bei keep right).


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#92 2014-06-04 17:10:34

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: housenumbervalidator

PT-53 wrote:

Wird der housenumbervalidator nicht mehr laufend aktualisiert ?

Doch, wird noch aktualisiert (soeben geschehen), ich bin allerdings momentan mit einem anderen wichtigen Projekt gut ausgelastet, deshalb gibt es momentan leider keine regelmäßigen Updates. (Das letzte Update hätte auch früher kommen können, aber bei meinem letzten Anlauf waren die aktuellen Geofabrik-Extrakte noch nicht da.)

Oli-Wan wrote:

Übrigens wird nach meiner Kenntnis immer DE auf einen Schlag aktualisiert (anders als etwa bei keep right).

Richtig, immer alles auf einmal.

Es gibt übrigens seit dem letzten Update eine kleine Erweiterung: Auf Anfrage des Benutzers Stereo werden jetzt auch Fehler in Luxmeburg angezeigt.

Last edited by gulp21 (2014-06-04 17:12:21)

Offline

#93 2014-06-04 17:25:33

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,687

Re: housenumbervalidator

gulp21 wrote:

Doch, wird noch aktualisiert (soeben geschehen)

Danke Gruß
Peter


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#94 2014-06-05 16:45:49

slint
Member
Registered: 2008-12-22
Posts: 140

Re: housenumbervalidator

In falschem thread geposted...

Last edited by slint (2014-06-05 16:47:35)

Offline

#95 2014-06-08 20:51:39

mani100
Member
Registered: 2013-01-02
Posts: 25

Re: housenumbervalidator

Hallo,
bei Aufruf des Validators (bzw. bei dem Versuch) meldete Kaspersky-Internetsecurity eben zwei Mal, dass ein Trojaner enthalten sei yikes
Beim dritten Mal hat es dann geklappt.

Ansonsten: Tolle Sache. Korrigiere damit derzeit die Fehler in meiner Umgebung.  smile

Offline

#96 2015-06-29 11:37:15

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 633

Re: housenumbervalidator

Da offenbar in letzter Zeit keine Updates mehr gemacht werden (können?), die Frage in die Runde: gibt es womöglich eine andere einfache Möglichkeit, auf doppelte Hausnummern zu prüfen?
Wäre schön!

Grüße
Geofreund1

Offline

#97 2015-06-29 11:43:13

salix01
Member
From: NRÜ
Registered: 2012-11-22
Posts: 188

Re: housenumbervalidator

Das kann mittlerweile auch Osmose: http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/
Gruß
Olaf

Offline

#98 2015-06-30 11:02:59

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 633

Re: housenumbervalidator

@salix01
Irgendwie bin ich wahrscheinlich blind, aber ich sehe in der Legende nirgendwo etwas passendes...

Offline

#99 2015-06-30 11:35:56

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: housenumbervalidator

in der deutschen Übersetzung vielleicht etwas komisch: unter der Rubrik "fehlende Tags" der Punkt "Hausnummern"


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#100 2015-06-30 12:17:30

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 633

Re: housenumbervalidator

Unter "fehlende Tags" gibt's bei mir nur junction=roundabout, oneway= und highway= ??

Offline

Board footer

Powered by FluxBB