OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2011-06-08 14:38:49

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: (Straßen)-Graben

fkv wrote:
EvanE wrote:

Nicht zu vergessen, dass der von fkv bemängelte Beitrag [...] deutlich als nicht völlig ernst zu nehmen gekennzeichnet war.

Und genau das stört mich. Meine Antwort aufs Ausgangsposting war nämlich sehr wohl ernst gemeint, und dann sehe ich es nicht gern, wenn sie ins Lächerliche gezogen wird. Schon gar nicht vom Fragesteller, dem ich meine Zeit geopfert habe.

Mein Eindruck war, dass sich die Bemerkung von jorkh auf den Verlauf der ganzen Diskussion bezog und nicht auf einzelne Beiträge im Allgemeinen oder gar auf deinen im Besonderen. Viele (mich eingeschlossen) sind abgeschweift und zu diesem Abschweifen (z.b. Schornstein) war meines Erachtens der Beitrag.

Das bedeutet aber nicht, dass man einen Umkehrschluss der Art
     "Alle Beiträge waren (im Hinblick die Ausgangsfrage) sinnfrei"
von diesem Beitrag aus herleiten könnte.

PS: Letztlich kann nur jorkh erklären wie sein Posting gemeint war.

JM2C
Edbert (EvanE)

Offline

#27 2011-06-08 15:04:00

jorkh
Member
From: Börnsen
Registered: 2008-06-25
Posts: 239

Re: (Straßen)-Graben

moin,

ich muß gestehen, daß das "intermittend" irgendwie untergegangen war...

Allerdings gehe ich auch nicht unbedingt zum Lachen in den Keller...

VG

Jörk

Offline

#28 2011-06-08 19:44:40

fkv
Member
From: Wien
Registered: 2010-08-12
Posts: 760
Website

Re: (Straßen)-Graben

jorkh wrote:

ich muß gestehen, daß das "intermittend" irgendwie untergegangen war...

Mit hartem t: intermittent
Wurde erst unlängst eingeführt.

barrier: Funktion ist primär Hindernis
waterway: Funktion ist primär Wasserfluss
Ein Straßengraben dient dem Wasserabfluss, auch wenn die Fluten manchmal ausbleiben.

Offline

#29 2011-06-09 06:30:38

de_muur
Member
Registered: 2008-08-14
Posts: 833

Re: (Straßen)-Graben

fkv wrote:

barrier: Funktion ist primär Hindernis
waterway: Funktion ist primär Wasserfluss
Ein Straßengraben dient dem Wasserabfluss, auch wenn die Fluten manchmal ausbleiben.

Sind wir tatsaechlich zurueck beim Thema?

Dann will ich es mal so sagen: Eine Auswertung (Renderer) wird gut daran tun, zwischen barrier=ditch und waterway=ditch NICHT zu unterscheiden. Letztendlich handelt es sich um einen Graben, und welche der beiden Funktionen dieser primaer erfuellt, duerfte mehr vom Mapper als von den oertlichen Gegebenheiten abhaengen.

=> Erfasse es so, wie es dir besser gefaellt. Aber fang nicht an, dass weltweit vereinheitlichen zu wollen.

Gruss
Torsten

Offline

#30 2011-06-09 12:14:43

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: (Straßen)-Graben

de_muur wrote:
fkv wrote:

barrier: Funktion ist primär Hindernis
waterway: Funktion ist primär Wasserfluss
Ein Straßengraben dient dem Wasserabfluss, auch wenn die Fluten manchmal ausbleiben.

Dann will ich es mal so sagen: Eine Auswertung (Renderer) wird gut daran tun, zwischen barrier=ditch und waterway=ditch NICHT zu unterscheiden. Letztendlich handelt es sich um einen Graben, und welche der beiden Funktionen dieser primaer erfuellt, duerfte mehr vom Mapper als von den oertlichen Gegebenheiten abhaengen.

=> Erfasse es so, wie es dir besser gefaellt. Aber fang nicht an, dass weltweit vereinheitlichen zu wollen.

Hallo Torsten

Gut gesprochen!
Ein Renderer wird das vermutlich wegen der Farbe unterscheiden (z.B. Mapnik barrier -> schwarz, waterway -> blau).
Für einen Router ist beides ein Hindernis, was man, wo es möglich ist, vermeidet.

Edbert (EvanE)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB