You are not logged in.

#1 2011-05-30 17:28:49

joinjack
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 3

Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

Hallo Forumler,

wie auch auf der Mailingliste möchte ich hier kurz unser Projekt mit selbstgerenderten OSM-Daten vorstellen: JoinJack.

http://www.joinjack.de

Das Ganze gibt es immoment zunächst nur für Berlin. Hier können Clubs, Bars, Theater, Opern, Künstler etc. ihre Veranstaltungen auf einer Map eintragen. Diese werden dann in Echtzeit angezeigt. Ihr öffnet also die Karte und seht was gerade wo in Berlin los ist.
Zusätzlich können Routen per Auto (inkl. Echtzeitverkehrsdaten durch "Floating Car Data (FCD)"-Technik), zu Fuß und per ÖPNV berechnet werden.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.joinjack.de/JoinJack.pdf

Wir hoffen, dass der Community das Projekt gefällt. Bei Fragen, Anregungen, Kritik o.ä. stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße und viel Spaß
Tom

Offline

#2 2011-05-30 18:16:41

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

Hallo,

also ich bin sehr angetan von dem Projekt. Allerdings wären auch die Hintergründe interessant. Wie kommen die Verkehrsdaten darein. Wie wird das Routing gemacht. Wie sieht die Kooperation mit dem VBB aus? Werden später auch Straßenbahn und Buslinien zu sehen sein?

Aber erst mal Hut ab. Da amcht das Mapping doch gleich viel mehr spaß wenn man solche Ergebnisse sieht.

Offline

#3 2011-05-30 19:07:44

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,853

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

Jo, mal schauen, wo ein Eintrag im OSM-Wiki gut passen könnte ...

... mindestends wohl hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender

oder hier noch ein Eintrag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Community_Updates (in den Draft-Teil)

und eine Mitteilung an http://blog.openstreetmap.de

und in der Tat wäre interessant: welche Routing-Engine wird eingesetzt? (kann die auch Abbiegeverbote auswerten?)

Last edited by stephan75 (2011-05-30 19:19:53)

Offline

#4 2011-05-30 19:42:56

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,280
Website

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

viw wrote:

Wie kommen die Verkehrsdaten darein.

Siehe: http://www.joinjack.de/index.php?s=verkehr


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#5 2011-05-31 11:59:10

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

aighes wrote:
viw wrote:

Wie kommen die Verkehrsdaten darein.

Siehe: http://www.joinjack.de/index.php?s=verkehr

Mhh naja da steht auch nur drin, dass die Daten von den Taxen kommen. Es steht aber nichts darüber wie die Daten kommen. Sind die Quellen vielleicht auch für andere Projekte verfügbar? Oder großräumiger? Die Karte ist ja nur auf Berlin begrenzt.

Offline

#6 2011-06-06 13:29:31

joinjack
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 3

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Zu den Fragen:
Die Verkehrsdaten stammen tatsächlich von Taxis. Quelle ist die Taxi Zentrale Berlin (TZB), wie auch auf der Seite http://www.joinjack.de/index.php?s=verkehr geschrieben. Dementsprechend sind die Daten auf den Service-Bereich der TZB beschränkt. Da hier allerdings noch nicht alle Details geklärt sind, ist die Funktion derzeit noch nicht verfügbar.

Die Kooperation mit dem VBB basiert auf deren Angebot: http://www.vbbonline.de/index.php?cat=4 … language=1

Das Routing funktioniert mit einem eigens entwickelten Algorithmus, der auch Abbiegeverbote auswertet!

Besten Dank für euer Interesse,
Tom

Last edited by joinjack (2011-06-06 13:30:06)

Offline

#7 2011-06-07 19:09:50

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

ist es schon wieder weg?


Thomas

Offline

#8 2011-06-08 09:22:27

joinjack
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 3

Re: Projektveröffentlichung von JoinJack mit OSM-Daten

Hi,

wir hatten leider gestern Probleme mit dem Server. Mittlerweile läuft aber wieder alles wie gewohnt.
Entschuldigt die Unannehmlichtkeit!

Gruß
Tom

Offline

Board footer

Powered by FluxBB