Schwarzplan Häuser für ganz Deutschland ?

hallo liebe openstreetmap-community,

ich weiß, dass es relativ schwer sein wird, mir mit meinem anliegen zu helfen, aber ich wäre auf der suche nach einem schwarzplan der nur gebäude zeigt, und zwar für ganz deutschland.

ist es irgendwie möglich sich nur die häuser in der osm anzeigen zu lassen bzw das als vektor datei zu speichern oder zu bekommen ? hat hier evtl jemand einen solchen schwarzplan ? maßstab 1:100.000 würde langen.

der schwarzplan, den man bekommen kann vom bund, ist leider etwas arg teuer.

vielen dank falls mir jemand helfen kann,

felitsche

Willkommen im Forum felitsche,

Ich denke “prinzipiell” ist das mit OSM machbar.

Brauchst du eine Vollständige Karte ? Dann bist du sicher zu früh, wir arbeiten noch dran (mein Heimatort ist geschätzt zu 20 % fertig).

Wenn Du eine Karte brauchst für eine Gegend, die dir auf OSM vollstängig genug erscheint, dann kann dir sicher geholfen werden.

Die Frage ist:
Besitzt du die techischen Mitteln eine entsprechende Anfrage an unseren Datenserver zu machen und diese
zu zeichnen ? Ein bisschen Toolkenntnis (Kommandozeile, XML Lesen können und schreiben können um osmarender zu konfigurieren) wäre dafür erforderlich. (ist aber nicht schwer hab ich auch geschafft :-))

Oder suchst du eine fertige Karte, oder ein Webtool in dem man das zusammenklicken kann ?

Ich glaube eine Standard Karte, die diese Anforderungen erfüllt (out of the box, haben wir nicht).

Christoph

Hallo felitsche, auch von mit herzlich willkommen :slight_smile:

Wie The5 schon sagte ist der Aufwand nicht ohne, kannst du uns daher sagen wofür du das brauchst?
Vor kurzem ist dieser Dienst gestartet, hilft der dir?
http://buildingequalsyes.spum.org
Ansonsten gibts ja noch www.osm-3d.org die die Höhe bei den Gebäuden mit nutzen aber das kommt wirklich drauf an was du vor hast.

ähm, was soll man auf einem 1:100.000 Plan eigentlich von den Häusern noch erkennen können? Ein 25 Meter langes Gebäude wäre ein viertel Millimeter groß. Der gedruckte Plan wäre 36 Meter lang.

Edit: Ich weiß es…den Reichstag verhüllen :slight_smile:

Hi,

“Schwarzplan” ist ein terminus technicus, siehe wikipedia-Eintrag. Kleinere Maßstäbe sind dabei gar nicht so ungewöhnlich,
siehe z. B. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtmodelle/de/innenstadtplaene/sp/NeueGebaeude1940-2010.pdf ,
weil es u. U. eben nicht auf das einzelne Gebäude ankommt.

Ciao,
Frank

Hallo Forum,

mit “Maperitive” lassen sich Karten recht einfach rendern.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maperitive#Changing_the_Rendering_Rules

Es stehen auch fertige Renderregeln zur Verfügung. Unter Anderem auch ein Schwarzplan.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:ABRob/Maperitive_Regeln/Schwarzplan

Problem für mich wäre jetzt nur aus der Deutschlandkarte die Gebäude rauszufiltern, damit die Daten auf einem herkömmlichen Rechner auch verarbeitbar sind.

Gibt es da auch eine Windows-Lösung?

PS: mein erster Beitrag.

Robert

Ja Maperative kann das !

Auch gleich die Ausgabe als Vectorgraphik ( SVG )

Allerdings muß man Vorher die OSM-Daten sutzen - ganz D da geht Maperative in die Knie - an Rohadaten allen schon 12 GB.

Hallo Robert,

der erste Beitrag keine Frage, top !

Willkommen im Forum.

Christoph

filtern geht mit osmosis: osmosis --read-pbf file=“germany.osm.pbf” --way-key-value keyValueList=“builing.yes” --write-xml file=“buildings.osm”

Wobei die Kollegen auf der Mailingliste jetzt teilweise dazu übergegangen sind, statt building=yes auch building=garage oder so zu verwenden. Dürfte aber noch recht gering verbreitet sein. Osmosis läuft auch unter Windows recht ähnlich
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis

building=garage ist AFAIK seid den AeroWest-Bildern von Dortmund mehr oder weniger etabliert. Auch die anderen Werte für building sind im wiki vorhanden und werden genutzt. Von daher sollte man gegen buliding=* filtern. Ob das mit dem way-key-value Filter geht weiß ich gerade nicht. Ich nutze idR. immer den allgemeinen tag-filter.

–read-pbf file=“germany.osm.pbf” --tf accept-ways builing=* --write-xml file=“buildings.osm”

Ich finds unschön, da ich ein Anhänger der “von allgemein zu speziell” Fraktion bin. Die neue Tagingweise hat auch einige Implikationen für nachgelagerte Anwendungen. Aber ich habe mein persönliches Rüttel-und-Schüttel Pensum (solange rumsticheln bis man neben den Argumenten auch die Beweggründe hat) für diesen Monat schon erfüllt :wink:

P.S. Wenn es nach mit ginge, würden Straßen highway=road + road=residential/trunk… getaggt werden. Würde eine Menge vereinfachen…Aber das wird wohl nichts mehr :slight_smile:

Hmm also dann wäre das hier ja fast eine passende Darstellung? Ok müsste noch mehr raus aber immerhin fast weltweit:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenOrienteeringMap

Hi,

sehr schöne Karte, aber kein Schwarzplan. Bei dieser Karte geht es um Straßen, bei Schwarzplänen vor allem um Bebauung, quasi die Antipode zur Street-o-map.

Danke.

Ciao,
Frnak

Das ist sogar recht einfach zu machen - hab grad mal alles mit building=yes in QGIS reingeladen, schwarz gemacht und der Schwarzplan war fertig. Maßstab kann man sich denn ja aussuchen, oder als Vektor speichern oder was auch immer. Sieht genau so aus wie auf der Wiki-Seite. Dummerweise kann man in dem Forum hier kein Bild oder so anhängen.

Ich rate dazu alle geschlossenen Linien mit building=* zu rendern: s. alternative values unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building

Yepp, wird sogar von Mapnik in einem leicht anderen Grauton gemalt als building = yes.

Wie werden eigentlich building=collapsed und building=no gerendert ? :wink:

Chris

genau DAS ist das Problem. Wenn man Gebäude auswerten will, hat man nun zwei Möglichkeiten

  1. building NOT null AND NOT collapsed/no/[Liste…von irgendwo]
  2. building=[Liste aus Wiki]

Beide Möglichkeiten bergen die Gefahr, dass die Listen nicht vollständig sind (ist bei OSM ja fast zwangsläufig so) und entweder zuviel oder zuwenig Gebäude auswerfen. Einfach building=yes ggf Zusatztags auswerten, ist nicht mehr.

Wie willst du dann ein eingestürztes Haus darstellen?

building=no ist genauso sinnvoll wie ein access=yes :wink:

building=no wird 1036 mal benutzt, access=yes über 75.000 mal

Na, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt:
-Nur als Umriss
-gar nicht
-als wilder Pixelhaufen :wink:

Derzeit wird es in Mapnik wie jedes “normale” Haus gemalt.