jede Node in einem Weg mit name-tag -> in Potlatch als schwarze Punkte

Gruß an alle: Dank der Neuerungen in Potlatch fallen mir in vielen Gebieten ganz bestimmte Straßen bzw. Wege auf, bei denen die einzelnen nodes dort als schwarze Punkte dargestellt werden. Dies geschieht in Potlatch, wenn ein Node in einem way auch einen tag hat. Bei diesen Wegen, die ich meine, haben dann also ALLE nodes auch eine tag mit name=… , obwohl dieses name-tag identisch ist mit den tag im way selber. In den Nodes ist der gleichlautende name-tag aber überflüssig! Nachvollziehbar? Kommt das in “euren” Gebieten auch vor? Spricht was dagegen, in den NODES die überflüssigen name-tags zu löschen? Stephan

Hi, ich vermute mal, dass das passiert, wenn jemend einen Weg über das Recheckauswahlwerkzeug selektiert. Ausnahmsweise mal böses Josm?! Imho können die names von den Punkten weg. Gruß zorque

Ich würde auch sämtliche nutzlosen Node-Tags löschen und habe das auch schon so gemacht. Erstens reduziert man die Datenmenge, zweitens reduziert man inhaltlichen Ballast und drittens hätte man sich die sehr schöne Sache mit den schwarzen Punkten sparen können, wenn plötzlich ALLE schwarz wären :wink: Nur vorher genau überlegen, ob das Tag nicht DOCH eine Bedeutung haben könnte. Manchmal löscht man sonst doch ein bisschen voreilig :wink:

Ich habs schon ein paar mal gesehen, dass dort andere informationen eingetragen waren. Z.B. ele und time, oder sonstirgendwas, was ich nicht verstanden hab. Das hab ich dann auch nicht gelöscht. Aber nervig isses schon…

Das Problem dabei ist, das beispielsweise ich in manchen Nodes Informationen verstecke. km-Angaben bei Bahnstrecken oder Name des Grenzzeichens beispielsweise. Oder Strom-km der Elbe. Die bekommt man sonst nirgends unter.

Hi, da mein GPS-Geraet mit barometrischen Hoehenmesser beim jedem Waypoint (den ich fuer nen spaetern POI explizit setze) ein ‘ele’-Element in die GPX-Datei setzt, belasse ich die dann spaeter auch in den OSM-Daten. Das Tag erachte ich wegen [1] als praktisch approved. Und klar: Beim Losfahren mit dem MTB kalibriere ich den Hoehenmesser neu und checke die angegebenen Werte an Positionen, deren Hoehe mir bekannt ist (z.B. Kapelle mit Hoehenangabe, etc). Also: Bitte nicht einfach loeschen, nur weil man ein Tag vielleicht nicht kennt oder noch nie gesehen hat… :wink: respect, knottytom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Altitude Edit: Typo

ele verstehe ich ja auch noch. Aber time is doch unnütz, oder? Und dann hatte ich mal wege, da war auf jedem node ein “converted_by” oder so … hab ich auch nicht gelöscht, aber is doch auch unnötig, oder?

Ich browse hier grad bei darmstadt und da ist alles voll mit den schwarzen punkten. Das nimmt grad sehr überhand!? Potlatch ist auch fast nicht mehr benutzbar. Das dauert 5 min. bis eine karte geladen ist.

Meinst Du sowas ? http://www.openstreetmap.com/?lat=41.71581&lon=12.69654&zoom=15&layers=B00FTF Das gibts hier oefter - wenn ich mich richtig erinnere, alles Potlach-made. Wie sowas passiert - keine Ahnung, ich zeichne nur grosse Flaechen ab, ansonsten fahre und laufe ich “meine” Objekte ab. Solche “gepunkteten” Wege sind Mist und werden von mir geloescht - natuerlich erst, nachdem ich die Strecke selbst aufgenommen und (unter JOSM) bearbeitet habe. Viele Gruesse aus dem Sueden, Wolfgang

Dieser link führt nach Rom!? Geh mal in darmstadt region schloßgraben in den edit-modus.

Fuer alle Nicht-Darmstaedter hier der Link: http://www.openstreetmap.com/edit?lat=49.87499&lon=8.65851&zoom=15 Hab auch mal gut ein Jahr in Darmstadft gewohnt, drum hab ich’s schnell gefunden, wer auf der Karte nach dem Ortsnamen Darmstadt sucht, findet nix. Also ich hab jedenfalls nix gefunden. Pfungstadt hingegen hab ich gleich gesehen… Viele Gruesse, Wolfgang