Neuer Nutzer mit einigen Fragen

Hallo, ich bin neu hier und sehr begeistert. Im Speziellen (neben der grundsätzlichen Nutzung von Landkarten) bin ich daran interessiert die Daten zum Rennradfahren bzw. MTBen zu verwenden. Den JOSM habe mal installiert, der ist aber doch komplizierter zu bedienen als gedacht… :roll_eyes: Um nun weiterzukommen, bräuchte ich ein paar Hinweise. 1. Ist es wirklich richtig, dass man GPS Punkte (Track) nicht direkt in eine Straße o.ä. umwandeln kann, sondern den Track erst hochladen und dann nach dem Runterladen manuell nachklicken soll? 2. An manchen Stellen wird bei einer Straße m.E. nicht korrekt nach dem Oberflächenbelag unterschieden. (z.B. etwas nördlich des AK Starnberg geht eine kleine Straße nach Leutstetten. Etwa auf der Hälfte geht ein Weg etwa Richtung N nach Buchendorf. Dieser hat auf den ersten ca. 200m Schotter, dann folgt für ca. 1 km schlechter Asphalt, anschließend bis Buchendorf sehr guter Asphalt. Aus der Darstellung in der Karte geht das nicht hervor.) Ist das so gewollt oder nur noch nicht pedantisch genug erfasst? Und wie würde man das erfassen/ändern? 3. Ist es mit einem entsprechenden Renderer möglich, eine Karte auszugeben, die abweichend von der Darstellung im Internet berücksichtigt, welche Straßen zum Rennradfahren schön sind und welche nicht? (Also z.B. alle ganz kleinen und mittleren Straßen mit Asphaltbelag ausgibt, Autobahnen aber nur zur orientierung ganz klein oder evtl. gar nicht). Ist es möglich, Wege abschnittsweise mit zusätzlichen Informationen zu versehen? z.B. Schwierigkeit nach MTB Skala? Gefälle? usw. Ist es möglich, gleich eine img Datei zum hochladen in ein Garmin Gerät zu erstellen? (Dabei aber nur relevante Daten auszuwählen und auch entsprechend (evtl. type file) das Erscheinungsbild anzupassen. 4. Wenn ich im JOSM einen eigenen Track lade und dann vom Server die Daten dazu herunterlade, sind da einfach ein Haufen roter Punkte. Wie kann ich mit dem Programm Straße o.ä. auswählen und die Tags usw. einsehen? (Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber das bekomme ich im Moment trotz der Anleitung für Dummies irgendwie nicht hin. Und ohne da Bescheid zu wissen komme ich nicht weiter…) So, ich hoffe, ihr helft mir auf die Sprünge! Danke Ruppi

Hallo Ruppi, zu 1,: Ja, denn beim nachklicken vereinfachst Du gleichzeitig ein wenig. Zum Beispiel wirst Du eine gerade Linie mit zwei Punkten definieren und nicht mit allen die Dein Logger da gesetzt hat. zu 2.: Da hast Du dann einfach mehr Informationen als dr originale Mapper. . Du kannst jetzt hingehen und diese Strasse in drei “Abschnitte” zerlegen, denen Du dann jeweils den korrekten Tag zusätzlich zuweist. Wichtig ist daß sich die drei Strassenabschnitte weiterhin an gemeinsamen Wegpunkten berühren. Du kannst das im Potlatch anhand einer Brücke nachvollziehen. Probier es im Potlatch im Übungsmodus aus, dann kannst Du nichts kaputtmachen. zu 3: OSM ist überhaupt nur eine Datenbank. Aus dieser Datenbank heraus werden mit Renderern Karten erzeugt. Im Potlatch kannst Du rechts oben (“+” Symbol") zwischen verschiedenen Renderern wählen, z.B. Mapnik, Osmarender und Cyclemap. Die bereiten die Datenbank jeweils ganz unterschiedlich zu einer Karte auf. “Cyclemap” sollte schon so etwas in Deine Vorstellung gehen. Es ist auch möglich, weitere Renderer zu erstellen, das sprengt aber hier den Rahmen. Jedenfalls gibt es keinerlei grenzen, die OSM Daten kartentechnisch nach irgendwelchen Vorgaben darzustellen. zu 4. Ja, Hinweise dazu findest Du über die Suchfunktion im Wiki. Die roten Punkte sollten bei genügender Vergrößerung Linien darstellen. Wenn DU diese anklickst siehst DU rechts in einer Palette die Tags des ausgewählten Strassenzuges, usw. Stefan

Hallo Ruppi, wenn dir zu Anfanf der JOSM etwas kompliziert erscheint, das ging mir auch so! Da hilft nur dranbleiben und lesen/lernen. Dazu lege ich dir das Wiki ans Herz, da entsteht gerade eine sehr gute neue Beschreibung zu JOSM. Für den Anfang könntest du auch mal den Editor Merkaartor probieren. Da kommt demnächst auch eine neue Version raus. Merkaartor ist zum Kennenlernen des Editor-Prinzips etwas übersichtlicher. Zum Thema Garmin: such mal im Wiki, da steht bestimmt was zu … Gruß, Stephan