ref, loc_ref oder nat_ref

Hi, 1. wie Kennzeichne ich eine Kreis, Bundes oder Landstrasse? Benutze ich da ref, nat_ref oder loc_ref? Bisher habe ich es so gemacht: Kreisstraßen loc_ref Landstraßen loc_ref Bundesstraßen nat_ref Autobahnen nat_ref wofür ist dann nur “ref” 2. Soll der Name K312 oder “K 312” mit oder ohne Leerezeichen geschrieben werden? Auf den Schildern an der Strasse steht es ohne Leerzeichen.

Alle mit “ref” und mit Leerzeichen.

Ja, auch das sollte im Wiki definiert sein (mit “ref” findet man keinen Eintrag). Ich verwende immer [Tag|ref|*}} Bei uns heissen die Strassen: Autobanhn: A ##, Bundesstrasse: B ##, Staatsstrasse: St ## (aber manchmal auch mit Ortskürzel), Kreisstrasse: LAU ## (Ortskürzel). Und immer mit Leerzeichen. Landesstrasse habe ich noch keine entdeckt. Habe aber keine Ahnung, ob das so ok ist… Gruss, Markus

Hiho also ich hab bisher immer nur ref verwendet. Europastraßenkennungen bekommen int_ref=Exx zusätzlich zu ref=Axx, handelt sich ja meistens um Autobahnen. wofür die anderen Bezeichnungen (in D) gedacht sind, weiss ich auch nicht. Vielleicht zählt irgend ein Bürgermeister seine Straßen durch, das wäre dann loc_ref :slight_smile: Ich will net abstreiten, dass es sowas geben könnte. Gruß zorque

Aha, der Markus kommt also aus Bayern… :slight_smile: Also in den anderen Bundesländern gibt es durchweg Landesstraßen gekennzeichnet z.B. mit L 4711. In Bayern heißen die Staatsstraße. Bayern ist ja auch kein BundesLAND (L 4711) sondern ein FreiSTAAT (St 4711) :smiley: Georg

int_ref=E44

Plus Leerzeichen.

Nicht bei Internationalen Strassennummern.

Hi PHerison, sorry aber die Features, sowohl die deutsche als auch die englische Seite weisen auch die int_ref mit Leerzeichen aus. Georg

Ups, sorry. Ich dachte das Leerzeichen sei eine rein deutsche Angelegenheit.

Ich bin zwar Deutscher, aber ICH machs nirgends hin :slight_smile: Hab bis jetzt aber auch noch nicht so viele refs eingetragen und wenn, dann soll jemand anderes für mich ein rein machen. wink zorque Edit: Ich meine die Engländer machen bei ihren Mxx explizit keins, wenn ich mich recht erinnere…

E 5 ist besser lesbar als E5 Wenn die Renderer den String nehmen und ausgeben, dann kann man die Leerzeichen-Schreibweise optisch gut erfassen. Wenn die Renderer auch “Nicht-Leerzeichen-Strings” gut lesbar darstellen wollen, dann müssen sie immer erst ein zusätzliches Leerzeichen einfügen. Und man sagt, komplexe Stringoperationen seine aufwändig. Warum also nicht einfach den String gleich bei der Eingabe leserlich schreiben?! Gruss, Markus PS: das Leerzeichen würde auch ermöglichen, den String in zwei Attribute aufzulösen: Strassen-Art und dazugehörige Strassen-Nr. So könnte man alle E-Strassen erfassen, ohne dafür einen zusätzlichen Schlüssel oder eine zusätzliche Relation zu benötigen. Ich weiss natürlich nicht ob das auch mal erforderlich sein wird.

Außerdem ist es für den Renderer einfacher ein Leerzeichen zu entfernen als eins hinzuzufügen.

Huhu

… deine Meinung. Meine ist da anders und ich weiss auch dass meine Meinung von dem inzwischen offensichtlich gefundenen Konsens abweicht. Wobei es mich immer noch interessieren würde, worin die Begründung fürs Leerzeichen liegt. Von der subjektiven Lesbarkeit mal abgesehen. In amtlichen Veröffentlichungen wird wild mit und ohne Leerzeichen geschrieben, genauso in den anderen Quellen, die ich bisher entdeckt habe. Aber im Prinzip auch egal, es gibt wichtigere Sachen in OSM, wie ich finde… Gruß zorque

Die Diskussion, ob mit oder ohne Leerzeiche, die hatten wir schonmal. Was die internationalen Straßen angeht, findet man eigentlich alle infos hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/International_Reference Offiziell werden die Straßen mit Leerzeichen geschrieben. Insbesondere das PDF ist dazu interessant. Auch auf den Schildern wird ein Leerzeichen verwendet. (wenn auf den Schildern genug Platz dafür ist) Die englischsprachige Wikipedia kümmert sich da nicht drum, und zieht konsequent die Schreibweise ohne Leerzeichen durch. Die deutschspachige Wikipedia machts aber richtig, und benutzt konsequent die Schreibweise mit Leerzeichen.

Dann sollten wir die englischsprachige Wiki mal auf Vordermann bringen :wink: PS zorque: Wir sind ja hier glücklicherweise nicht amtlich und können daher guten Gewissens auf den Wildwuchs verzichten und uns stattdessen der Stringenz verpflichten :wink: Und meine drei Argumente für ein LZ sind genau die, die oben schon genannt wurden: Lesbarkeit, Parsbarkeit, -LZ leichter +LZ. Bei letzterem könnte man wieder sagen: “Wir taggen nicht für den Renderer”, und insofern können wir das auch als ein PRO-Argument werten. Denn ob der das nachher drin lässt oder weglässt, ist seine Sache :wink:

Hiho, seit der Datenbank Diskussion auf der Liste frage ich mich, warum es ok ist, dass es oneway=yes, oneway=1 und oneway=true gibt, aber ref=A 8 ist gut, aber ref=A8 ist böse… Mittelfristig muss auswertende Software eh beides verstehen, da es immer Ausreisser in die eine oder andere Richtung gibt. Schönes Wochenende zorque

Hey zorque, sehr gutes Beispiel die oneway - Geschichte :slight_smile: Irgendwann sollte mal eine Einigung, in welche Richtung auch immer, erzielt werden. Ich denke das sollte auf DB-Ebene kein Thema sein. Den SQL-Befehl dazu kann wahrscheinlich jeder zweite hier liefern. Gerade von dieser Bereinigung ist in der Vergangenheit schon so oft geschrieben worden. Aber, wo hat so etwas denn schon mal stattgefunden? Mir ist nichts bekannt / aufgefallen. Kann eigentlich auch nicht sein, denn sonst gäbe es oneway nicht mehr mit 3 values (in dieser Häufigkeit) für das Selbe. Georg

Meines Wissens gabs noch keine Bereinigung. Immer wenn jemand auf die Idee kommt, schreien ne Menge, besonders von den “namhafteren” Listenschreibern gleich, dass man ja der Software so einfach beibringen könnte mit allem zu arbeiten. Ich bin übrigends einer von denen die keinen SQL Befehl liefern könnten :slight_smile: Gruß