OpenSkyMap.org

Hallo COM und OSM-Gemeinde, ** (ich weiß nicht genau, wohin diese Art Thread kommt, darum habe ich als deutschsprachiger User diesen Foren-Abteil gewählt.)** neben Geographie und Programmierung bin ich ein starker Anhänger der Astro/nomie/-physik-Gemeinde. Vorweg möchte ich das OSM-Projekt loben und begrüße es als treuer Anhänger der OpenSource und Open Content-Gemeinde sehr. Wie dem auch sei möchte gerne hier ein ähnliches Projekt vorstellen, welches ich zu hoffen versuche, dass ich hier Anklang (Members und Co.) finde. Ich möchte hier nicht irgendwelche Werbung für irgendwelche Foren oder Seiten machen, sondern über etwas Gemeinnütziges, wo ich denke, dass einige von Euch bestimmt Interesse daran haben würden. Um nicht weiter um den heißen Brei zu reden: Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ein (Hobby)-Astro-Interessierter. Ich habe mir vorgestellt ein ähnliches Projekt wie das OSM-Projekt auf die Beine zu stellen, wenn möglich gar mit der OSM-Gemeinde. Sozusagen als direktes Schwesterprojekt von OpenStreetMap. Mein Projekt, genannt OpenSkyMap.org (http://www.openskymap.org), kurz OSKYM, welches ebenfalls ein rein freies Projekt werden soll, handelt darum, wie es bestimmt der Name schon vermuten lässt, kein freies Welt-Kartenmaterial zu schaffen und jeden frei zur Verfügung zu stellen, sondern freies Himmels/-Weltraum-Kartenmaterial. Im Idealfall, soll dieses Projekt direkt auf dem OSM-Projekt aufbauen (da ich denke, dass sich hier genug ehrenamtliche User mit Erfahrung und Fachkompetenz tummeln), blos dass man eine freie Himmelskarte und keine Weltkarte kreiert. Für weiteres schaut bitte auf der zugehörigen Seite http://www.openskymap.org vorbei! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf ein paar interessierte Ohren gestoßen bin. Ein Projekt, welches freies Welt-Kartenmaterial erstellt gibt es zum Glück mit dem OSM-Projekt, fehlt halt noch ein ähnliches, welches den Focus auf den Himmel richtet und dabei die gleichen Ansätze und Ziele, wie das OSM-Projekt verfolgt. Wer Interesse zeigt, kann sich gerne melden! :):):):):slight_smile: Mit freundlichen Grüßen Kevin :):):slight_smile: