JOSM Anleitung im neuen Outfit ersetzen für JosmFuerEinsteiger

Hi folks, Erst einmal möchte ich Euch sagen, Ihr macht tolle Arbeit. Wo ich wohne sind die Karten weit gediegen, sogar schon einzelne Briefkästen und Recycling Stellen, da bleibt mir nur noch eine Kneipentour. :slight_smile: Da andere auf diesem Gebiet sprich mapping z.Z. doch schneller und effizienter sind habe ich mir gedacht etwas für die Wiki zu tun. Wie einer treffend im IRC gesagt hat learning by teaching. :slight_smile: Jetzt war/bin ich gerade an dem Programm Josm, dabei ist mir aufgefallen, dass viele Artikel in der Wiki über JOSM vorhanden sind. Nur sind die nicht strukturiert oder man findet sie auf Umwegen. Also um es kurz zu machen habe ich mir ein Layout (Tabellenform) ausgedacht dort könnte man die ganzen Informationen gebündelt hineinpacken. Auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Benutzerhandbuch kann man sehen wie ich es mir vorstelle. Als Sprungmarke dachte ich dafür JOSM doch diese ist schon besetzt von JosmfürEinsteiger, der Inhalt von JosmfürEinsteiger ist in meinem Beispiel enthalten bzw. teilweise überarbeitet im Kapitel “erste Schritte”. Den Titel JOSM_Benutzerhandbuch könnte dann geändert werden, habe ich nur für den Anfang gewählt. Mein Gedanke ist, Stück für Stück die deutschen Inhalte von Josm zu vereinen. Deshalb meine Fragen 1. Was haltet Ihr von mein Vorschlag (Pro und Kontra). 2. Wer kann das ändern oder ist der geeignete Ansprechpartner. 3. Habt Ihr zu dem Layout und zu den Registerkarten Vorschläge/Änderungswünsche. Dies soll erstmal genug für den Anfang sein, warte schon auf Eure Meinungen. Gruß Kosmo

Hallo Kosmo, so ist es richtig! Nicht lange rumnölen, einfach anpacken und umsetzen. :wink: Dein Ansatz gefällt mir sehr gut! Weiter so. Werd mal sehen ob und wann ich auch etwas beitragen kann. Georg

Hi

Alles an einen Ort: dafür!!

Du :wink:

Registerkarten find ich geil… was es net alles gibt in so nem Wiki :slight_smile: Gruß zorque

Sehr genial, Kosmo! um meinen eigenen Account hier auszuprobieren habe ich direkt mal einen kleinen Satz im Vorwort ergänzt. Wenn er Dir nicht gefällt mach ihn einfach wieder weg, ich finde diesen Hinweis aber sinnvoll. Wenn ich Zeit finde werde ich mich gern ein wenig beteiligen, da wende ich mich dann nochmal an dIch um u hören was am dringendsten geschrieben werden soll. Grüße, Stefan

JOSM schreckt mich als Newbie ab, obwohl wesentlich schneller und besser mit sinnvollen Plugins. Deshalb ist eine einfache Beschreibung für Einsteiger sehr sinnvoll!!! Die Registerkarten sind eine tolle Idee! Aber wie bei jeder Wiki füllt sich vieles von selbst.

jo, für solche umstrukturierungen braucht es aber meistens einen der sich hinsetzt … in diesem sinne hau rein kosmo :wink:

Hi Kosmo, ich find auch, dass es so viel übersichtlicher ist und einem Einsteiger mehr Hilfe bietet. Falls dir mal irgendwann langweilig wird, gibt es wohl noch genug andere Bereiche die so strukturiert werden möchten. Gruß, Christian

Hallo Kosmo,

ist super hilfreich strukturiert, herzlichen Dank! Ich habe parallel die Seiten JOSM als Werkzeug und JOSM-Befehle geschrieben, die an “JOSM für Einsteiger” anschliessen sollen. Nachdem ich Deine schöne Arbeit entdeckt habe, habe ich meine Zeilen einfach dort dazugepackt, damit alle daran weiterarbeiten und sie verbessern können. Gern hätte ich noch mehr Icons eingefügt (für die eher visuellen Menschen unter uns), habe aber keine passenden Bilder gefunden. JOSM ist ein wirklich hilfreicher Editor - und wenn ich mal nicht mehr weiter weiss, dann schaue ich in meinem eigenen JOSM-HowTo (das natürlich nur eine strukturierte Zusammenfassung ist von all den kompetenten Tips, die ich hier im Forum erhalte - herzlichen Dank dafür!). Gruss, Markus

Hallo @all Danke für die zahlreichen positiven Antworten, da freut man sich für die getane (noch nicht fertige) Arbeit. :slight_smile: Das rüber bringen auf die deutsche JOSM Seite sollte evtl. ein anderer machen der mehr Erfahrung hat. Meine Kenntnisse sind noch nicht soweit außer von anderen kopieren :smiley: @Stefan Rothe

Das ist schon mal ein Anfang die Wiki wird es Dir danken, ob das jemand gut findet ist im ersten Moment nicht wichtig. Es sind immer wieder Menschen vorhanden die irgend etwas besser machen oder wissen, dass ist ja gerade das Schöne. Die Wiki kann man wie einen kultivierten Blumengarten betrachten, als erstes wird gesät (Artikel werden geschrieben), nach dem die Pflanzen gewachsen sind, kommen die Gärtner (Helfer, Layouter; Germanistiker u.v.m.) um sie zu stutzen und ihnen eine Form zu geben. Danach kommen die Besucher (Leser) und erfreuen sich an dem schönen Garten. Deshalb jeder Gärtner ist willkommen.:slight_smile: @saharadesertfox

Das ging/geht mir auch so, deshalb versuche ich als Anfänger gleich zu schreiben, denn wenn erstmal das Wissen vorhanden ist, vergisst man die Stolpersteine. Wie jeder weiß war vor dem Wissen das Lernen.:slight_smile:

Wenn ich bei meinem Beispiel bleiben darf, es muss aber immer einer sein der die Saat streut, ansonsten wächst nichts :slight_smile: @v29a

werde ich versuchen, meine Zeit ist aber begrenzt, doch werde ich dran bleiben. @gammlaa

Langeweile kommt bei mir nicht auf, doch wenn das eine Projekt soweit ist, das ich als Anfänger zufrieden bin, werden bestimmt andere Themen folgen :slight_smile: @Markus B Genauso, habe ich es mir gewünscht, wie Hobby Navigator schon geschrieben hat

und das hast Du getan. Klasse und Danke. Denke das wird noch eine tolle Zusammenarbeit, hier in der Community. Jetzt bin ich wieder in Schwärmen gekommen, sogar mein altes Hobby, die Philosophie ist nicht zu kurz gekommen. Nun möchte ich Eure Augen schonen und mach mal Schluss :slight_smile: Gruß Kosmo

Hallo Kosmo, möchte die tolle Arbeit unterstützen und habe mir mal den Punkt 8 unter dem zweiten Reiter vorgenommen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Josm_editor#Statuszeile_.288.29

Hi Hobby Navigator auf Statuszeile bin ich nicht draufgekommen, schön das es noch andere gibt die Ideen haben und etwas dazu beitragen. Habe die JosmfuerEinsteiger als Anlauf genommen, hoffe es wird angenommen. Die Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Benutzerhandbuch werde ich in den nächsten Wochen eliminieren. (ist ja jetzt doppel vorhanden :slight_smile: und als Benutzerhandbuch doch etwas übertrieben :slight_smile: die anderen Seiten (Registerkarten) bleiben. Gibt es eigentlich eine Regel DE oder De für deutsche Seiten. in unserem Beispiel DE:JOSM Plugins und DE:JOSM Tastenkürzel. Gruß Kosmo

bisher werden alle “wichtigen” Seiten als Referenz mit englischem Titel englisch geschrieben, und dann in verschiedene Sprachen übersetzt. Die Übersetzung bekommt als Präfix das entsprechende Sprachkürzel, also “de:”, “it:”, “fr:” getrennt mit einem Doppelpunkt und dahinter den ursprünglichen englischen Titel. Irgend etwas im Wiki macht aus dem Sprachkürzel “de” immer “De”, weshalb von einigen gleich “De” geschrieben wird, was dann aber kein Sprach-, sondern ein Landeskürzel ist. Und das ist natürlich nicht richtig, denn “deutsch” ist nicht gleich “Deutschland”, deutsch spricht man auch in der Schweiz, in Österreich, in Lichtenstein, in Teilen Russlands, und manche deutsch-Sprechende leben auch mal “irgendwo”. Eigentlich nicht wirklich wesentlich, aber durch die Unterscheidung von Klein- und Grossschreibung muss diese eben beachtet werden - und wenn das Wiki diese selbständig ändert wird es etwas verwirrend. Die Präfix-Methode zur Unterscheidung von Sprachversionen ist kompliziert zu handhaben für die Verwendung im Sprachmenü. Ich habe eine Suffix-Lösung entwickelt, die das automatisch kann. Werde sie an passender Stelle zur Umsetzung vorschlagen und werde mich hier, wenn angenommen und Umsetzung erfolgt, wieder dazu melden. Bis dahin: lass es einfach so wie es ist, eine Verschiebung der Seiten auf einen anderen Seitentitel ist später problemlos möglich. Gruss, Markus

Hallo Kosmo, eine sehr schöne Arbeit, die du da begonnen hast. Da ich letzten den englischen Eintrag der Wiki zum Thema Relation:Multipolygon ins Deutsche übersetzt habe , bin ich nun auch auf deine Erläuterungen zum Multipolygon gestoßen, welche sich natürlich nicht ganz decken. Das betrifft das Tagging von innerer und äußerer Umrisslinie und auch die Geschicht mit dem Zeichnen im und gegen den Uhrzeigersinn. Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht getestet sondern nur übersetzt habe. Wird es denn nun korrekt gerendert, auch ohne auf die Zeichenrichtung der Umrisslinien zu achten und ist das Tagging der inneren Linie nicht mehr notwendig? Hast du es getestet? dann müssten ich ja die Übersetzung auch dementsprechend anpassen. Gruß crissiloop

Hallo crissiloop Irgend wie muss Du einen anderen meinen, ich weiß nicht wo von Du sprichst :-? Gruß Kosmo

Hi Kosmo, ich meine in deiner JOSM Anleitung unter dem Register “Werkzeuge” den Punkt 5.7 Flächen ineinander, wo es um die Nutzung von Relationen vom Typ Multipolygon geht. Probiere das gerade so aus im Vergleich zu der von mir übersetzen Seite: Multipolygon auf Deutsch aus, um zu sehen, ob es funktioniert. Wenn ja werde ich meine Übersetzung logischerweise abändern. Ich bin mal so frei und ändere den Link auf die deutsche Version. Gruß crissiloop

Hallo Chrissi,

Die Seite JOSM Werkzeuge ist von mir. Ich habe parallel zu meinen “Gehversuchen” und den vielen informativen Antworten auf meine Anfänger-Fragen einfach alles zusammengeschrieben und ein bisschen strukturiert. Georg wird noch ein paar Icons beisteuern, damit das Ganze auch für eher visuelle Menschen etwas übersichtlicher wird. Erfahrungen teilen Neulinge sollen von den Erfahrungen anderer profitieren. Diese Erfahrungen sollen zentral im Wiki gesammelt, didaktisch aufbereitet und strukturiert werden. Dazu ist es notwendig, dass jeder seine Erkenntnisse zusammenfasst und zur Verfügung stellt. Das gilt auch für Erkenntnisse aus dem Forum und aus den Mailinglisten. alle Seiten in deutscher Sprache ! Klar: fühle Dich frei! ich möchte gern alle Seiten in deutscher Sprache und freue mich sehr über Deine Übersetzungsarbet! Ich empfinde es als Unsitte, wenn Texte nicht in die Landessprachen übersetzt werden. Und klar: Englisch ist OSM-Referenzsprache, also müssen alle landessprachlich entworfenen Artikel möglichst schnell in englische **übersetzt **werden, damit sie möglichst schnell für die weitere Verbreitung zur Verfügung stehen. Parallel habe ich ein Tool entwickelt, das automatisch ein **Sprachmenü **generiert, und dort, ebenfalls automatisch, alle Sprachversionen eines Artikels anzeigt (die Darstellungsform ist dieselbe wie bei "dem jetzigen “Other Languages”). Die Implementierung wird grad geprüft. Gruss, Markus

Hallo Markus, ok ist ja eigentlich egal von wem die Inhalte sind. :slight_smile: Mir ging es eher darum, dass nicht an verschiedenen Stellen Beschreibungen existieren, die nicht das gleiche aussagen. Dies ist nun hier bei den Multipolygonen der Fall. Deshalb war der Grund meiner Nachfrage, ob das von dir beschriebene Verfahren von den Renderern auch korrekt umgesetzt wird. Weil in der englischen Beschreibung zu Multipolygonen wurde halt beschrieben, dass die Richtung der inneren und äußeren Linien wichtig sei und dass auch die innere Umrißlinie, wie die äußere zu taggen ist, weil sonst die Renderer wohl Probleme hätten. Allerdings war dies auch Stand 04.03.08. Ob sich dies in der Zwischenzeit erledigt hat ist mir aber nicht bekannt, da ich erst vor kurzem eingestiegen bin. Aber wie geschrieben, ich werde das mal mit einem Multipolygon testen, und dann die deutsche Seite zu den Multipolygonen anpassen, wenn es ohne diese Tricks geht. crissiloop

Hi folks, Habe auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger bei Voreinstellung zwei Spalten gesetzt. Was meint Ihr dazu. Dachte wenn viele Bilder und wenig Text vorhanden ist kann man das scrollen etwas reduzieren in dem diese Spalten zum Einsatz kommen. Würde dann weiter unten, wo m. M. nach sinnvoll erscheint fortsetzen. Habe aber keine Erfahrung wie das mit der Lesbarkeit (lesen kann ich :slight_smile: ) ist. Da dies auch eine stilistische Frage ist, würde ich gerne Eure Meinung hören. Gruß Kosmo (Humanist)

Hallo Kosmo,

Bitte mache keinen HTML- oder CSS-Code ins Wiki. Dadurch würde der Seitentext unleserlich und für Laien schwer zu editieren. Wenn Du Formatierungen verwenden möchtest, die über die Wiki-Syntax hinausgehen, dann solltest Du diese in allgemeingültige Vorlagen (Template) packen. Du solltest auch die schönen (und wirklich sinn- und wertvollen!) Tabs in eine Vorlage packen. Falls Du nicht weisst wie das geht, schau in Wikipedia. Gruss, Markus

Hi Markus B

Wie soll ich das verstehen, dass ich die Spalten bei Voreinstellung wieder entfernen soll, oder das ich dafür die Wiki Syntax verwenden soll (Dachte das wäre die Syntax). Bin da noch nicht firm in der Materie (learning by doing), kann noch nicht einmal sagen ob das CSS oder HTML Code ist.

Da müsste ich wissen welche Software hier verwendet wird. Ich bin sehr interessiert daran, doch möchte ich mich beim besten Willen, mir nicht einen Wolf suchen. Da Du gerade die Tabs angesprochen hast, die habe ich aus der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Mathematik heraus gefischt und hier angepasst. Vielleicht sieht es ja aus als wüsste ich mehr darüber, doch ist das ein Trugschluss. Wie die Prinzen schon gesungen haben “alles nur geklaut”:). Gruß Kosmo