HGT Höhendaten bequem herunterladen

Ich bin recht neu in der GPS-Welt und habe Kartensätze z. B. für Irland gesucht und konnte sie bequem über : http://ulrichkuester.de/OSM/CoordinateToOSMTile.html durch auswählen der passenden Karten herunterladen.

Um die passenden 3D-Daten als HGT-Dateien von der NASA aus:
http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ herunter zu laden, stehe ich vor einem großen Problem, weil mir die Zuordnung
fehlt und weil das manuelle downloaden sehr zeitaufwendig ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine ähnliche Prozedur für das Laden der HGT-Dateien zu bekommen?
Gibt es ev. eine Lösung mit einer Batch-Datei o. ä.?

SABI

Hallo Sabi,

Willkommen im Open Street Map Forum.

Wir helfen im Forum alle gerne. Viele Karten sind im Netz bereits fertig verfügbar und einfach downzuloaden und neuere GPS Geräte haben keine Probleme damit Höhendaten einfach zusätzlich zu laden (hab ich gehört, ich habe kein neueres Gerät :-)).

Damit wir Dir hier im Forum helfen können, brauchen wir ein paar mehr Infos.

a) Was möchtest Du für eine Karte haben
b) Wofür (Welches Navi / Computersoftware / Druckformat)

Zusätzlich hilft gegebenenfalls auch eine Suche hier im Forum, ein (es gibt noch mehr) Posts zum Thema Höhenlinien findest Du hier
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11902.

Wie gesagt, da ich nicht so recht weiss, wo Du hinwillst, kann ich auch nur raten, was Dir hilft.

Hi Sabi,

wenn du die Höhenlinien als Garmin-Karten haben willst wie die von Computerteddy, musst du sie ja ohnehin weiterverarbeiten. Es ist etwas länger her, dass ich srtm2osm (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Srtm2osm) benutzt habe, aber das erledigt auch den Download der benötigten HGT-Dateien von den Nasa-Servern gleich mit. Die OSM-Datei kann ziemlich riesig werden und muss dann für Garmin-Geräte noch in eine IMG-Datei umgewandelt werden, die dann wieder deutlich kleiner ist.

Daneben gibt es auch Garmin-Karten mit Höhenlinien, z.B. Nops Reit- und Wanderkarte (leider nicht für Irland - http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php))
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php oder die Openmtpmap (Höhenlinien als separate Karten - http://openmtbmap.org/)).

Hallo

eine Ergänzungsfrage hierzu. Gibt es ein ergänzungstool, welche die Höhendaten zu eine bekannten LAT/LON Koordinate hinzufügt/ ergänzt (Tabellenform)? So wie es zum Beispiel in RouteConverter möglich ist. Ich bin auf der suche nach einem C# Programm,welches sowas realisiert.

Hallo, bin neu im Forum und auf der Suche nach einer HGT-Datei um den Standort N50°37’ E11°25’
Wer kann mir bitte helfen ?

Hallo Itzo und willkommen im Forum,

Die Dateien in http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ sind nach Breiten- und Längengrad benannt und immer 1x1 Grad gross. 50.x Nord, 11.x Ost liegt in der Kachel N50E011.hgt.zip.

gdalinfo meint zu N50E011:

gdalinfo N50E011.hgt
...
Corner Coordinates:
Upper Left  (  10.9995833,  51.0004167) ( 10d59'58.50"E, 51d 0' 1.50"N)
Lower Left  (  10.9995833,  49.9995833) ( 10d59'58.50"E, 49d59'58.50"N)
Upper Right (  12.0004167,  51.0004167) ( 12d 0' 1.50"E, 51d 0' 1.50"N)
Lower Right (  12.0004167,  49.9995833) ( 12d 0' 1.50"E, 49d59'58.50"N)
Center      (  11.5000000,  50.5000000) ( 11d30' 0.00"E, 50d30' 0.00"N)

Grüße, Max