Wie erfasst man Gebäude?

Hallo! :slight_smile: Wie erfasst Ihr einzelne Gebäude? An die einzelnen Ecken stellen und Wegpunkt setzen? Viele Grüße Geomatika

Hi, eine wunderschöne Skizze, wie man das anstellen kann: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Erfassen_von_OSM-Daten#Tipps… oder aber vom Luftbild abmalen, wenns denn vorhanden ist. Imho die einfachere Variante, weshalb ich hier (ohne brauchbares Luftbild) keine Gebäude einpflege… Gruß zorque

Hallo Zorque, vielen Dank für Deine Antwort. An diese “Schnurgerüsttechnik” hatte ich auch schon gedacht aber gehofft vielleicht doch ne bessere Lösung zu finden. Wenn ich daran denke wie die Position des GPS gerne wild in der Gegend rumspringt wird selbst ein relativ grosses Gebäude irgendwo stehen…nur nicht da wo es wirklich steht. :frowning: Viele Grüße Geomatika

Hallo Geomatika,

In Wikipedia gibt es ein Tool zur Bestimmung von einzelnen Koordinaten. Gruss, Markus

Ein Entfernungsmesser kann sehr hilfreich sein, wenn man nicht direkt am Objekt messen kann.