You are not logged in.

#1 2011-04-21 15:10:39

iknopf
Member
Registered: 2011-04-20
Posts: 8

Mehrere Schulen auf einem gemeinsamen Gelände -> wie benennen?

Laut OSM-Wiki soll das Schulgelände markiert werden, und die Schulgebäude darauf sollen mit "building=yes" markiert werden.
Damit bekommt das Schulgelände den Namen der Schule. Ist nachzuvollziehen und i.d.R. kein Problem; ich habe in meiner Umgebung aber mehrere Schulen, die sich ein Schulgelände und Teile der Infrastruktur (z.B. Turnhalle, Speisesaal) teilen. Eine exakte Grenze zwischen den Schulen ist nur partiell festzustellen, z.B. an den Zäunen, die die Schulhöfe trennen.

Wie taggt man so etwas richtig?

Meine Idee wäre, in dem Fall zwei aneinander grenzende Schulgelände einzutragen, jedes mit dem Namen der Schule (und den weiteren Attribute) versehen, und an den gemeinsam genutzten Teilen die Grenze "irgendwie" einzutragen, so daß Turnhalle etc. einigermaßen gleichmäßig auf beiden Teilen steht.
Wäre das okay?

Offline

#2 2011-04-21 15:26:02

flaimo
Member
From: Austria
Registered: 2009-10-15
Posts: 169
Website

Re: Mehrere Schulen auf einem gemeinsamen Gelände -> wie benennen?

pro tatsächlicher schule ist nur ein amenity=school zu verwenden. wenn du es zB auf das gebäude gibts ist es falsch es auch auf die darunterliegende fläche zu taggen, sonst glauben navis, dass da n+1 schulen sind. wenn sich mehrere schulen ein gelände teilen, dann verwende landuse=education (selbst wenn es noch nicht gerendert wird). eine diskussion diesbezüglich habe ich dazu schon mal im wiki angestoßen und ein trac ticket gibt es auch schon dafür.

Offline

#3 2011-04-21 15:29:28

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,686

Re: Mehrere Schulen auf einem gemeinsamen Gelände -> wie benennen?

Mehrere Ideen:
1. Ein area "school", drauf mehrere Gebäude mit passendem Schulnamen.
2. Wenn es ein allgemeines Gebäude ist (Turnhalle, Speisesaal) gar kein Name, nur Funktion (sofern es das Tagging hergibt).
3. Wenn sich mehrere Schulen ein Gebäude Teilen, dann mehrere nodes mit den Schulnamen in das Gebäude oder an den jeweiligen Eingang.

Offline

#4 2011-04-21 15:38:52

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,888

Re: Mehrere Schulen auf einem gemeinsamen Gelände -> wie benennen?

Offline

#5 2011-04-21 17:42:24

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Mehrere Schulen auf einem gemeinsamen Gelände -> wie benennen?

Site wäre schon sehr gut, wird aber aktuell noch nicht wirklich ausgewertet.

Mehrere Knoten mit amenity=school klingen für mich auch sehr gut smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#6 2011-04-21 21:25:37

iknopf
Member
Registered: 2011-04-20
Posts: 8

Re: Mehrere Schulen auf einem gemeinsamen Gelände -> wie benennen?

Danke, erst einmal! Ich schaue mir die Vorschläge im Detail über Ostern mal an und melde mich dann erneut.

P.S.: Warum stehen solche Ideen eigentlich nicht im Wiki? Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich der erste bin, der auf so etwas stößt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB