Forbidden 403 - Fehler bei Traces - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, habe seit gestern folgendes Problem: Wenn ich auf die Seite “GPS-Traces” (http://www.openstreetmap.org/traces) gehen möchte, dann erscheint eine Seite mit folgendem Text: 403 - Forbidden. Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann. Habe schon alle Cookies und sonstige Offline-Daten auf meinen PC gelöscht. Habe es mit Firefox und Iexplorer versucht. Jeweils das gleiche Ergebnis. Bin schon langsam ratlos… Geht es nur mir so oder habt ich mit dieser Fehlermeldung auch schon Bekanntschaft gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß Thomas

Schau’ mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status

**Offline due to hardware problems - not expected back before Monday ** Ich arbeite in der Zwischenzeit mit JOSM.

Genau, ich auch. Tracks lade ich gar nicht mehr zu OSM hoch. Sie werden ja lediglich zum Nachzeichnen benötigt und das geht mit JOSM ohnehin besser. Die hochgeladenen Tracks interessieren keine Sau ausser Euch selbst (es sei denn Ihr macht sie public und hofft daruf daß sie jemand anderes in die Karte überträgt). Das verstopft nur die Datenbank. Stefan

Alle meine tracks sind public und auch die public tracks von anderen sind nicht so unnütz, wie du denken magst.

Nein, die Tracks werden zur Kontrolle benoetigt. Erstens kann man damit untermauern, dass man den Weg selber abgefahren / -gelaufen ist und zweitens kann man die qualitaet und plausibilitaet des selber aufgezeichneten Tracks mit anderen Tracks zu anderen Empfangsbedingungen vergleichen. Wenn mein Track 20 Meter von allen anderen Tracks der selben Strecke entfernt liegt, dann sollte ich mir Gedanken machen, ob ich nicht Mist gemessen habe! :confused:

JOSM ist schneller als Potlatch. Potlatch übersichtlicher und einfacher zu bedienen als JOSM. Ich arbeite gerne auch mit anderen öffentlich Tracks zum Abgleich und zeichne dann möglichst den Durchschnitt aller Tracks nach. In Potlatch einfach Umschalt+G für die eigenen Tracks und G für die öffentlichen Tracks verwenden.

Mit genügend Tracks kann man auch noch andere schöne Sachen (in der Zukunft) machen. Man könnte sie beim Routing miteinbeziehen auf verschiedenste Weisen, sonstige Statistiken erstellen… Und zum untermaueren unserer Datenbasis leisten sie auch einen gewissen Teil. Aber jeder muss selbst wissen, ob er hochlädt, zwingend ist das keinesfalls. Gruß Jonas

Trackupload geht nun wieder

ok, das habe ich anders eingeschätzt. Ich kartiere allerdings zur Zeit hauptsächlich Wanderwege in Norwegen, da gibt es weit und breit keine anderen Tracks. Deshalb nutze ich zur Qualitätskontrolle die Satellitenbilder,. Ich lade die Tracks gern hoch wenn das explizit gewünscht ist, aber wenn ich mir den Workload der letzten Wochen da ansehe (Vorlaufzeiten von mehr als 10 Stunden waren ja normal) habe ich den Eindruck daß das nicht wirklich auf Dauer funktionieren wird. Heute hatte ich allerdings ein Stück der B188 in Sachsen Anhalt entdeckt, welches schlicht fehlte. Den Track lade ich denn mal gleich hoch, damit Ihr das kontrollieren könnt :P. Grüße, Stefan

Das hochladen und sofortige bearbeiten funktioniert unmittelbar. Dazu muss man nach dem Upload einfach auf Edit gehen. Die Bestätigung per Email und öffentliche Veröffentlichung kommt in der Regel mit 10 Stunden Verzögerung.