halb Zürich verschoben

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass halb Zürich um 2-3 Meter verschoben ist (je nach Quartier). Es sieht so aus als gäbe es zwei verschiedene Hintergrung Layer.
gut zu sehen ist das z.B. bei der Quaibrücke (erste Brücke am Seeende). Oberhalb (Richtung See) passt das Ufer auf den Bing-Hintergrund Layer. Unterhalb is es leicht verschoben.

Ich habe versucht rauszufinden was denn nun korrekt ist und ein paar markannte Punkte bei verschiedenen Diensten nachgeschaut [1]. Ich bin der Meinung, dass der Bing-Layer korrekt ausgerichtet ist (auf jeden Fall identisch zu den anderen verglichenen).
gibt es noch andere Wege eine Position auf den Meter (oder weniger) genau zu bestimmen? das GPS hilft in diesem Fall wohl nicht weiter.

Welcher Meinung seid ihr? was ist korrekt? sollte eines von beiden korrigiert werden?

viele Grüsse
Daniel

P.S.
bin gerade dabei den See und das Ufer etwas zu verfeinern/ergänzen

[1]
Google-Maps, Google-Earth, Bing,
http://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/zueriplan/stadtplan.aspx?

Die Bilder von Bing sind oft verschoben. Siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing#Fehler
(z.b. in meiner Gegend sind die Bing-Bilder teilweise bis zu 40 Meter verschoben)

Wenn man sich die GPS-Spuren im Editor Deiner Wahl anzeigen lässt, kann man aufgrund dieser die Bing-Bilder dann entsprechend ausrichten und damit mappen. Aber keinesfalls die OSM-Daten nach den Bing-Bildern ausrichten!

siehe auch diesen Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10188

So viel ich weiss wurde Zürich hauptsächlich von yahoo Orthophotos abgezeichnet. Der Versatz zu bing war auch schon ein Thema am Zürcher Stammtisch. Ansonsten im Zweifelsfall lieber nichts ändern und Hilfe suchen (was du auch gemacht hast).

Simon

Danke für deine Antwort und die Links.

Die Grundlage sollen also die GPS Spuren sein. Da der Versatz aber wirklich nur 2-3m sind lässt sich aus den ‘Wolken’ nur erahnen wie’s wirklich sein könnte. Und auch mit den Spuren tendiere ich dazu Bing Recht zu geben.

Es sieht teilweise recht merkwürdig aus, wenn die Strasse zwischen zwei Häuserreihen nicht in der Mitte verläuft…

Ich finde man sollte sich einmal einigen was nun korrekt(er) ist.

viele Grüsse
Daniel