Was ist mit Tiles@Home los? - nix geht mehr!

Hallo Leute, hat jemand in letzter Zeit mal wieder Tiles@Home gestartet? Nach dem letzten SVN-Update geht bei mir nix mehr. Hatte mir extra eine Testumgebung mit Zoomlevel 15 (nur LocalSlippymap) gebastelt. Eigentlich 'ne Geschichte, die in der Vergangenheit keine 3 Minuten gebraucht hatte - und jetzt? - nix mehr. Download (.osm) dauert ewig, XML-Parsing nur Fehlermeldungen. Ergebnis - keins! Meinen Zoomlevel-12-Generator brauche ich im Moment gar nicht zu bemühen. Bin völlig begeistert :wink: Weiß zufällig jemand, was da gerade abgeht? Carsten

… scheint so, als ob auf einmal - warum auch immer - orp.pl im Spiel ist und folglich der Perl-Sax-Parser benötigt wird. Weiss jemand warum oder muss man mal wieder irgendwo im Wiki suchen? Ausgabe meiner Batch (Log): Ein bisschen Pinneberg :wink: Konfigurationen aus Vorlagen erzeugen 1 Datei(en) kopiert. 1 Datei(en) kopiert. Konfiguration anhaengen (ueberschreiben) Und ab geht die Post … - Using working directory C:OSM ilesAtLocal emp - Using process log file … ilesAtLocal ah-process.log - Writing LOCAL slippy map directory hierarchy, no uploading - Configured Layer: captionless - Configured Layer: tile - Configured Layer: maplint - zip is present - Inkscape version 0.46 - rendering using or/p - going to use pngcrush - Pngcrush version 1.6.4 Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. ! Can’t find pngnq (using “pngnq”) - Using http://tah.openstreetmap.org/Request/take/ for Requests This is version 9413 (Quickborn) of tilesgen running on MSWin32 [#0 0% ] Updating the Client U tilesGen.pl U toolslowzoomlowzoom_composite.pl U tahlib.pm Hole externen Verweis nach »osmarender« Externer Verweis aktualisiert zu Revision 9428. Hole externen Verweis nach »orp« Externer Verweis aktualisiert zu Revision 9428. Hole externen Verweis nach »maplint« Externer Verweis aktualisiert zu Revision 9428. Aktualisiert zu Revision 9428. [#0 0% warning] *** No zoomlevel specified! Assuming z12 *** [#1 0% jobinit] Doing tileset 2158,1320 (zoom 12) (area around 53.722709,9.711914) [#1 0% Preproc] Downloading: Map data for captionless,tile,maplint to C:OSM ilesAtLocal empdat a-1576-1.osm… [#1 0% Preproc] Checking for UTF-8 errors in C:OSM ilesAtLocal empdata-1576.osm… [#1 0% captionless] Running close-areas… [#1 0% captionless] Transforming zoom level 12 with or/p… Can’t locate XML/Parser/PerlSAX.pm in @INC (@INC contains: C:/Programme/Perl/site/lib C:/Programme/P erl/lib .) at orp.pl line 116. BEGIN failed–compilation aborted at orp.pl line 116.

FEHLER GEFUNDEN! Für alle die es interessiert: Es liegt an der config.defaults !!! In der Revision 8431 vom 24. Juni (deelkar) wurde der Standard-Osmarenderer auf XSLT gesetzt. Der selbe Autor war der Meinung, dies mal eben am 30. Juli wieder rückgängig zu machen. Default ist jetzt wieder orp, was in der Wiki-Doku als optional dargestellt wird. Unter Verwendung von XMLStartlet oder eines ähnlichen Parsers ist jetzt also der Eintrag Osmarender=XSLT in der conf pflicht! In unserer Firma bekämen wir für sowas mächtig auf’n Kopf! Lieben Frustgruß. Carsten PS Der osm-download hängt aber immer noch. Dies ist aber ein anderes Problem, das hier schon hitzig diskutiert wird.

kannst du das evtl auch im wiki eintragen? wäre nett, danke!

Gerne, sobald ich Zeit habe. Aber eigentlich sollte sich der Autor darum kümmern. Immerhin ist das eine bewußte Entscheidung gewesen. Wenn ich wüsste, wo die Release-Notes zu Tiles@Home zu finden sind, wäre ich wahrscheinlich auch schon früher schlauer gewesen. Ferner sind anscheinend noch einige andere Dinge verändert worden. Fakt ist, vor einem Monat habe ich noch locker über 10.000 !!! Kacheln generiert und jetzt geht immer noch nix. Jetzt geht Inkscape mit seinem bekannten Heap-Space-Error in die Knie. Außerdem kommen jetzt pngnq-Optimizer Fehler, obwohl ich pngcrush verwende. Wahrscheinlich, weil die jetzt die Farbpalette geändert haben. Inkscape neu zu kompilieren ist für mich keine Option. Da bin ich zu störrisch. Außerdem benutze ich Windows und nicht Linux. Positiv zu vermerken ist, dass das Dezimaltrennzeichen (in Deutschland das Komma) jetzt per conf eingestellt werden kann. Aber was nützt das, wenn der Rest nicht mehr funzt. Gruß in der Hoffnung “Alles wird gut” Carsten