downloadbare img mit MapSource verbinden

Hallo zusammen! Nachdem ich vor ein paar Wochen den Gründer von OSM auf einer Konferenz erlebt und mir jetzt ein Garmin (HCx) GPS zugelegt habe, wollte ich das ganze nun gerne ausprobieren und mir ein paar Daten auf das Gerät übertragen. Ich habe zunächst mir unter http://emexes.powweb.com/osm/ den Europa-Datensatz heruntergeladen. Die ZIP-Datei war jedoch beschädigt. Habe dann also nur den deutschen Datensatz (tgz-File + Installer) runtergeladen. Die Installation hat problemlos funktioniert, in MapSource wurde der Datensatz gleich angezeigt (in etlichen Kacheln). Auch das Übertragen auf mein GPS war problemlos (dort erscheint der Datensatz in 30 Kacheln, was etwas unübersichtlich ist, aber nun gut). Jetzt wollte ich gerne noch Kartenmaterial von Südafrika dazu habe und habe mir dieses File hier http://code.firefishy.com/files/garmin/osm-southafrica-080507.img runtergeladen. Und nun??? Brauche ich noch einen Installer, der MapSource beibringt, dass die Daten vorhanden sind? Oder was mache ich, um die Datei in MapSource anzeigen zu lassen? Übrigens hatte ich bereits vorher auf meinem PC einen Vorschau-Datensatz von Tracks4Africa, der automatisch erkannt wurde. Woran liegt denn das? Als nächstes werde ich mir dann wahrscheinlich das Datenmaterial von Tracks4Africa kaufen, würde es aber gerne mit OSM vergleichen. Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung leisten? Vielen Dank! luti

Mmh, da ich Linux auf dem Rechner habe kann ich dir nicht viel helfen, aber such doch mal im Netz nach img2gps. Damit soll man auch Karten auf Garmins laden können. Benötigt glaube ich sendmap. Grüße René

wenn du eine HCx Version hast (egal ob von der VISTA oder LEGEND Serie) kannst du das Gerät auch in den USB-Massenspeicher Modus bringen zu finden unter: Hauptmenü → Einstellungen → Schnittstelle → USB-Massenspeicher das Gerät wird dann als Wechselmedium in Windows erkannt oder bei Linux ins Dateisystem mit eingehangen (meist unter /media) so lassen sich bequem *.gpx Dateien vom Garmin auf den PC kopieren oder auch das kartenmaterial (die datei muss dann gmapsupp heißen) vom PC auf den Garmin übertragen schau mal bei http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy vorbei Deutschland und Europa wird hier als Garmin-Datensatz aller 1-2 Wochen aktualisiert zur Verfügung gestellt man kann auch irgendwie mehrere Datensätze auf dem Garmin betreiben, nur weiß ich nicht mehr, wo ich das damals gelesen hatte (glaub ich jedenfalls) grüsse

Ja, das klappt auch. Nur, wenn ich da einfach eine .img-Datei raufkopiere, passiert nicht weiter viel … die Karte wird jedenfalls nicht erkannt.

Ja, da sind die Deutschland-Daten. Das klappt ja soweit auch gut. Nur Südafrika macht Probleme.

Genua das will ich ja machen … D.h. z.B. OSM Deutschland, OSM Südafrika, T4A verschiedene Regionen. Das geht, wenn ich alle Datensätze in MapSource reinlade recht einfach → ich wähle alle Karten aus und übertrage sie auf das GPS. Reichlich unpraktisch ist nur, dass alte Daten überschrieben werden. Ich muss also jedesmal alle Daten kopieren … Mein Problem bleibt also bestehen: Wie bekomme ich MapSource dazu, meine Südafrika-OSM-Daten zu erkennen? Vielen Dank & Grüße, luti

ahh, jetzt hab ichs verstanden :sunglasses: ich hatte mapsource nie ausprobiert (besitze selbst ein Legend HCx) kann mapsource vielleicht kein afrika - oder musst du in mapsource irgendwas freischalten lassen … ? ansonsten mal garmin kontaktieren! sorry, kann da nicht weiterhelfen

Das wäre ja mal lustig … Nein, meine T4A(frica) Karten kann es lesen … Freischalten muss mal nur die gekauften Garmin-Karten.

Ich denke ja eher, dass das an den Daten oder der nicht vollzogenen Installation selbiger liegt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? luti

Da ich das gleiche vorhabe (allerdings nur Deutschland), hier auch meine Frage: Habe mir die gmapsupp.img.gz geladen, allerdings melden mir alle hier genutzten Entpacker (Winrar, 7-Zip), das File wäre fehlerhaft. Das passiert auch bei mehrfachem Nachladen der Files. Gibt es hier noch einen “Trick”? DorSachse EDIT: Erledigt - das Laden und Entpacken vom Mirror klappte sofort.

Hallo, ich habe mir ebenfalls die Karte von Deutschland von der Seite http://emexes.powweb.com/osm/ heruntergeladen und dann installiert. Die Karte kann auch in Mapsource ausgewählt werden. In Mapsource tauchen auch keine Probleme auf. Neben Mapsource habe ich jedoch auch das Garmin Trainingscenter 3.4.3 auf dem Rechner installiert. Dieses lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich die Karte wieder deinstalliere, läuft das Garmin Trainingscenter wieder. Kennt jemand eine Lösung dafür, dass ich auch das Garmin Trainingscenter und die Karte gleichzeitig betreiben kann? Besten Dank vorab Michael