Flüsse

Hallo, wie kann ich den Verlauf von Flüssen und Bächen mappen? Und wie kann ich die Breite eines Flusses bestimmen? Gruss

Fluss: waterway=river Bach: waterway=stream Bei der Breite von Flüssen wirds komplizierter. Dazu solltest du mal hier lesen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:waterway%3Driverbank

So richtig kompliziert wird es da, wo der Fluss ins Meer fliesst… Wo genau (und wie und warum?) wird der Fluss zum Meer? Was genau ist die Küstenlinie? wie weit geht die den Fluss hoch? Worauf bezieht sich die Null-Linie? Wie verrechnen (und rendern) wir die von Land zu Land unterschiedlichen Höhensysteme? und wie die Gezeitenunterschiede und die umlaufende Flutwellen? und wie das ganze Gewabber von Magnetfeldern, elastischer Erdoberfläche, etc? Gibts dazu schon Erkenntnisse oder modellhafte Umsetzungsideen? Gruss, Markus

??? sorry, aber ich glaube du schießt deutlich über das Ziel hinaus… Wieviele Flußmündungen die nicht eindeutig abzugrenzen sind kennst du? Das Nildelta, das Rheindelta und was noch? Für mich bedeutet Küstenlinie genau das was der Namen schon sagt, eine Linie die an der Küste, also da wo die “bewohnbare” Fläche aufhört, gezogen ist. Ok, die kann mal ein bischen “ausfransen” aber der Übergang vom Fluß zum Meer ist doch eindeutig oder? Gezeiten sollten wohl nicht berücksichtigt werden. Die Wattwanderer und -Führer wissen wo und wann sie sich dort bewegen können. Du kannst doch keinen ewigen Kalender für Gezeiten erstellen. Magnetfelder und elastische Oberfläche? Hallo ??? … Georg

Hiho, ich bin für das neue Tag suface=wet bei Regen. Gruß, der zorque

Dieses Proposal unterstütze ich sofort! :smiley:

lach und wie wärs mit {{Tag|umbrella|yes}} plus {{Tag|layer|+1}} ? :slight_smile: Gruss, Markus

Also ich habe die Frage des Threaderstellers so verstanden das er gerne wissen will wie er im Gelände den Verlauf von irgendwelchen Bächen und Flüssen kartiert und nicht wie er die einzelnen Abschnitte später für OSM bezeichnet.

Danke Mikrokosmonaut, Dein Hinweis ist sehr berechtigt. Immer wieder entwickelt sich ein Thread “irgendwohin” - und darob wird die ursprüngliche Frage vergessen (und manchmal gar nicht beantwortet). Hier war ich der Übeltäter. Sorry. Flüsse Kartographieren geht so: Flussrichtung beachten. 1. a) Fluss mit GPS aufnehmen, dann GPS-Track hochladen und abzeichnen oben: watend im Bachbett unten: mit dem Kajak oder Schiff, alternativ zu Fuss links und rechts am Ufer oder b) Fluss von Yahoo-Satellitenkarten abzeichnen 2. die entstandene Linie mit Eigenschaften auszeichnen: Quelle ersten Punkt der Linie markieren und mit {{Tag|natural|spring}} auszeichnen Bach (man kann “drüberspringen”) {{Tag|waterway|stream}} + {{Tag|name|}} + {{Tag|width|#}} Fluss {{Tag|waterway|river}} + {{Tag|name|}} + {{Tag|width|#}} + ggf. {{Tag|boatable|yes}} (und falls später eine unüberwindbare Stelle folgt {{Tag|boatable|no}}) Strom Breite Flüsse werden als Linie {{Tag|waterway|river}} gezeichnet. Zusätzlich werden mehrere lange schmale Flächen (Polygone) gezeichnet, deren lange Seiten die Ufer nachzeichnen, und deren kurze Seiten aneinander stossen. Diese Flächen werden mit {Tag|waterway|riverbank}} bezeichnet. (warum eigentlich zeichnet man nicht zwei Uferlinien - und der Renderer füllt dann den Raum zwischen den Ufern selbst aus?) Wie Altläufe, Totgewässer, etc. dargestellt werden ist nicht geregelt. Es wird {{Tag|natural|water}} oder {{Tag|waterway|river}} verwendet Die Darstellung von Schifffahrtslinien in “riverbanks” ist nicht geregelt. Kanal (künstlich) {{Tag|waterway|canal}} + {{Tag|name|}} + {{Tag|width|#}} Nebenarm Nebenarme als Linie mit verbundenem Abzweigungspunkt gezeichnet und je nach Beschaffenheit mit Eigenschaften ausgezeichnet. Bei schiffbaren Flüssen kommt dazu: {{Tag|access|}} (alle Vorschriften: wer was wie wann wo) {{Tag|maxspeed|#}} (Geschwindigkeitsbegrenzung auwärts bzw. abwärts) {{Tag|maxdraft|#}} (maximaler Tiefgang) {{Tag|maxhight|#}} (Durchfahrshöhe bei Brücken) {{Tag|oneway|up/down}} Für Kajak-Flüsse gibt es ein eigenes OSM-Projekt: WikiProject_Whitewater_Maps (englisch) Insel Inseln werden als Multipolygon gezeichnet (warum eigentlich nicht als einfaches Polygon?) Aquadukt {{Tag|waterway|river}} + {{Tag|bridge|yes}} Flussmündung Die Darstellung des Überganges von Fluss zu Meer ist noch nicht geklärt. Gruss, Markus (hm - eigentlich sollte das ins Wiki geschrieben werden - aber wo?)

Dazu gibt es ein Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Rivers

Eigentlich sollte alles was damit zu tun hat hier zu finden sein: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:waterway Aber ich denke da fehlt noch einiges…