Rossmann setzt OSM für die Filialsuche ein

Hallo,
seit Februar läuft die Filialsuche bei Rossmann mit Kartendaten aus OpenStreetMap.
http://www.rossmann.de/services/filialsuche.html
Bislang nutzte der Drogeriemarkt Tele Atlas Karten.
Im Oktober 2010 ergab dann eine Stichprobe (10% aller Märkte) bei Rossmann, dass OSM in 134 Fällen bessere Daten hatte - Tele Atlas in 28 Fällen. Damit war die Entscheidung für den Einsatz von OSM gefallen.

Gruß
Detlev

freut mich ja schon etwas,

aber: das mit der Stichprobe versteh ich nicht - was wurde denn da geprüft?
und “meine” Stichprobe hat ergeben, dass gleich der erste RM-Markt in meiner weiteren Umgebung wohl angezeigt wird aber nicht in OSM drin ist.

Eventuell haben die ein Overlay mit eigenen, lokalen Daten? Schade.

Gruss
Walter

Ja, die Filialen stammen eindeutig nicht aus OSM und deren Lage passt auch nicht immer ganz. Eine Filiale bei mir um die Ecke liegt ~100m weg von ihrem Standort.

In der Stichprobe kann es also nur um das Umland gegangen sein…

Hallo Detlev

Interessant. Attributierung stimmt, die Daten sind leider nicht topaktuell, Einträge von Februar & März 2011 fehlen. Wie oft aktualisieren die ihre Karte?

In wievielen Fällen waren die Daten ähnlich gut? Bei rund 160 Filialender Stichprobe kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es überall klare Gewinner bzgl. Datenqualität gibt.

Edbert (EvanE)

ja, sehe ich inzwischen auch so.

Ich hab diesmal einen in OSM existierenden RM-Markt gecheckt (node 490607881 von 2009) und die Daten auf der RM-Karte sind anders - und natürlich besser (Anschrift und Öffnungszeiten).

Fazit: Es hat mal wieder jemand eine sehr gute App mit OSM-Hintergrund (Karte) geschrieben aber seine nun wirklich nicht brisanten Daten stehen nicht in OSM drin.
Online-Abfrage bei RM im Web funtuniert aber alle User mit eingenen Navis haben nix davon.

Der Mehrwert, den OSM bringen kann, wenn die Daten auch wirklich in OSM drin stehen, ist wohl noch nicht allen Firmen bekannt.

Gruss
Walter

Hey super!

@ #DWD’ Detlef, kannst du noch etwas mehr zu der Stichprobe sagen? Bist du denn jemand von 123map?

Ich habe den Link zu diesem Thread an Rossmann weitergeleitet…

Ich bin einer von zwei von 123map :wink: Die Stichprobe wurde visuell vorgenommen. Rossmann hat intern zwei Versionen der Filialsuche (OSM/Tele Atlas) verglichen. Dafür wurden per Zufallsprinzip ~160 Filialen ausgewählt. Nach welchen Kriterien die Bewertung genau vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Ich werde mal genauer nachfragen und dann die Antwort hier veröffentlichen.

Gruß
Detlev

Hallo Edbert,
die Karte wird zurzeit vier mal jährlich aktualisiert. Gruß, Detlev

Diesen langen Rhytmus sind sie wahrscheinlich von Teleatlas gewohnt. Dumm nur wenn die Straße wegen Baustelle gesperrt ist und es nicht auf der Karte erscheint. Umgekehrt natürlich genauso. Wenn man OSm-Daten verwendet, kann man ja so oft wie es einem sinnvoll erscheint die Karte neu erstellen.

Ein interessantes, eher zurückhaltendes Kartenbild. Konntet ihr einen vorhandenen Stil verwenden oder musstet ihr was eigenes entwickeln?

Edbert (EvanE

Kann denn mal wer eine genauere Auswertung fahren, wie viele shops=chemist mit Name=Rossmann in den OSM-Daten für Deutschland enthalten sind?

(Das Ergebnis von Taginfo kann man ja leider nicht auf einen Staat begrenzen …)

Das Kartenbild haben wir selbst entwickelt und an den Rossmann-Internetauftritt angepasst. Es sollten in der D-Übersicht möglichst alle Filialen sichtbar sein. Da hat sich ein etwas zurückhaltender Kartenstil angeboten.
Detlev

Der Kartenstil ist sehr gut gelungen.
Nur die ShieldSymbolizer (ich nehme einfach mal an, dass ihr Mapnik verwendet) der Kreis- bis Bundesstraßen sind nicht so richtig attraktiv. Vor allem wegen des nicht zentrierten Textes…

Ich tippe mal, das es die gleiche Rendering-Engine wie die der POI-Karte ist, dürfte die kleinen Grafikfehler erklären, die mir aber gar nicht aufgefallen sind.

Stimmt. Wir benutzen einen selbst entwickelten Server der Vektordaten ausliefert.

Was wird in dem Kästchen denn gerendert?
In Freiburg (PLZ 79098) sind Straßen mit yes drauf… die XAPI findet kein ref=yes in der Region…

Danke für den Hinweis - das ist ein Bug beim Datenimport. Ist im Quellcode behoben und wird mit dem nächsten Datenupdate verschwunden sein.

Die Karte ist schnell aber auch alt… stammt noch aus der Prä-Bing Ära irgendwann nach der Geoimage.at Ära.

Hat schon jemand vor, Rossmann zu verklagen?

Welchen Grund sollte es denn für eine Klage geben?

Das Openstreetmap.org ist nicht auf openstreetmap verlinkt

Ist ja gut Edwin