Obercarsdorf

Ich habe mit Obercarsdorf angefangen. Dann kamen Anfragen zu Hauseinzeichnungen als Adresspunkte.

Ich wollte dies nun einmal probieren, bekomme aber bei Bing nur eine kleine Vergrößerung im Bearbeitungsfenster. Etwas weiter östlich (2km) liegt Oberfrauendorf. Dort könnte ich bequem die Hausumrisse einzeichnen. Wie kann ich die Vergrößerung auch in Obercarsdorf und Umgebung erhalten?

Mal der Link zur Seite: http://www.openstreetmap.org/edit?lat=50.86404&lon=13.6659&zoom=17

Der Ort Sadisdorf liegt süd-westlich neben Obercarsdorf und Oberfrauendorf östlich. (In Obercarsdorf sind schon viele Eintragungen - deshalb das Beispiel Sadisdorf.)

Wie bekomme ich diese Vergrößerung hin um Häuserumrisse zu zeichnen?

In Potlatch sehe ich keine Chance.
In JOSM hat du die Möglickeit, weiter reinzuzoomen. Dann werden die Bilder aus Bing zwar pixelig, aber ich finde, der Kontrast reicht, um die Hausgrundrisse zu erfassen. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Achte dabei bitte darauf, dass du wirklich den Grundriss erfasst. Durch die Luftbilder entstehen teilweise Schrägansichten, wobei du Die Hauswände siehst. Schatten täuschen auch leicht. Ich orientiere mich im Zweifel an den Dachflächen für den Umriss und verschiebe die dann entsprechend.

Edit:
Ein paar gute Tips zu JOSM und Bing findest du hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10612

Habe gestern das erste Mal mit JOSM hier gearbeitet:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.83909&lon=13.62622&zoom=18

Die 171 etwas zurechtgerückt und eine Straße angebunden. Erhielt nach dem Einbinden der unknown road eine Fehlermeldung (TSM ist nicht in relation - Element unvollständig) - habe dann Prüfung angeklickt, Fehler war weg und habe es dann hochgeladen. Bitte einmal kontrollieren - eventuell meine Änderungen löschen/rückgängig machen und bitte, wenn möglich hier erklären, was falsch gemacht wurde.

Noch eine Frage:
Wenn etwas falsch ist, wie kann ich das auf den vorhergehenden Stand in der Chronik (z.B:30.03.2011) zurücksetzen bzw. meine eigenen Änderungen löschen?

Benutze jetzt wieder Potlach2 zum Einzeichnen - nur für die Häusergrundrisse werde ich JOSM nutzen.

Hi,

3 kurze Bemerkungen:

‘inner’ hab ich aus der Relation entfernt, macht bei der Bundesstraße wenig Sinn.
Rein gefühlmäßig würd’ ich sagen, es sind zwei Gebäude: Ein langer Stall (?) und ein (Wohn?)Haus quer dazu.
Revertieren kannst Du unter josm schön mit dem reverter-plugin, einfach Changeset-Nummer eingeben.

Ciao,
Frank

Danke fürs helfen.

Es sind alles 3 Stallgebäude - 2 solo und 1 x mit Anbau auf der Karte im Link - oben im Bild ist ein anderer Ausschnitt von Sadisdorf:

Das mit revertieren werde ich mal anschauen. Jetzt erst mal schönes WE und es wird Sommer im Osterzgebirge. Grüße von geri-oc

Hallo Geri-OC,

schön das du dich an neue Herausforderungen wagst. Schade dabei ist natürlich, dass du dabei einen Rückschlag erlitten hast. Aber vielleicht machst du später noch besser Erfahrungen mit dem mächtigen Tool.
Eine TSM Relation ist mir aber unbekannt und ich habe auch keine solche gefunden. Meintest du vielleicht TMC? Da gibt es für die 171 nämlich eine Relation.

Wenn JOSM “Element unvollständig” meckert heißt das im allgemeinen, daß man das Element unvollständig heruntergeladen hat. Vermutlich ist die Straße 171 länger als die Ortschaft. Eigentlich ist das somit gar keine echte Fehlermeldung. Mein Rat daher. “Element unvollständig” Meldungen ignorieren bis die JOSM-Programmierer eine gute Idee haben uns sie einbauen.

hi,

von “einfach ignorieren” halte ich nicht viel - eigentlich garnix.

Gerade bei Relationen (z.b. Routen/Grenzen) bin ich sehr vorsichtig und lade prinzipiell unvollständige Relationen nach, bevor ich sie anfasse.
Dauert einige Sekunden länger, erspart aber viel Arbeit - und Ärger mit den Kollegen (“Haste wieder mal ne Grenze versaut?”)
Sicher ist sicher.

Ansonsten noch nen Tip an geri: Josm kann viel mehr, als nur osm-daten edieren. Da gibt es soviele Plugins und Funktionen, die man sicher gut gebrauchen kann.
Ich mache z.B. die gesammte GPS-Verarbeitung und Photo-Tagging nur noch in Josm.

Immerhin sieht es für mich aus, dass die Basisinstallation von Josm inzwischen sauber funtiniert - ich kann mich noch an tagelange Diskussionen über Startschwierigkeiten (WMS, …) erinnern.

Gruss
walter

Ja es war TMC - und auch weil ich nur den kleinen Ausschnitt runtergeladen hatte.

Wenn ich aber zum Beispiel eine neue Straße einbinde (an die 171) meckert TMC.
Also wenn dann nach der Prüfung keine Fehler angezeigt werden kann ich hochladen?

Wenn ich aber über Potlach2 einbinde ist es kein Fehler in den tag’s, da wird TMC gar nicht angezeigt.

So nun aber erst mal WE - Danke sagt geri

Habe mit JOSM zwei mal zwei Doppelhäuser (als Einzelhäuser gezeichnet - da unterschiedliche Baugrößen des Grundtypes existieren).

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=50.86078&lon=13.66534&zoom=17

Die Nummer 231 und 232 sind die Grundtypen 217 ist etwas und 218 nochmal etwas länger (Ost-West).

A) Kann ich die beiden Einzelnen zu einen Doppelhaus verbinden - ohne das die Trennung verloren geht?
(Also nicht als Doppelhaus zeichnen und Hausnummer als Punkt “Eingang” setzen.)

Dann könnte ich für die Siedlung immer die Doppelhäuser kopieren und einzeichnen.

Gut finde ich das die Fehler bei JOSM in der Überprüfung angezeigt werden. Diese muss ich aber noch korrigieren.

B) Finde aber auch “falsche” Fehler werden angezeigt - Beispiel Bach verläuft unterirdisch und es wir moniert: kein Verbindungspunkt zur Straße.
Vermute das der Fehler mit der Ebene zu tun hat - sollte der “getunnelte Bach” eine Ebene weiter runter (0?)

Klicke mal auf “advanced” unten, dann zeigt Potlatch 2 auch alle Tags an.

Ja, der Validator soll auch nur eine Hilfe sein und in der Regel sind es echte Fehler, wenn es keine Warnungen sind, gerade bei Warnungen werden oft berechtigte Sachen angemeckert, weil JOSM sie noch nicht kennt, wie z.B. neue Relationstypen. Klar ist der Validator auch nicht unfehlbar, aber in der Regel stimmen zumindest die bemängelten Fehler. Ja, der Bach unter der Straße ist layer=-1 weil eh eben unter der Straße ist, die layer=0 ist. Layer=0 wird aber nicht getaggt, weil es der Standard ist.

Danke erst mal - werde es morgen mal korrigieren.

Das mit “advanced” habe ich bei den Tag’s gemeint - gerade gesehen, das unten dann die Relationen mit drin sind.

In JOSM müsste es dann auch wie in Potlach gehen: - Straße trennen - Teilstück auswählen - z.B: Geschwindigkeit ändern - abspeichern.

Die Anzeigen nach der Prüfung waren Warnungen - zwei Wege nicht verbunden, oder so ähnlich. Den Bach werde ich dann unter die Erde verlegen. WarnungenFehler werden in JOSM schön angezeigt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.86214&lon=13.65957&zoom=15

in dieser Zoom-Stufe ist die Schule, Sporthalle, Parkplätze zu sehen.

Bei zoom=16 ist die Schule, Sporthalle, 2 Parkplätze weg.
Bei zoom=17 ist die Schule wieder da
Bei zoom=18 ist alles wieder da - wie es sein sollte.

->WARUM? Kann mir jemand das erklären?

Mapnik ist nicht bei allen Zoomstufen gleich schnell. Du solltest ihm einfach 2-3 Tage lassen. Wenn es dann immer noch nicht erneuert ist, sollte man sich nochmal um die Ursachen kümmern. Solange denke ich das Mapnik einfach die Kacheln noch nicht erneuert hat. Manchmal passiert es aber auch das POIs nicht gerendert werden, wenn sie durch andere überdeckt werden.

Ja, layer=-1 & tunnel=yes für das getunnelte Teilstück.

oder mal auf Permalink klicken und danach STRG+R

So jetzt ist Mapnik auch soweit und es sollte so aussehen wie erwartet.

Danke - ich dachte schon habe irgendetwas in einer falsche Ebene bearbeitet.

Habe die neue JOSM Version installiert. Erhalte diese Fehlermeldung

Wie kann ich das abstellen?

Runterladen ging - Editieren ging - dann kann ich aber nichts hochladen - angeblich keine Authentifizierung möglich. Ist aber alles unverändert gegenüber vorige Woche.

Habe die Datei erst mal gespeichert.

Seit heute muss (zur neuen Lizenz) entweder zugestimmt oder abgelehnt werden (siehe z.B. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10066&p=21 oder http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11941)).
Hast Du das schon hinter Dich gebracht ?