Mit Karte arbeiten ??

1 . Wie kann ich in die Karte etwas ein zeichnen ? (z.B. Ein Kreuz zum markieren ?) und danach ausdrucken? 2. Wie kann ich z.B. in der Karte gezielt nach einen POI suchen.( Ich bin dabei Zigarettenautomaten zu mappen und möchte danach mal suchen … )

  1. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Browsing (ist etwas fummlig, evtl gibts da ne bessere lösung, aber das ist erstmal die einzige die ich kenne) 2. http://www.lenz-online.de/osm/ (weiß nicht wie man da neue pois kategorien rein bekommen, evtl mal paul fragen)

zu 1.) hast du schon in der originalen OSM-Karten-Ansicht den Tab “Export” ausprobiert? Ein von dort gespeichertes Bild kann bestimmt mit einem Grafikprogramm deiner Wahl noch mit einem Kreuz versehen werden. Ste.

naja, das finde ich aber ist eine eher hässliche lösung. schön würd ichs finden wenn man die marker per mausklick setzen könnte (um dann auch direkt die koordinaten exportieren zu können). ist jetzt kein dringendes feature, aber ich würde dann bei jeder wegbeschreibung ne osm karte verwenden :wink:

zu 2: Query-to-Map ist für sowas nützlich. Allerdings funktioniert das nicht immer so, wie ich will … Ich schaffe es zwar mir alle Automaten anzeigen zu lassen (amenity=vending_machine), aber nicht alle Zigarettenautomaten (vending_products=cigarettes). Hier mal ein Link zu Query-to-Map, wo du nurnoch auf submit klicken musst, um dir alle Automaten anzeigen zu lassen: http://toolserver.org/~kolossos/osm/index.php?node=amenity%3Dvending_machine