Wie JOSM-Validation Error beseitigen?

Ich habe einige Daten in JOSM hinzugefügt und beim Versuch diese Hochzuladen wurde ich auf einige Fehler hingewiesen (allerdings nicht im meinen Daten :slight_smile: ). Na jedenfalls versuche ich nun ein paar davon zu beseitigen und da sind Fragen/Probleme aufgetaucht: Errors -Doppelte Knoten: Da sind zum Beispiel zwei Knoten für zwei Kitas eingetragen, die genau übereinander liegen. Wenn JOSM dies anmahnt, wird es wohl falsch sein. Da sich die Kitas aber im gleichen Haus befinden - wie sieht die Lösung aus? Other -Overlapping Ways: Es wird ein Fehler angezeigt, allerdings kann ich das Problem nicht erkennen: node 3224881 (52,4956198; 13,4418748) An vielen Stellen laufen Radwege (als eigenständige Wege) über Straßen (Kreuzungsbereich), ohne dass sich an dieser Stelle ein Knoten befindet. Konnte auch in den vielen, vielen Infos zu OSM keinen Hinweis dazu finden. Würde ja sagen, dass beide miteinander verbunden werden. Bevor ich hier aber duzende Punkte setzen, hätte ich dazu gern nochmal die Bestätigung eines OSM-Erfahrenen. Wie ist es, wenn z.B. zwei aneinander grenzende Gebäude gezeichnet werden. Im vorliegenden Fall wurden die Gebäude offensichtlich so gezeichnet, dass an der aneinander grenzenden Strecke zwei Wege existieren. Ist das so richtig (obwohl von JOSM kritisiert) und wenn nein, wie kann man so etwas beheben. Gruß DarkAngel

Es handelt sich also um 2 unterscheidliche Einrichtungen im selben Gebaeude? Dann sollten sie eigentlich auch unterschiedliche Namen tragen… Falls es sich um eine “Dublette” handel: Den “falschen” loeschen. Vorher evt. die Tags noch mal vergleichen und ggf. in den ueberlebenden Knoten integrieren.

Hallo!

Die Stelle find ich grad nicht, aber wenns zweimal der gleiche Node ist, kannst du einen löschen, steht glaub ich schon im Posting oben. Oder mal den Fix Knopf vom Validator nehmen, der macht das auch, bzw. fragt wenn es Konflikte gibt, was er tun soll. Wenns zwei sind, einfach meckern lassen.

Der hat irgendein Problem am unteren (südlichen) Ende. Auf den letzten Node zeigen von zwei Seiten aus Pfeile, ggf. nochmal löschen und neu machen.

Wenns eine reale verbindung gibt, also keine Brücke oder so, oder Absperrung, dann solltest du einen Verbindungsnode setzen.

Da kann man nicht viel besser machen, einfach meckern lassen… Ich finds übrigens sehr löblich, dass du zumindest mal reinschaust was der Validator sagt. In manchen Gegenden trifft einen ja der Schlag, wieviele Flüchtigkeitsfehler da unentdeckt rumliegen. Gruß zorque

Ok, machen wir es an einem Beispiel: Position: 52,5039600 / 13,3990400 Berlin, Alte Jakobstraße 10 Dort befinden sich Waldorfkindergarten Kreuzberg e.V. und die Kita EKT - Dauerpower e.V. Für beide wurde an der selben Stelle ein Knoten gesetzt. Wenn ich Fix verwenden will mahnt er den Konflikt in den Namen an. -------- Bei den Gebäuden meine ich sowas wie an Position 52,5268941 / 13,4085018 → 52,5268314 / 13,4084503

Hi, dann passts mit den zwei Knoten, ob die jetzt exakt übereinander liegen müssen ist die andere Frage. Evtl. wegen der wartbarkeit ein bisschen auseiander ziehen. Gruß zorque