Osm Epsg:???

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin auf der Suche nach dem richtigen EPSG-Code für OSM. Der Recherche nach verwendet OSM eine eigene Variante. Eine Variante, die angeblich auch noch kompatibel zu Google-Maps sein soll. Die offizielle epsg-Seite sagt allerdings folgendes: epsg:4326 ist WGS84 LatLon (GPS), epsg:3395 die korrespondierende Merkator-Variante, die auch von Google und OSM verwendet wird. Dies kann jedoch nicht stimmen, da ich mal eine hamburg.shp (aus OSM) und eine countries.shp (Ländergrenzen aus der GIS-Gemeinde) im UMN-MapServer übereinandergelegt habe. Bekanntermaßen fließt ja die Elbe durch die Stadt und hört nicht kurz vorher auf ;-( Dann liest man sich wieder irgend welche OpenLayers-Beispiele durch und findet u.a. epsg:41001 oder noch abenteuerlichere Projektionen. Dazu kommen dann noch die “zu Fuß”-berechneten Beispiele. Hat jemand hier schon ein wenig erfolgreiche Erfahrung gesammelt? Gruß Carsten