? Layer für Aufgang zu Fussgängerbrücke ?

Ein herzliches Hallo in den hohen Norden :wink: Bin gerade dabei mein derzeitiges Wohnviertel zu taggen. Da sind aufgund der hiesigen (imho teilweise unlogischen) Verkehrsführung ein paar Nüsse zu knacken. Es werden also wahrscheinlich in nächster Zukunft noch einige Fragen von mir kommen. Im Moment beschäftigt mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines (!) Layers unter dem Preset “Ways/Steps”. Klar, solange unter den Steps nichts hindurchführt (oder irgendwas drüber ist) könnte man auf die Idee kommen Layer=0. Datentechnisch stellt doch aber per Definition ein “steps” meist die Verbindung her zwischen Objekten auf verschiedenen (geometrischen) Layern her. Einem “steps” müssten also 2 Layer zugeordnet werden, Anfangs- und Endlayer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch nicht diskutiert wurde, finde aber weder im englischen noch im deutschen Forum einen Beitrag, weder unter steps noch unter ramp (natürlich habe ich auch nach Treppe und Rampe gesucht…). Könnt Ihr mir einen entsprechenden Link mitteilen? Falls nein, wie macht ihr das? Gar kein Layer? Viele Grüsse, Wolfgang PS: heute abend wird der Flug LX1733 getaggt :); die von mir beschriebene Fussgängerbrücke findet sich auf 41.7964/12.4527; noch in Arbeit, Kritik willkommen.

Hi,

immer her damit :slight_smile: Die Layer geben eher die realtive Lage von zwei Elementen an und sind in gewisser Weise auch nur Hilfen fürs Rendern. Also zb. Brücke über Gleise und so. Bei ner Treppe könnte das der Fall sein, wenn unter der Treppe (nicht unter der folgenden Fußgängerbrücke) ein Weg durch läuft. Ansonsten braucht kein Layer gesetzt werden. Rampen an Brücken werden auch als “bodenständig” angesehen. das bridge-Tag gehört nur zum freistehenden, bzw. -hängenden Teil der Brücke und auch nur das bekommt üblicherweise den Layer. Gruß zorque

Danke für die schnelle Antwort, zorque ! Verstanden. Zu meiner Rechtfertigung: Ich arbeite beruflich viel mit CAD-Systemen (als Anwender), da muss man bei Schnittpunkten höllisch vorsichtig sein und peinlichst darauf achten, dass die Knotenpunkte in allen 3 Dimensionen identische Werte haben. Deshalb ist mir der “Layer-Sprung” innerhalb eines Knotens etwas komisch vorgekommen. Da könnte ich mehrere Abende lang Anekdoten erzählen von nächtelangen Fehlersuchen… Also nochmals vielen Dank für die Antwort. Viele Grüsse, Wolfgang