You are not logged in.

#1 2011-03-02 22:00:51

miraculixOSM
Member
From: Cottbus
Registered: 2010-07-13
Posts: 314

Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber in JOSM besteht anscheinend die Möglichkeit, eigene Fotos einzubinden und sie mit Hilfe des PlugIns "Photo Geotagging" zu georeferenzieren. Das Wiki schreibt dazu unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM … Geotagging "First, you have to synchronize your photos with a gpx track, such that they are displayed as small icons on the main area of JOSM." Weiß jemand, wie das geht oder wo ich darüber etwas finde? In der Dokumentation (de) zu JOSM habe ich bisher nichts gefunden sad


Die Grundlage für eine gute Ordnung ist ein großer Papierkorb (nach Tucholsky)

Offline

#2 2011-03-02 22:21:58

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 351
Website

Re: Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

moin,

gpx-track im "Ebenenfenster" mit rechts anklicken, dann "Bilder importieren" und ggf. synchronisieren.

gruß
OPerivar

Offline

#3 2011-03-02 22:25:44

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,080

Re: Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

miraculixOSM wrote:

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber in JOSM besteht anscheinend die Möglichkeit, eigene Fotos einzubinden und sie mit Hilfe des PlugIns "Photo Geotagging" zu georeferenzieren. Das Wiki schreibt dazu unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM … Geotagging "First, you have to synchronize your photos with a gpx track, such that they are displayed as small icons on the main area of JOSM." Weiß jemand, wie das geht oder wo ich darüber etwas finde? In der Dokumentation (de) zu JOSM habe ich bisher nichts gefunden sad

Wenn Du Deinen GPX track geladen hast, dann selektiere im Fenster "Ebenen" den track. Mit rechts-Klick auf den track kannst Du alle dazugehörigen Bilder laden. Wenn dabei ein Bild der genauen Zeist ist, z.B ein Foto der Zeitanzeige auf dem GPS-Empfänger, kannst Du eventuelles Falschgehen der Uhr der Kamera korrigieren. Eventuell mußt Du wegen Zeitzonen und Sommerzeit ein bißchen rumprobieren.

Baßtölpel

Offline

#4 2011-03-02 23:44:40

miraculixOSM
Member
From: Cottbus
Registered: 2010-07-13
Posts: 314

Re: Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

Prima! Scheint zu funktionieren. JOSM weigert sich zwar manchmal, die Geodaten dann in die EXIF zu schreiben, aber das wird schon werden. Jedenfalls vielen Dank! smile


Die Grundlage für eine gute Ordnung ist ein großer Papierkorb (nach Tucholsky)

Offline

#5 2014-06-25 19:54:23

borkenkäfer
Member
Registered: 2013-11-15
Posts: 187

Re: Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

Hallo Zusammen,

ich bräuchte nochmal einen Tipp. Ich nutze Locus und exportiere Waypoints mit Fotos. In Josm funktioniert nun der Bilderimport, aber dabei gehen mir die Bezeichnungen der Punkte verloren, in denen ich meine Kurzbeschreibungen hinterlasse.
In Josm sieht es nun so aus, der Punkt mit Beschreibung ist ohne Foto.

josm.jpg

Exportiere ich das Ganze in eine kmz-Datei bietet mir GE das so an, wie ich es gerne zur Bearbeitung in Josm hätte:


gerth.jpg

Ich habe das auch im Locus-Forum gepostet, aber wie ich weiß, nutzen hier neben mir auch noch einige Locus zur Aufzeichnung, so dass ich die Hoffnung habe, den entscheidendenn Hinweis zu bekommen.


Viele Grüße
Thomas

Offline

#6 2014-06-26 10:56:20

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

Guck mal in die gpx-Datei, wie sich die Elemente für "TR 3 erde" und "Punkt 1" bis 6 sich unterscheiden. Oder ist "TR 3 erde" der Name des Tracks?


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#7 2014-06-26 21:32:29

borkenkäfer
Member
Registered: 2013-11-15
Posts: 187

Re: Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

Wenn ich das richtige Stück aus der gpx-Datei erwischt habe, dann ist das für Punkt 6 mit Foto:

<wpt lat="52.945253" lon="13.768639">
    <ele>123.30</ele>
    <time>2014-06-22T13:27:21Z</time>
    <name><![CDATA[Punkt 6]]></name>
<link href="./2014-06-22_14-45-57-attachments/punkt_6_1403443623376.jpg" />
    <sym>media-photo</sym>
    <pdop>5.00</pdop>
</wpt>

und für meine Kennzeichnung = Name de Waipoints = Tr 3 erde:

<wpt lat="52.945488" lon="13.767078">
    <ele>130.76</ele>
    <time>2014-06-22T13:29:32Z</time>
    <name><![CDATA[Tr  3 erde]]></name>
    <sym>z-ico01</sym>
    <pdop>5.00</pdop>
</wpt>


Viele Grüße
Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB