JOSM: importierter GPX-Track ohne Linien

Hallo, ich bin seit ca. 1 Woche OSM-Mitglied, hab fleißig aus den Sat-Bildern abgezeichnet und bin seit heute auch Tracker (Holux m-241). Hab vorhin meine erste Runde im Ort gedreht und dann die Daten in JOSM (Version 723) eingeladen. Damit ergeben sich folgende Fragen: 1. Ist es normal, dass ca. die ersten 20 Punkte richtig falsch liegen (~200m daneben)? 2. Wie kann man die Anzeige von “Point 1”, “Point 2”, … abschalten? 3. Warum könnten keine Linien zwischen den Punkten gezeichnet werden, obwohl ich die Option in den Einstellungen gesetzt habe ([x] Zeichne Linien zwischen rohen GPS-Punkten; Maximum length (meters) [-1]; [x] Erzwinge Linien, wenn keine Abschnitte importiert werden)? – Danke, Tom

Hallo Tom, zu 1. Du solltest deinem Tracker ein bischen Zeit geben, bevor du startest. Also nicht sofort nach dem einschalten bzw. sofort nach der Anzeige “GPS-Kontakt” los gehen, fahren was auch immer. Je mehr Sat´s er “sieht” um so besser wird der Track. 5 Min. mit Empfang und freier Sicht auf den Himmel sollten reichen. zu 2. schau mal rechts oben nach dem Frame “Ebenen” hier selektierst du dir die Wegpunkte / Trackpoints, diese kannst du mit dem mittleren Icon “Auge-Schrägstrich-druchgestrichenes Auge” ein- und ausschalten. zu 3. das kann ich momentan nicht nachvollziehen, sorry Georg

Danke, Georg.

OK, werde ich machen.

Damit kann ich meine geladene GPX-Datei (merkwürdigerweise sind es 2 Ebenen, aber nur eine scheint gefüllt zu sein) nur komplett an- oder ausschalten. Die Punktbezeichnungen werden nicht getrennt von den Punkten selbst wegblendbar.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die GPX-Datei nicht korrekt ist? Ich kann sie gern mal hochladen, wenn ich herausfinde, wie das geht.

Hallo Tom, installiere doch einmal den Route Converter. Lade deinen *.gpx-Track in das Programm und speichere ihn danach wieder als *.gpx-File ab. Bei anderen Usern hat das schon mal geholfen. Einen Versuch ist es wert. Georg

Hallo regnis, hast Du das Prob 3. denn mittlerweile lösen können? Ich bin auch mit dem M-241 unterwegs und hatte auch mal so’n Symptom, konnte das aber nicht so ganz genau reproduzieren. Ich hatte den Eindruck, das lag an einer Fehlbedienung von JOSM durch mich, hatte bei mir also nix mit dem Logger zu tun, mittlerweile funktioniert das auch alles ganz gut… Grüsse, Wolfgang

Danke, “Hobby Navigator”, RouterConverter hat die Probleme 2 und 3 lösen können. :smiley: Ich bin heute im Auto gefahren und war schwer erstaunt, dass der Holux, obwohl er auf dem Beifahrersitz - also unter einem Blechdach - lag, problemlos aufgezeichnet hat.

Hallo regnis, ich bin genau so neu bei osm wie Du. Mein Holux M-241 zeichnet auch GPX-Daten auf, die ich in Josm nicht in einen Daten-Layer umwandeln kann. Ich hatte dann in Zusammhang mit GPSbabel einen Thread gelesen, der da sagt, dass die GPX-Daten des M-241 irgendwo geringfügig von der “Norm” abweichen. GPSbabel kann die Daten auch nicht umwandeln. Ich verwende jetzt mit Erfolg http://www.gpsvisualizer.com/convert_input. Der arbeitet online und ohne Probleme. Die konvertierten Daten lese ich in osm ein und konvertiere sie zu einem Daten-Layer. Ein Hinweis: Ich habe hier im Forum mehrfach Warnungen bekommen, diese Daten direkt weiter zu verwenden. Die Leute haben recht. Zu viele Punkt und ungenau. Die Leute haben recht. Man zeichnet am besten nach den waypoints, die man hat, die Strecke nach. Frank Edit: Wenn Du hier im Forum unter “holux” suchst findest Du einen Eintrag (Chat) , in dem diese Format-Probleme des M-241 besprochen werden. F